Skip to main content

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konstitutionsbedingungen einer kritischen Entwicklungstheorie — Globale kapitalistische Expansion, räumliche Strukturen gesellschaftlicher Entwicklung und der schwindende Einfluß nationalstaatlicher Strategien

verfasst von : Wolfgang Hein

Erschienen in: Dritte Welt-Forschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Über die „Konstitutionsbedingungen einer Theorie“ schreibt man, wenn es darum geht, entweder ein neues Feld theoretischer Diskussion überhaupt erst zu erschließen oder aber darum, den Ausgangspunkt für eine grundsätzliche theoretische Neuorientierung zu kennzeichnen. Nach einigem Zögern habe ich das Thema, das mir vom Herausgeber dieses Bandes vorgeschlagen wurde, akzeptiert; ich glaube, daß sich die „linke“ entwicklungstheoretische Diskussion tatsächlich in einer Lage befindet, in der eine Art Selbstbesinnung auf die Konstitutionsbedingungen der eigenen theoretischen Arbeit nützlich sein kann1: die Gültigkeit der im Rahmen der Dependenzdiskussion geleisteten Kritik an orthodoxen Entwicklungstheorien (Modernisierungs-/Wachstums-/Dualismustheorie, aber auch an orthodox-marxistischen Ansätzen) wird weitgehend akzeptiert;die Forderungen nach einem globalen, d. h. die Wechselbeziehungen zwischen allen Regionen des Weltsystems berücksichtigenden Ansatz sowie einer holistischen Perspektive, die die Wechselbeziehungen zwischen allen gesellschaftlichen Bereichen umfaßt, sollten nicht aufgegeben werden;andererseits sind eine Reihe grundlegender Kritikpunkte am Dependenzansatz fast Allgemeingut geworden (ökonomistischer Charakter; Unhaltbarkeit der duopolistischen Zuspitzung Zentrum-Peripherie; fehlende Differenzierung innerhalb der beiden Großregionen u. a.).

Metadaten
Titel
Konstitutionsbedingungen einer kritischen Entwicklungstheorie — Globale kapitalistische Expansion, räumliche Strukturen gesellschaftlicher Entwicklung und der schwindende Einfluß nationalstaatlicher Strategien
verfasst von
Wolfgang Hein
Copyright-Jahr
1985
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-00165-2_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.