Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernen als Treiber für den Wandel – Let’s MOOC 4 International Cooperation

Erfahrungen mit massiven, digitalen Bildungsformaten in der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

verfasst von : Brigitta Villaronga Walker

Erschienen in: Machen MOOCs Karriere?

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sind Massive Open Online Courses (MOOCs) ein wirkungsvolles Instrument für das Lernen in der internationalen Zusammenarbeit (IZ)? Die intuitive Antwort lautet: Ja, das sind sie! Eine eingehendere Betrachtung kommt zu der Antwort: Es hängt wie immer davon ab. Gelingende Lernprozesse von Menschen in ihren institutionellen Zusammenhängen stehen im Zentrum der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Ein virtuelles Format wie ein MOOC kann mühelos Grenzen von Organisationen und Ländern überwinden und böte sich dementsprechend für das Design von Lernprozessen als Kernelement für Veränderung an. Allerdings sind diese Formate voraussetzungsvoll. Hat also diese in unserem Geschäftsbereich immer noch recht neue Dimension des Peerlearnings die Kraft, tiefgehende Veränderungen von Unternehmen oder gar Gesellschaften zu befördern? Was bedeutet dies für in der internationalen Entwicklungsarbeit Tätige selbst? Nachdem die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit erste Gehversuche mit dem Format gemacht hat, steht sie auch vor der Herausforderung, virtuelle Lernangebote an der Schnittstelle zwischen interner Personal- und externer Kompetenzentwicklung mit Partnern zu integrieren. Der Artikel gibt Einblicke in euphorische Erfahrungen, ernüchternde Erkenntnisse und exzessive Erwartungen in Bezug auf massive, offene, e-basierte Lernformate. Zusammenfassend werden einige Thesen zur Zukunft des vernetzten Lernens im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Folgenden wird aufgrund besserer Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet.
 
4
Vgl. MOOC Leadership for Global Responsibility on YouTube – trailer.
 
5
Vgl. ToolBOX + Leadership for Global Responsibility. AIZ 2015.
 
6
Vgl. MOOC ELD im Alumniportal Deutschland.
 
7
Vgl. ELD Webseite.
 
8
Vgl. MOOC Powering Agriculture – Sustainable Energy for Food.
 
9
Vgl. MOOC Leadership for Global Responsibility on YouTube – making-off & background.
 
10
J. Robes (2015): Massive Open Online Courses: Modelle und Konzepte des Online-Lernens, S. 6.
 
11
M. Bonsen und M. Mathys (o. J.): Inseln der Lebendigkeit – Das soziale Betriebssystem von Organisationen bewußt gestalten.
 
12
Georg Siemens in Robes (2015): Massive Open Online Courses: Modelle und Konzepte des Online-Lernens, S. 18.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Robes J (April 2015) Massive Open Online Courses: Modelle und Konzepte des Online-Lernens. Handbuch E-Learning 56. Erg.-Lfg Robes J (April 2015) Massive Open Online Courses: Modelle und Konzepte des Online-Lernens. Handbuch E-Learning 56. Erg.-Lfg
Metadaten
Titel
Lernen als Treiber für den Wandel – Let’s MOOC 4 International Cooperation
verfasst von
Brigitta Villaronga Walker
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59780-4_4

Premium Partner