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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Konditionenpolitik

verfasst von : Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Svenja Jarchow, Gernot Kaiser

Erschienen in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel beschreiben wir wesentliche Grundlagen der Konditionenpolitik. Nach einer Begriffsbestimmung erläutern wir mit der Preispolitik, der Rabattpolitik und den Transportbedingungen die wichtigsten Aufgabenbereiche der Konditionenpolitik. Im Mittelpunkt der Analyse stehen dann die Preistheorie und Verfahren zur Preisbestimmung in der Praxis. Zum Abschluss diskutieren wir konkrete preispolitische Strategien und gehen insbesondere auf verschiedene Formen der Preisdifferenzierung ein.

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Fußnoten
1
Für die Unterscheidung zwischen vollkommenen und unvollkommenen Märkten vgl. Abschn. 8.2.2 „Grundlagen“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gutenberg, E.: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. 2. Band: Der Absatz. 23. Auflage, Berlin u.a.O. 1979b Gutenberg, E.: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. 2. Band: Der Absatz. 23. Auflage, Berlin u.a.O. 1979b
Zurück zum Zitat Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung und Kontrolle. 4., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1982 Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung und Kontrolle. 4., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1982
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 9., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2000 Meffert, H.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 9., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2000
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing. Grundlagen der Absatzpolitik. 7., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1986 Meffert, H.: Marketing. Grundlagen der Absatzpolitik. 7., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1986
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019 Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019
Metadaten
Titel
Konditionenpolitik
verfasst von
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Svenja Jarchow
Gernot Kaiser
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27246-3_8

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