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Erschienen in: MTZ worldwide 5/2013

01.05.2013 | Cover Story

Lean-burn Stratified Combustion at Gasoline Engines

verfasst von: Dr. Hermann Breitbach, Dipl.-Ing. Anton Waltner, Dr.-Ing. Tilo Landenfeld, Dr.-Ing. Guido Porten Christian Schwarz

Erschienen in: MTZ worldwide | Ausgabe 5/2013

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Excerpt

Spray-guided lean-burn combustion is an integral part of the Mercedes-Benz technology strategy for highly efficient and clean gasoline engines. With regard to the excellent fuel efficiency combined with outstanding specific power, a good combustion system robustness and the low particulate emissions, the concept offers a very good cost/benefit ratio especially for the Euro 6 emission legislation. Thus, Mercedes-Benz believes, that the spray-guided lean-burn combustion offers the by far highest future viability of gasoline engine combustion systems. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Vent, G.; Merdes, N.; Enderle, C.; Kreitmann, F.; Weller, R.: Der neue 2,0-l-Turbomotor aus der Mercedes-Benz 4-Zylinder-Motorenfamilie. 21th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2012 Vent, G.; Merdes, N.; Enderle, C.; Kreitmann, F.; Weller, R.: Der neue 2,0-l-Turbomotor aus der Mercedes-Benz 4-Zylinder-Motorenfamilie. 21th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2012
Zurück zum Zitat Willand, J.; Schintzel, K.; Hoffmeyer, H.: Das Potenzial aufgeladener Ottomotoren mit Direkteinspritzung. In: MTZ 70 (2009), No. 2 Willand, J.; Schintzel, K.; Hoffmeyer, H.: Das Potenzial aufgeladener Ottomotoren mit Direkt­einspritzung. In: MTZ 70 (2009), No. 2
Zurück zum Zitat Spicher, U.; Flierl, R.; Schmitt, S.; Paulov, M.: Der Turbo-Ottomotor mit variablen Ventilsteuerungen: Vergleich MPI und DI im Hinblick auf Euro 6. MTZ Conference Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, Stuttgart, 2010 Spicher, U.; Flierl, R.; Schmitt, S.; Paulov, M.: Der Turbo-Ottomotor mit variablen Ventilsteuerungen: Vergleich MPI und DI im Hinblick auf Euro 6. MTZ Conference Ladungswechsel im Verbrennungs­motor, Stuttgart, 2010
Zurück zum Zitat Heinstein, A.; Landenfeld, T.; Riemer, M.; Sebastian, T.: Das Hochdruck-Direkteinspritzsystem von Bosch für heutige und zukünftige Otto-Antriebskonzepte. In: MTZ 74 (2013), No. 3 Heinstein, A.; Landenfeld, T.; Riemer, M.; Sebastian, T.: Das Hochdruck-Direkteinspritzsystem von Bosch für heutige und zukünftige Otto-Antriebs­konzepte. In: MTZ 74 (2013), No. 3
Metadaten
Titel
Lean-burn Stratified Combustion at Gasoline Engines
verfasst von
Dr. Hermann Breitbach
Dipl.-Ing. Anton Waltner
Dr.-Ing. Tilo Landenfeld
Dr.-Ing. Guido Porten Christian Schwarz
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ worldwide / Ausgabe 5/2013
Elektronische ISSN: 2192-9114
DOI
https://doi.org/10.1007/s38313-013-0047-y

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