2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenansprache über Interaktionsplattformen im Internet
verfasst von : Prof.Dr. Thomas Rudolph, Dipl.-Kfm. Oliver Emrich
Erschienen in: Interaktives Marketing
Verlag: Gabler
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Das Internet gewinnt für Unternehmen als Kommunikationskanal immer stärker an Bedeutung. Alleine die deutschen Online-Werbeausgaben stiegen von 418,7 Mio. EUR in 2005 auf 692,7 Mio. EUR in 2006 (vgl. Nielsen Netratings 2007). Dennoch zeigt sich eine Diskrepanz zwischen der Gewichtung von Werbebudgets und der Wahrnehmung der Konsumenten. So unterschätzen Unternehmen die Werbewirkung von Online-Plattformen (vgl.
Capgemini 2006, S. 8
). Im sogenannten Web 2.0, das durch die aktive Teilnahme des Konsumenten an WertschÖpfungsprozessen im Internet gekennzeichnet ist, ermÖglicht die Kooperation mit dem Kunden eine hÖhere Akzeptanz von Informationen. Dieser Artikel soll daher neue Formen der Kundenansprache beleuchten, die auf eine stärkere Interaktion mit dem Kunden über das Internet setzen.