Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Kreativität fördern

verfasst von : Stephanie Kaudela-Baum

Erschienen in: Leadership und People Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Je grösser die Komplexität und Unvorhersehbarkeit der Organisationsumwelt, desto grösser die Nachfrage nach kreativen Lösungen. Der Wert kreativ-schöpferischer Arbeit kann aktuell gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Viele Produktions- und Geschäftsprozesse werden automatisiert, Dienstleistungen digitalisiert, künstliche Intelligenz ergänzt die menschliche Intelligenz, das heisst, Menschen können ihre Position in der Arbeitswelt langfristig nur noch durch einen zentralen Beitrag sicher behaupten: Kreativität. Es ist eine zentrale Führungsaufgabe, die Personen mit kreativem Potenzial zu identifizieren, zu fördern und Teams und Organisationen so zu entwickeln, dass sich kreative Fähigkeiten auch im Kollektiv wirksam entfalten können. Im Beitrag wird auf verschiedene Begriffsvarianten eingegangen. Daneben werden Kreativitätsebenen thematisiert und auch auf den Aspekt der Teamkreativität eingegangen. Zum Schluss wird darauf eingegangen, wie man kreative Fähigkeiten von Mitarbeitern und Teams fördern kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Hrsg.) (2010). Kreativität und Führung: Wunsch, Wirklichkeit oder Widerspruch? Befragung von 604 Führungskräften der Wirtschaft, Akademie-Studie, No. 2010, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Hrsg.) (2010). Kreativität und Führung: Wunsch, Wirklichkeit oder Widerspruch? Befragung von 604 Führungskräften der Wirtschaft, Akademie-Studie, No. 2010, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (1996). Creativity in Context. Westview Press. Amabile, T. M. (1996). Creativity in Context. Westview Press.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the Social Psychology of Creativity. The Journal of Creative Behavior, 46(1), 3–15.CrossRef Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the Social Psychology of Creativity. The Journal of Creative Behavior, 46(1), 3–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (1998). How to kill creativity. Harvard Business Review, September, 77–87. Amabile, T. M. (1998). How to kill creativity. Harvard Business Review, September, 77–87.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., Conti, R., Coon, H., Lazenby, J., & Herron, M. (1996). Assessing the work environment for creativity. Academy of Management Journal, 39, 1154–1184. Amabile, T. M., Conti, R., Coon, H., Lazenby, J., & Herron, M. (1996). Assessing the work environment for creativity. Academy of Management Journal, 39, 1154–1184.
Zurück zum Zitat Anderson, N. & West, M. A. (1994). Team climate inventory: Manual and user's guide. Windsor: ASE, NFER-Nelson. Anderson, N. & West, M. A. (1994). Team climate inventory: Manual and user's guide. Windsor: ASE, NFER-Nelson.
Zurück zum Zitat Anderson, N., Potočnik, K., & Zhou, J. (2014). Innovation and creativity in organizations: A state-of-the-science review, prospective commentary, and guiding framework. Journal of Management, 5/2014, 1297–1333. Anderson, N., Potočnik, K., & Zhou, J. (2014). Innovation and creativity in organizations: A state-of-the-science review, prospective commentary, and guiding framework. Journal of Management, 5/2014, 1297–1333.
Zurück zum Zitat Andriopoulos, C. (2001). Determinants of organizational creativity: A literature review. Management Decision, 39(10), 834–840.CrossRef Andriopoulos, C. (2001). Determinants of organizational creativity: A literature review. Management Decision, 39(10), 834–840.CrossRef
Zurück zum Zitat Basadur (1994). Managing the creative process in organizations. In M. A. Runco (Hrsg.), Problem finding, problem solving, and creativity (S. 237–268). Ablex. Basadur (1994). Managing the creative process in organizations. In M. A. Runco (Hrsg.), Problem finding, problem solving, and creativity (S. 237–268). Ablex.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. & Avolio, B. J. (1993). Transformational leadership and organizational culture. Public administration quarterly, 112–121. Bass, B. M. & Avolio, B. J. (1993). Transformational leadership and organizational culture. Public administration quarterly, 112–121.
