Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

0000. Konfliktmanagement KFM

verfasst von : Bogdan Lent

Erschienen in: IT-Projektmanagement als kybernetisches System

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Versuchen sie zunächst alle bevorstehenden Probleme zu lösen und insbesondere die Anwendung von Maßnahmen zur Prävention und Konfliktaufdeckung abzuschließen, bevor Sie die Lage im Team evaluieren. Sollte es sich als notwendig erweisen, dann leiten Sie den Konfliktlösungsprozess und, wenn die Probleme so weit gehen, Krisenlösungen ein. Lernen Sie aus den Erfahrungen und legen Sie neue Maßnahmen zur Prävention und Aufdeckung fest. Schlagen Sie Änderungen vor, halten Sie das Wissen fest und wiederholen Sie den Prozess periodisch.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antons, K. (2011): Praxis der Gruppendynamik, Göttingen. Antons, K. (2011): Praxis der Gruppendynamik, Göttingen.
Zurück zum Zitat Berne, E. (1964,1996): Games People Play. The Psychology of Human Relationships, New York. Berne, E. (1964,1996): Games People Play. The Psychology of Human Relationships, New York.
Zurück zum Zitat Bozejewicz W., (2006): Tischner: poglądy filozoficzno-antropologiczne: szkice, Warschau. Bozejewicz W., (2006): Tischner: poglądy filozoficzno-antropologiczne: szkice, Warschau.
Zurück zum Zitat Bracken, G. et al. (1998): Conflict Management Handbook, Washington. Bracken, G. et al. (1998): Conflict Management Handbook, Washington.
Zurück zum Zitat Burgess, G./Burgess, H. (1996): Characteristics of More Constructive Approaches to Intractable Conflicts, Boulder. Burgess, G./Burgess, H. (1996): Characteristics of More Constructive Approaches to Intractable Conflicts, Boulder.
Zurück zum Zitat Cadle, J./Yeates, D. (Hrsg.) (2008): Project Management for Information Systems, Englewood Cliffs. Cadle, J./Yeates, D. (Hrsg.) (2008): Project Management for Information Systems, Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat Farrington, J. (2011): From the Research. Myths Worth Dispelling. Seven plus or minus two, in: Performance Improvement Quarterly, Jg. 23, S. 113–116.CrossRef Farrington, J. (2011): From the Research. Myths Worth Dispelling. Seven plus or minus two, in: Performance Improvement Quarterly, Jg. 23, S. 113–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Fisher, R. et al. (1981, 1991): Getting to Yes. Negotiating agreement without giving in, New York. Fisher, R. et al. (1981, 1991): Getting to Yes. Negotiating agreement without giving in, New York.
Zurück zum Zitat Fleischer, T. (1990): Zur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern, Baltmannsweiler. Fleischer, T. (1990): Zur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern, Baltmannsweiler.
Zurück zum Zitat Gellert, M./Nowak, C. (2010): Teamarbeit-Teamentwicklung-Teamberatung. Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams, Heidelberg. Gellert, M./Nowak, C. (2010): Teamarbeit-Teamentwicklung-Teamberatung. Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2004): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, Bern/Stuttgart. Glasl, F. (2004): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, Bern/Stuttgart.
Zurück zum Zitat Glasl, F./Ballreich, R. (2004): Team and Organisational Development as Means for Conflict Prevention and Resolution, Berlin. Glasl, F./Ballreich, R. (2004): Team and Organisational Development as Means for Conflict Prevention and Resolution, Berlin.
Zurück zum Zitat Graham, P. (1995, 2003): Mary Parker Follet Prophet of Management. A Celebration of Writings from the 1920s, Boston. Graham, P. (1995, 2003): Mary Parker Follet Prophet of Management. A Celebration of Writings from the 1920s, Boston.
Zurück zum Zitat Gray, C. F./Larson, E.W. (2007): Project Management. The Managerial Process, New York. Gray, C. F./Larson, E.W. (2007): Project Management. The Managerial Process, New York.
