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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Internationalisierungsstrategien von Industrieunternehmen

Eine empirische Analyse in der Schweiz

verfasst von : David Bucher, Kim Oliver Tokarski

Erschienen in: Strategische Organisation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die vorliegende Ausarbeitung thematisiert die Internationalisierungsstrategien von Schweizer Industrieunternehmen, mit einem spezifischen Fokus auf das Marketing und den Vertrieb. Ausgehend von einer theoretischen Aufarbeitung des Kontextes wurden im Rahmen der empirischen Studie acht Fallstudien auf Basis qualitativer Experteninterviews erarbeitet, um Hinweise auf praxisrelevante Erfolgsfaktoren im Untersuchungskontext zu liefern. Im Ergebnis zeigte sich eine hohe Markt- und Kundenorientierung der befragten Unternehmen im Kontext ihrer Internationalisierungsvorhaben. Die Auswahl der Zielmärkte und die Organisationsgestaltung wurden sorgfältig vorgenommen. Im Rahmen des Marketings wurde eine marktspezifische Anpassung des Marketing-Mix an lokale Bedürfnisse realisiert. Die Nähe zum Kunden war für die analysierten Unternehmen von zentraler Bedeutung. So ließ sich bei den Unternehmen eine starke Dezentralisierung des Vertriebs durch eigene Niederlassungen in den Zielmärkten erkennen. Kulturelles Wissen und Netzwerkzugänge erlangten die Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Mitarbeitenden. Ein zentrales Ziel der Unternehmen zur Komplexitätsbewältigung der Internationalisierung war die gezielte Förderung der formellen und informellen Netzwerke. Speziell zu erwähnen sei dabei der Aufbau von informalen Netzwerkorganisationen als zentralem Erfolgsfaktor.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Internationalisierungsstrategien von Industrieunternehmen
verfasst von
David Bucher
Kim Oliver Tokarski
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18246-5_4

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