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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung

verfasst von : Dirk Lippold

Erschienen in: Grundlagen der Unternehmensberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein wesentliches Merkmal von Gestaltungskonzepten der Unternehmensführung ist die marktorientierte Betrachtung der Planung, Analyse und Strategieformulierung. Hier zeigt die Unternehmensberatungsbranche, die zumeist von Funktions-, Technologie- oder Branchenspezialisten dominiert wird, häufig eine strukturelle Schwäche: Es mangelt an Marketingkompetenz.
Daher wird im Kap. 2 ein Bezugsrahmen für ein Gestaltungskonzept vorgestellt, das vornehmlich marktorientierte Aspekte berücksichtigt und folgende Bestandteile enthält:
- Aussagen über Bezugsrahmen und Prozess der marktorientierten Unternehmensplanung
- Aussagen über die Wertschöpfungskette der Unternehmensberatung
- Aussagen über Einflussfaktoren und Tendenzen im Beratungsgeschäft
- Aussagen über die Identifikation von Chancen und Risiken sowie Stärken und Schwächen der Unternehmensberatung
- Aussagen über das Zielsystem der Unternehmensberatung
- Aussagen über die zu bearbeitenden Beratungsfelder

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Literatur
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Metadaten
Titel
Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung
verfasst von
Dirk Lippold
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12882-1_2

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