Zurück zum Zitat ISO 21500:2012 (2012): Guidance on Project Management, ICS 03.100.40, Genf. ISO 21500:2012 (2012): Guidance on Project Management, ICS 03.100.40, Genf.
Zurück zum Zitat Lee, D. (2006): How to Set the Stage For a Constructive Conversation. What to Do Before You Ever Say a Word, in: The Employment Times, 28.05.2006. Lee, D. (2006): How to Set the Stage For a Constructive Conversation. What to Do Before You Ever Say a Word, in: The Employment Times, 28.05.2006.
Zurück zum Zitat Matthies, V. (2000): Krisenprevention. Vorbeugen ist besser als Heilen, Opladen. Matthies, V. (2000): Krisenprevention. Vorbeugen ist besser als Heilen, Opladen.
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956): The magic number seven plus or minus two. Some limits on our capacity to process information, in: Psychological Review, Jg. 63, S. 81–97.CrossRef Miller, G. A. (1956): The magic number seven plus or minus two. Some limits on our capacity to process information, in: Psychological Review, Jg. 63, S. 81–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Mourgue d’Algue, H. et al. (2013): HERMES 5. Projektmanagementmethode für alle Projekte. Referenzhandbuch, Bern. Mourgue d’Algue, H. et al. (2013): HERMES 5. Projektmanagementmethode für alle Projekte. Referenzhandbuch, Bern.
Zurück zum Zitat Seifert, J. (2003): Moderation und Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen, Offenbach. Seifert, J. (2003): Moderation und Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen, Offenbach.
Zurück zum Zitat Seiler, S. (2003): Konflikte erkennen, überwinden und verhindern, in: io new management, Heft 7-8/2003, S. 52–58. Seiler, S. (2003): Konflikte erkennen, überwinden und verhindern, in: io new management, Heft 7-8/2003, S. 52–58.
Zurück zum Zitat Spiess, W./Felding, S. (2008): Conflict Management in Project Management. Strategies, Methods, Checklists and Case Studies, Heidelberg. Spiess, W./Felding, S. (2008): Conflict Management in Project Management. Strategies, Methods, Checklists and Case Studies, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Triebe, J. K./Wittstock, M. (1999): Konfliktmanagement, in: Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft e. V. (Hrsg.): Projektmanagement Fachmann, Band 1, Eschborn, S. 441–466 Triebe, J. K./Wittstock, M. (1999): Konfliktmanagement, in: Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft e. V. (Hrsg.): Projektmanagement Fachmann, Band 1, Eschborn, S. 441–466
Zurück zum Zitat Wittstock, M./Triebe J.K., (1999) Soziale Wahrnehmung, in: Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wittstock, M./Triebe J.K., (1999) Soziale Wahrnehmung, in: Rationalisierungskuratorium der Deutschen
Zurück zum Zitat Wirtschaft e. V. (Hrsg.): Projektmanagement Fachmann, Band 1, Eschborns, S. 273–293. Wirtschaft e. V. (Hrsg.): Projektmanagement Fachmann, Band 1, Eschborns, S. 273–293.
Zurück zum Zitat Van Slyke, E. J. (1999): Listening to conflict. Finding Constructive Solutions to Workpalce Disputes, New York. Van Slyke, E. J. (1999): Listening to conflict. Finding Constructive Solutions to Workpalce Disputes, New York.
Zurück zum Zitat Verma, V. K. (1996): Human Resource Skills for the Project Manager, Newtown Square. Verma, V. K. (1996): Human Resource Skills for the Project Manager, Newtown Square.
Zurück zum Zitat Sobbing, T. (2010): Warum scheitern Vertragsverhandlungen? Ein politischer und ökonomischjuristischer Vergleich, Hamburg. Sobbing, T. (2010): Warum scheitern Vertragsverhandlungen? Ein politischer und ökonomischjuristischer Vergleich, Hamburg.
Metadaten
Titel
Konfliktmanagement KFM
verfasst von
Bogdan Lent
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2512-4_16

Premium Partner