Zurück zum Zitat Besemer, S., & Treffinger, D. J. (1981). Analysis of creative products: Review and synthesis. Journal of Creative Behavior, 15, 158–178.CrossRef Besemer, S., & Treffinger, D. J. (1981). Analysis of creative products: Review and synthesis. Journal of Creative Behavior, 15, 158–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Blomberg, A., Kallio, T., & Pohjanpää, H. (2017). Antecedents of organizational creativity: Drivers, barriers or both? Journal of Innovation Management, 1(2017), 78–104.CrossRef Blomberg, A., Kallio, T., & Pohjanpää, H. (2017). Antecedents of organizational creativity: Drivers, barriers or both? Journal of Innovation Management, 1(2017), 78–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Brunner, A. (2008). Kreativer denken. Konzepte und Methoden von A-Z. Oldenbourg.CrossRef Brunner, A. (2008). Kreativer denken. Konzepte und Methoden von A-Z. Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Corazza, G. E. (2017). Organic creativity for well-being in the post-information society. European journal of psychology, 13(4), 599–605.CrossRef Corazza, G. E. (2017). Organic creativity for well-being in the post-information society. European journal of psychology, 13(4), 599–605.CrossRef
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi. (2010a). Das flow-Erlebnis. Klett-Cotta. Csikszentmihalyi. (2010a). Das flow-Erlebnis. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi. (2010b). Kreativität. Klett-Cotta. Csikszentmihalyi. (2010b). Kreativität. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat De Bono, E. (2005). De Bonos neue Denkschule. Redline. De Bono, E. (2005). De Bonos neue Denkschule. Redline.
Zurück zum Zitat Edmondson, A. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative science quarterly, 44(2), 350–383.CrossRef Edmondson, A. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative science quarterly, 44(2), 350–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Gardner, H. (1999). Kreative Intelligenz. Campus. Gardner, H. (1999). Kreative Intelligenz. Campus.
Zurück zum Zitat Goller, I., & Bessant, J. (2017). Creativity for innovation management. Routledge.CrossRef Goller, I., & Bessant, J. (2017). Creativity for innovation management. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Gottfredson, L. S. (1997). Mainstream science on intelligence: An editorial with 52 signatories, history and bibliography [Editorial]. Intelligence, 24(1), 13–23.CrossRef Gottfredson, L. S. (1997). Mainstream science on intelligence: An editorial with 52 signatories, history and bibliography [Editorial]. Intelligence, 24(1), 13–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Gupta, R. & Banerjee, P. (2016). Antecedents of organisational creativity: A multi-level approach. Business. Theory and Practice, 17(2), 167–177. Gupta, R. & Banerjee, P. (2016). Antecedents of organisational creativity: A multi-level approach. Business. Theory and Practice, 17(2), 167–177.
Zurück zum Zitat Haslam, S. A., Adarves-Yorno, I., Postmes, T., & Jans, L. (2013). The collective origins of valued originality: A social identity approach to creativity. Personality and Social Psychology Review, 17(4), 384–401. Haslam, S. A., Adarves-Yorno, I., Postmes, T., & Jans, L. (2013). The collective origins of valued originality: A social identity approach to creativity. Personality and Social Psychology Review, 17(4), 384–401.
