Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Homophilie, Diversity und Feedback: eine soziale Netzwerkanalyse

verfasst von : Madeline Frieling, Dominik E. Froehlich

Erschienen in: Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Homophilie – die Tendenz, Beziehungen zu Individuen aufzubauen, die einem selber im Hinblick auf soziodemografische Eigenschaften oder Verhaltensweisen ähnlich sind – spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung von MitarbeiterInnen-Netzwerken in Unternehmen. Diese Netzwerke werden auch zum Lernen genutzt (z. B. bei der Vergabe von gegenseitigem Feedback), doch das Potenzial dazu könnte bei homophilen Netzwerken niedrig sein, da die empfangenen Informationen limitierter und weniger innovativ sind als in heterogenen Netzwerken. In dieser Studie wurde untersucht, ob ähnliche demografische Eigenschaften und ähnliche Feedback-Präferenzen der MitarbeiterInnen die Häufigkeit beeinflussen, wie oft sie Feedback von KollegInnen einholen und als wie nützlich sie das eingeholte Feedback empfinden. Außerdem sollte aufgezeigt werden, ob eine Team-Building-Maßnahme die prognostizierten Effekte reduzieren und zu mehr Vielfältigkeit beim Einholen von Feedback führen kann. Die Ergebnisse zeigen, dass Homophilie in der Tat die Feedback-Beziehungen der MitarbeiterInnen beeinflusst und dass Team-Building-Maßnahmen diese Einflüsse reduzieren. Team-Building-Maßnahmen sind ein probates Instrument für das internationale Personalmanagement, um MitarbeiterInnen darin zu unterstützen, Feedback auf Basis komplexerer Entscheidungskriterien zu suchen, um so die Performance der MitarbeiterInnen zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anseel, F., Beatty, A. S., Shen, W., Lievens, F., & Sackett, P. R. (2015). How are we doing after 30 years? A meta-analytic review of the antecedents and outcomes of feed-back-seeking behavior. Journal of Management, 41(1), 318–348.CrossRef Anseel, F., Beatty, A. S., Shen, W., Lievens, F., & Sackett, P. R. (2015). How are we doing after 30 years? A meta-analytic review of the antecedents and outcomes of feed-back-seeking behavior. Journal of Management, 41(1), 318–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Ashford, J., & Cummings, L. L. (1985). Proactive feedback seeking: The instrumental use of the information environment. Journal of Occupational Psychology, 58(1), 67–79.CrossRef Ashford, J., & Cummings, L. L. (1985). Proactive feedback seeking: The instrumental use of the information environment. Journal of Occupational Psychology, 58(1), 67–79.CrossRef
Zurück zum Zitat Ashford, J., Blatt, R., & VandeWalle, D. (2003). Reflections on the looking glass: A review of research on feedback seeking behavior in organizations. Journal of Management, 29(6), 773–799.CrossRef Ashford, J., Blatt, R., & VandeWalle, D. (2003). Reflections on the looking glass: A review of research on feedback seeking behavior in organizations. Journal of Management, 29(6), 773–799.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartram, D., & Roe, R. A. (2008). Individual and organizational factors in competence acquisition. In W. Nijhof (Hrsg.), The learning potential of the workplace (S. 71–96). Rotterdam: Sense Publishers. Bartram, D., & Roe, R. A. (2008). Individual and organizational factors in competence acquisition. In W. Nijhof (Hrsg.), The learning potential of the workplace (S. 71–96). Rotterdam: Sense Publishers.
