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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Leistung und Technologie der Unternehmensberatung

verfasst von : Dirk Lippold

Erschienen in: Grundlagen der Unternehmensberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kap. 4 geht es um den eigentlichen Inhalt der Beratung, d. h. um den Leistungserstellungsprozess und das Leistungsergebnis einer Unternehmensberatung. Die Rede ist also vom Kernbereich der „Produktion“ von Beratungsleistungen. Die zu liefernde Leistung (engl. Delivery) ist die Existenzberechtigung der Unternehmensberatung. Es gibt aber nicht nur eine (klar umrissene) Leistung einer Unternehmensberatung, sondern eine Vielzahl inhaltlich unterschiedlicher Leistungen. Für die Erstellung von diesen extrem vielfältigen Leistungen und den damit verbundenen Problemlösungen steht dem Berater eine Vielzahl von Methoden, Konzepten und ggf. auch Produkten zur Verfügung.
Entlang den einzelnen Phasen der Strategischen Planung soll eine relevante Auswahl dieser Hilfsmittel und Werkzeuge (engl. Tools) vorgestellt und erläutert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Analyse-Tools sowie Tools zur Ziel- und Strategieformulierung. Diesen vorangestellt werden allgemeine Darstellungstools zur Problemerkennung und -analyse sowie zur Visualisierung und Interpretation von Daten, wie sie der Berater immer wieder verwendet. Damit verbunden sind:
- Aussagen über die Grundlagen des Beratungsprozesses
- Aussagen über die Wirkungsweise von Techniken und Tools zur Situationsanalyse
- Aussagen über die Wirkungsweise von Techniken und Tools zur Zielformulierung
- Aussagen über die Wirkungsweise von Techniken und Tools zur Strategiewahl
- Aussagen über die Implementierung von Wachstums-, Wettbewerbs-, Konsolidierungs- und Markteintrittsstrategien

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Literatur
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Metadaten
Titel
Leistung und Technologie der Unternehmensberatung
verfasst von
Dirk Lippold
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12882-1_4

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