Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Lehrerprofessionalisierung durch Service Learning am Beispiel der digitalen Plattform „Klimaanpassung online verstehen“

verfasst von : Anne-Kathrin Lindau, Detlef Thürkow

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die aktuellen und zukunftsrelevanten Themen des Klimawandels stellen global, regional und lokal eine hohe ökologische und wirtschaftliche Relevanz dar, weshalb die wachsenden Anforderungen an Landnutzungs- und Managementstrategien sowie an Maßnahmen zur Klimaanpassung zunehmend im Fokus der universitären und schulischen Bildung stehen. Die digitale Plattform „Klimaanpassung online verstehen“ bietet angehenden Lehrkräften vielfältige Potenziale, fachwissenschaftliche, fachdidaktische, digitale und pädagogische Kompetenzen im Praxiseinsatz zu erwerben. Im Beitrag wird ein Service-Learning-Format vorgestellt, das die Planung, Durchführung und Reflexion einer Exkursion für Schülerinnen und Schüler mithilfe der digitalen Plattform „Klimaanpassung online verstehen“ fokussiert. In die Entwicklung der E-Learning-Formate gehen zahlreiche Werkzeuge und Methoden der Geoinformatik ein. Aus dieser Vorgehensweise resultieren cross-mediale Storytelling-Lernmodule auf der Basis von Esri Story Maps, die mit R-basierten Modellen, In-situ-Messreihen und H5P-Modulen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs kombiniert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson J, Root S (2010) Service-learning in preservice teacher education. An overview on the research. In: National Youth Leadership Council (Hrsg) Growing to greatness 2010 – The state of service learning. St. Paul, S 23–32 Anderson J, Root S (2010) Service-learning in preservice teacher education. An overview on the research. In: National Youth Leadership Council (Hrsg) Growing to greatness 2010 – The state of service learning. St. Paul, S 23–32
Zurück zum Zitat Baumert J, Kunter M (2006) Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z Erzieh 9:469–520CrossRef Baumert J, Kunter M (2006) Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z Erzieh 9:469–520CrossRef
Zurück zum Zitat BMZ, KMK (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2. Aufl. Engagement Global gGmbH, Bonn BMZ, KMK (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2. Aufl. Engagement Global gGmbH, Bonn
Zurück zum Zitat DGfG (2010) Rahmenvorgaben für die Lehrerausbildung im Fach Geographie an deutschen Universitäten und Hochschulen. Selbstverlag, Bonn DGfG (2010) Rahmenvorgaben für die Lehrerausbildung im Fach Geographie an deutschen Universitäten und Hochschulen. Selbstverlag, Bonn
Zurück zum Zitat DGfG (2020) Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Geographie, 10. Aufl. Selbstverlag, Bonn DGfG (2020) Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Geographie, 10. Aufl. Selbstverlag, Bonn
Zurück zum Zitat Furco A (2004) „Zufriedener, sozialer, sensibler und motivierter“. Hoffnungsvolle Ergebnisse in den USA. In: Sliwka A (Hrsg) Durch Verantwortung lernen. Beltz, Weinheim, S 12–31 Furco A (2004) „Zufriedener, sozialer, sensibler und motivierter“. Hoffnungsvolle Ergebnisse in den USA. In: Sliwka A (Hrsg) Durch Verantwortung lernen. Beltz, Weinheim, S 12–31
Zurück zum Zitat Gutting R, Hübsch B, Meinel G, Wende W (2019) Raumbezogenes Storytelling in der Mensch-Umwelt-Bildung. Naturschutz und Landschaftsplanung 51:382–389 Gutting R, Hübsch B, Meinel G, Wende W (2019) Raumbezogenes Storytelling in der Mensch-Umwelt-Bildung. Naturschutz und Landschaftsplanung 51:382–389
Zurück zum Zitat Keller-Schneider M (2013) Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden. In: Gehrmann A, Kranz B, Pelzmann S, Reinartz A (Hrsg) Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 189–205 Keller-Schneider M (2013) Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden. In: Gehrmann A, Kranz B, Pelzmann S, Reinartz A (Hrsg) Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 189–205
Zurück zum Zitat Lindau AK (2020) Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden – zwei Fallanalysen im Kontext von Gruppendiskussionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 123–136 Lindau AK (2020) Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden – zwei Fallanalysen im Kontext von Gruppendiskussionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 123–136