Zurück zum Zitat Holm-Hadulla, R. M. (2010). Kreativität. Vandenhoeck & Ruprecht. Holm-Hadulla, R. M. (2010). Kreativität. Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Holz, M. (2013). Organisationsstruktur, Organisationskultur, Organisationsklima und Innovation. In D. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation, Entrepreneurship (S. 305–319). Springer Gabler.CrossRef Holz, M. (2013). Organisationsstruktur, Organisationskultur, Organisationsklima und Innovation. In D. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation, Entrepreneurship (S. 305–319). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Isaksen, S. G., Lauer, K. J., & Ekvall, G. (1999). Situational outlook questionnaire: A measure of the climate for creativity and change. Psychological Reports, 85, 665–674.CrossRef Isaksen, S. G., Lauer, K. J., & Ekvall, G. (1999). Situational outlook questionnaire: A measure of the climate for creativity and change. Psychological Reports, 85, 665–674.CrossRef
Zurück zum Zitat James, K., & Drown, D. (2012). Organizations and creativity: Trends in research, status of education and practice, agenda for the future. In M. D. Mumford (Hrsg.), Handboook of Organizational Creativity (S. 17–28). Elsevier.CrossRef James, K., & Drown, D. (2012). Organizations and creativity: Trends in research, status of education and practice, agenda for the future. In M. D. Mumford (Hrsg.), Handboook of Organizational Creativity (S. 17–28). Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaudela-Baum, S. (2018). Autonomiefördernde Führung in wissensintensiven Organisationen. In P. Kels & S. Kaudela-Baum (Hrsg.), Experten führen (S. 305–343). Springer Gabler. Kaudela-Baum, S. (2018). Autonomiefördernde Führung in wissensintensiven Organisationen. In P. Kels & S. Kaudela-Baum (Hrsg.), Experten führen (S. 305–343). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kaudela-Baum, S., Holzer, J., & Kocher, P.-Y. (2014). Innovation Leadership. Führung zwischen Freiheit und Norm. Springer Gabler. Kaudela-Baum, S., Holzer, J., & Kocher, P.-Y. (2014). Innovation Leadership. Führung zwischen Freiheit und Norm. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kearney, E. (2013). Diversity und Innovation. In D. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 193–213). Springer Gabler.CrossRef Kearney, E. (2013). Diversity und Innovation. In D. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 193–213). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kearney, E., & Gebert, D. (2009). Managing diversity and enhancing team outcomes: The promise of transformational leadership. Journal of Applied Psychology, 94, 77–89.CrossRef Kearney, E., & Gebert, D. (2009). Managing diversity and enhancing team outcomes: The promise of transformational leadership. Journal of Applied Psychology, 94, 77–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelley, T. (2016). The ten faces of innovation. Profile. Kelley, T. (2016). The ten faces of innovation. Profile.
Zurück zum Zitat Kruse, O. (1997). Kreativität als Ressource für Veränderung und Wachstum. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie. Kruse, O. (1997). Kreativität als Ressource für Veränderung und Wachstum. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.
Zurück zum Zitat Nakamura, J., & Csikszentmihalyi, M. (2002). The concept of flow. In C. R. Snyder & S. J. Lopez (Hrsg.), Handbook of positive psychology (S. 89–105). Oxford University Press. Nakamura, J., & Csikszentmihalyi, M. (2002). The concept of flow. In C. R. Snyder & S. J. Lopez (Hrsg.), Handbook of positive psychology (S. 89–105). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Orme, G. (2019). The human edge. Pearson. Orme, G. (2019). The human edge. Pearson.
Zurück zum Zitat Palmer, C. (2016). Berufsbezogene Kreativitätsdiagnostik: Beschreibung und Messung der personalen Voraussetzungen von Innovationen. Springer.CrossRef Palmer, C. (2016). Berufsbezogene Kreativitätsdiagnostik: Beschreibung und Messung der personalen Voraussetzungen von Innovationen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pongratz, H., & J. & Voss, G., G. (2003). Arbeitskraftunternehmer: Erwerbsorientierung in entgrenzten Arbeitsformen. Edition Sigma Verlag. Pongratz, H., & J. & Voss, G., G. (2003). Arbeitskraftunternehmer: Erwerbsorientierung in entgrenzten Arbeitsformen. Edition Sigma Verlag.
