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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

37. Leitplanken für die digitale Gesellschaft

verfasst von : Peter Schaar

Erschienen in: Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Angesichts des schnellen Fortschritts in der Informationstechnik muss das Recht technologische Gestaltungsanforderungen formulieren und verfahrensmäßige Lösungen bereitstellen. Zudem ist eine Verschränkung des Datenschutzrechts im engeren Sinne mit den Anforderungen des Rechts der Nicht-Diskriminierung sinnvoll.

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Fußnoten
1
G. E. Moore: Cramming more components onto integrated circuits. In: Electronics. 38, Nr. 8, 1965, S. 114–117.
 
2
Samuel Warren und Louis D. Brandeis, The Right to Privacy, Boston 1890.
 
3
Übereinkommen zum Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten (Konvention Nr. 108) Vom 28. Januar 1981.
 
4
Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr.
 
5
Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO).
 
6
Band 65 der Entscheidungssammlung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 65, 1, S. 1).
 
7
Thilo Weichert, Big Data – eine Herausforderung für den Datenschutz, in: Heinrich Geiselberger, Tobias Moorstedt (Red.), Big Data – Das neue Versprechen der Allwissenheit, Berlin 2013, S. 133.
 
8
President’s Council of Advisors on Science and Technology (PCAST), BIG DATA AND PRIVACY: A TECHNOLOGICAL PERSPECTIVE, May 2014, S. 2.
 
9
Washington Post v. 03.11.2014, If you use a Mac or an Android, e-commerce sites may be charging you more, https://​www.​washingtonpost.​com/​posteverything/​wp/​2014/​11/​03/​if-you-use-a-mac-or-an-android-e-commerce-sites-may-be-charging-you-more/​, abgerufen am 10.10.2015.
 
10
Art. 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
 
11
Latanya Sweeney, Discrimination in Online Ad Delivery, Harvard, 2013.
 
12
Vgl. DANAH BOYD, KAREN LEVY, ALICE MARWICK, The Networked Nature of Algorithmic Discrimination, S. 55, www.​danah.​org/​papers/​2014/​DataDiscriminati​on.​pdf, abgerufen am 12.10.2015.
 
14
BVerfGE a. a. O., S. 43.
 
15
Richtlinie 2004/113/EG v. 13.11.2004.
 
16
Europäischer Gerichtshof, Urteil v. 1. März 2011 (C-236/09).
 
17
Vgl. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, „Eigentumsordnung für Mobilitätsdaten?, Eine Studie aus technischer, ökonomischer und rechtlicher Perspektive“, 2017, http://​www.​bmvi.​de/​SharedDocs/​DE/​Publikationen/​DG/​eigentumsordnung​-mobilitaetsdaten​.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile.
 
Metadaten
Titel
Leitplanken für die digitale Gesellschaft
verfasst von
Peter Schaar
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55720-4_37