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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Konzept eines Workshops zur Nacherfindung der Definition von Folgenkonvergenz

verfasst von : Laura Ostsieker

Erschienen in: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Rahmen einer „Analysis 1“-Vorlesung bildet die Konvergenz von Folgen eines der zentralen Konzepte. Zahlreiche Studien belegen die Schwierigkeiten mit diesem Begriff. In diesem Artikel wird das Konzept einer Lernumgebung vorgestellt, in der Studierende selbstregulativ die Definition der Konvergenz von Folgen nacherfinden. Die Lernumgebung besteht zum einen aus einer Menge von Beispielen und einem Nicht-Beispiel gegen 1 konvergenter Folgen. Diese Folgen sind derart ausgewählt, dass den typischen eingeschränkten Vorstellungen entgegengewirkt werden kann. Zum anderen wurden mögliche Problemstellen und Hürden bei der Nacherfindung der Definition identifiziert. Es wurden gestufte Hilfen entwickelt, die bei Auftreten einer solchen Problemstelle zur Unterstützung der Studierenden eingesetzt werden können. In Form einer Design-Based Research-Studie wurde die Lernumgebung entwickelt, in Workshops erprobt, überarbeitet und erneut erprobt. Auch auf Erfahrungen aus den beiden Erprobungen wird hier eingegangen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Konzept eines Workshops zur Nacherfindung der Definition von Folgenkonvergenz
verfasst von
Laura Ostsieker
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_4