Zurück zum Zitat Randel, A. E., & Jaussi, K. S. (2019). Giving rise to creative leadership: Contextual enablers and redundancies. Group & Organization Management, 44(2), 288–319.CrossRef Randel, A. E., & Jaussi, K. S. (2019). Giving rise to creative leadership: Contextual enablers and redundancies. Group & Organization Management, 44(2), 288–319.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiter-Palmon, R. & Royston, R. P. (2017). Leading for creativity: How leaders manage creative teams. In M.D. Mumford & S. Hemlin (Hrsg.), Handbook of research on leadership and creativity (S. 159–184). Edward Elgar Publishing. Reiter-Palmon, R. & Royston, R. P. (2017). Leading for creativity: How leaders manage creative teams. In M.D. Mumford & S. Hemlin (Hrsg.), Handbook of research on leadership and creativity (S. 159–184). Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Rhodes, M. (1961). An analysis of creativity. The Phi Delta Kappan, 42(7), 305–310. Rhodes, M. (1961). An analysis of creativity. The Phi Delta Kappan, 42(7), 305–310.
Zurück zum Zitat Richards, Ruth. (2001). Millennium as opportunity: Chaos, creativity, and Guilford’s structure of intellect model. Creativity Research Journal, 13(3–4), 249–265.CrossRef Richards, Ruth. (2001). Millennium as opportunity: Chaos, creativity, and Guilford’s structure of intellect model. Creativity Research Journal, 13(3–4), 249–265.CrossRef
Zurück zum Zitat Schinko-Fischli, S. (2018). Angewandte Improvisation für Coaches und Führungskräfte. Springer.CrossRef Schinko-Fischli, S. (2018). Angewandte Improvisation für Coaches und Führungskräfte. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler & Görlich. (2007). Kreativität. Hogrefe. Schuler & Görlich. (2007). Kreativität. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Shao, Y., Zhang, C., Zhou, J., Gu, T., & Yuan, Y. (2019). How does culture shape creativity? A mini-review. Frontiers in psychology, 10, 1219 Shao, Y., Zhang, C., Zhou, J., Gu, T., & Yuan, Y. (2019). How does culture shape creativity? A mini-review. Frontiers in psychology, 10, 1219
Zurück zum Zitat Sonnenburg, S. (2007). Kooperative Kreativität. DUV. Sonnenburg, S. (2007). Kooperative Kreativität. DUV.
Zurück zum Zitat Sternberg, R. J., & O’Hara, L. A. (2002). Creativity and Intelligence. In R. J. Sternberg (Hrsg.), Handbook of creativity (S. 25–272). Cambridge University Press. Sternberg, R. J., & O’Hara, L. A. (2002). Creativity and Intelligence. In R. J. Sternberg (Hrsg.), Handbook of creativity (S. 25–272). Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Urban, K. K. (2011). Möglichkeiten und Grenzen von Kreativitätsdiagnostik. In Ch. Koop & O. Steenbuck (Hrsg.), Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M.: Karg-Stiftung 2011 (S. 18–27). Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2. Urban, K. K. (2011). Möglichkeiten und Grenzen von Kreativitätsdiagnostik. In Ch. Koop & O. Steenbuck (Hrsg.), Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M.: Karg-Stiftung 2011 (S. 18–27). Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2.
Zurück zum Zitat Zhou, J., & Shalley, C. E. (2013). Zum Verständnis von Kreativität am Arbeitsplatz: Ein Überblick zu verschiedenen Ansätzen der Kreativitätsforschung. In D. E. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 1–41). Springer. Zhou, J., & Shalley, C. E. (2013). Zum Verständnis von Kreativität am Arbeitsplatz: Ein Überblick zu verschiedenen Ansätzen der Kreativitätsforschung. In D. E. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 1–41). Springer.
Metadaten
Titel
Kreativität fördern
verfasst von
Stephanie Kaudela-Baum
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_17

Premium Partner