Zurück zum Zitat Lindau AK, Schürmann A, Thürkow D (2020) Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken. In: Stein M, Jungwirth M, Harsch N, Korflür Y (Hrsg) Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 5. Aufl. WTM, Münster Lindau AK, Schürmann A, Thürkow D (2020) Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken. In: Stein M, Jungwirth M, Harsch N, Korflür Y (Hrsg) Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 5. Aufl. WTM, Münster
Zurück zum Zitat MacDonald J (2006) Blended learning and online tutoring: a good practice guide. VT, Gower, Aldershot, Hamps., England, Burlington MacDonald J (2006) Blended learning and online tutoring: a good practice guide. VT, Gower, Aldershot, Hamps., England, Burlington
Zurück zum Zitat Mehren R, Rempfler A, Ulrich-Riedhammer EM, Buchholz J, Hartig J (2015) Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. Geographie und Schule 6:1–22 Mehren R, Rempfler A, Ulrich-Riedhammer EM, Buchholz J, Hartig J (2015) Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. Geographie und Schule 6:1–22
Zurück zum Zitat Neuweg HG (2011) Das Wissen der Wissensvermittler. In: Terhart E, Bennewitz H, Rothland M (Hrsg) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, S 451–477 Neuweg HG (2011) Das Wissen der Wissensvermittler. In: Terhart E, Bennewitz H, Rothland M (Hrsg) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, S 451–477
Zurück zum Zitat Reinders H (2010) Lernprozesse durch Service Learning an Universitäten. Z Pädagogik 56:531–547 Reinders H (2010) Lernprozesse durch Service Learning an Universitäten. Z Pädagogik 56:531–547
Zurück zum Zitat Renner T (2020) Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 109–122 Renner T (2020) Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 109–122
Zurück zum Zitat Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxisbuch Service-Learning. „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Beltz, Weinheim Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxisbuch Service-Learning. „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Sliwka A (2004) Durch Verantwortung lernen. Service Learning: Etwas für andere tun. Beltz, Weinheim Sliwka A (2004) Durch Verantwortung lernen. Service Learning: Etwas für andere tun. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Sliwka A (2007) Service Learning in der Lehrerbildung: Chancen, Grenzen, Perspektiven. In: Kraler C (Hrsg) Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Lit, Berlin, S 95–105 Sliwka A (2007) Service Learning in der Lehrerbildung: Chancen, Grenzen, Perspektiven. In: Kraler C (Hrsg) Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Lit, Berlin, S 95–105
Zurück zum Zitat Thürkow D, Lindau AK, Schmidt G, Illiger P, Krause Ch, Gerstmann H, Schürmann A (2019) Using interactive story maps enriched by direct knowledge queries for the development of E-learning modules on climate change. KN J Cartograph Geograp Inf 69:195–204. https://doi.org/10.1007/s42489-019-00024-0 Thürkow D, Lindau AK, Schmidt G, Illiger P, Krause Ch, Gerstmann H, Schürmann A (2019) Using interactive story maps enriched by direct knowledge queries for the development of E-learning modules on climate change. KN J Cartograph Geograp Inf 69:195–204. https://​doi.​org/​10.​1007/​s42489-019-00024-0
Zurück zum Zitat Thürkow D, Schürmann A, Lindau AK (2020) Konzeption von Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. AGIT J Angewandte Geoinformatik 6:224–236. https://doi.org/10.14627/537698021. Zugegriffen: 26. Mai 2021CrossRef Thürkow D, Schürmann A, Lindau AK (2020) Konzeption von Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. AGIT J Angewandte Geoinformatik 6:224–236. https://​doi.​org/​10.​14627/​537698021. Zugegriffen: 26. Mai 2021CrossRef
Metadaten
Titel
Lehrerprofessionalisierung durch Service Learning am Beispiel der digitalen Plattform „Klimaanpassung online verstehen“
verfasst von
Anne-Kathrin Lindau
Detlef Thürkow
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_14