Zurück zum Zitat Becker, T. E., & Klimoska, R. J. (1989). A field study of the relationship between the organizational feedback environment and performance. Personnel Psychology, 42(2), 343–358.CrossRef Becker, T. E., & Klimoska, R. J. (1989). A field study of the relationship between the organizational feedback environment and performance. Personnel Psychology, 42(2), 343–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Byrne, D., Clore, G. L., & Smeaton, G. (1986). The attraction hypothesis: Do similar attitudes affect anything? Journal of Personality and Social Psychology, 51(6), 1167–1170.CrossRef Byrne, D., Clore, G. L., & Smeaton, G. (1986). The attraction hypothesis: Do similar attitudes affect anything? Journal of Personality and Social Psychology, 51(6), 1167–1170.CrossRef
Zurück zum Zitat Cheramie, R. (2013). An examination of feedback seeking behaviors, the feedback source and career success. Career Development International, 18(7), 712–731.CrossRef Cheramie, R. (2013). An examination of feedback seeking behaviors, the feedback source and career success. Career Development International, 18(7), 712–731.CrossRef
Zurück zum Zitat Condon, J. W., & Crano, W. D. (1988). Inferred evaluation and the relationship between attitude similarity and interpersonal attraction. Journal of Personality and Social Psychology, 54(5), 789–797.CrossRef Condon, J. W., & Crano, W. D. (1988). Inferred evaluation and the relationship between attitude similarity and interpersonal attraction. Journal of Personality and Social Psychology, 54(5), 789–797.CrossRef
Zurück zum Zitat Cross, R., Borgatti, P., & Parker, A. (2002). Making invisible work visible: Using social network analysis to support strategic collaboration. California Management Review, 44(2), 25–46.CrossRef Cross, R., Borgatti, P., & Parker, A. (2002). Making invisible work visible: Using social network analysis to support strategic collaboration. California Management Review, 44(2), 25–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Dekker, D., Krackhardt, D., & Snijders, T. A. B. (2003). Sensitivity of MRQAP tests to collinerarity and autocorrelation conditions. Psychometrika, 72(4), 563–581.CrossRef Dekker, D., Krackhardt, D., & Snijders, T. A. B. (2003). Sensitivity of MRQAP tests to collinerarity and autocorrelation conditions. Psychometrika, 72(4), 563–581.CrossRef
Zurück zum Zitat Eder, D., & Hallinan, M. T. (1978). Sex differences in children’s friendships. American Sociological Review, 43(2), 237–250.CrossRef Eder, D., & Hallinan, M. T. (1978). Sex differences in children’s friendships. American Sociological Review, 43(2), 237–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Frieling, M., & Froehlich, D. E. (2016). Whom to ask? The role of homophily in feedback-seeking relationships. Poster presented at the EARLI SIG 14. Regensburg. Frieling, M., & Froehlich, D. E. (2016). Whom to ask? The role of homophily in feedback-seeking relationships. Poster presented at the EARLI SIG 14. Regensburg.
Zurück zum Zitat Froehlich, D. E., Beausaert, A. J., & Segers, M. S. R. (2014). Feedback seeking in the personal network: The effects on employability and the dangers of homophily. Paper presented at the EARLI SIG 14. Oslo. Froehlich, D. E., Beausaert, A. J., & Segers, M. S. R. (2014). Feedback seeking in the personal network: The effects on employability and the dangers of homophily. Paper presented at the EARLI SIG 14. Oslo.
Zurück zum Zitat Hinds, P. J., Carley, K. M., Krackhardt, D., & Wholey, D. (2000). Choosing work group members: Balancing similarity, competence, and familiarity. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 81(2), 226–251.CrossRef Hinds, P. J., Carley, K. M., Krackhardt, D., & Wholey, D. (2000). Choosing work group members: Balancing similarity, competence, and familiarity. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 81(2), 226–251.CrossRef
Zurück zum Zitat Kilduff, M., & Krackhardt, D. (2008). Interpersonal networks in organizations: Cognition, personality, dynamics, and culture. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Kilduff, M., & Krackhardt, D. (2008). Interpersonal networks in organizations: Cognition, personality, dynamics, and culture. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Lazarsfeld, P. E., & Merton, R. K. (1954). Friendship as a social process: A substantive and methodological analysis. In M. Berger (Hrsg.), Freedom and control in modern society (S. 18–66). New York: Van Nostrand. Lazarsfeld, P. E., & Merton, R. K. (1954). Friendship as a social process: A substantive and methodological analysis. In M. Berger (Hrsg.), Freedom and control in modern society (S. 18–66). New York: Van Nostrand.
Zurück zum Zitat London, M., & Smither, J. W. (2002). Feedback orientation, feedback culture, and the longitudinal performance management process. Human Resource Management Review, 12(1), 81–100.CrossRef London, M., & Smither, J. W. (2002). Feedback orientation, feedback culture, and the longitudinal performance management process. Human Resource Management Review, 12(1), 81–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Louch, H. (2000). Personal network integration: transitivity and homophily in strongtie-relations. Social Networks, 22(1), 45–64. Louch, H. (2000). Personal network integration: transitivity and homophily in strongtie-relations. Social Networks, 22(1), 45–64.
Zurück zum Zitat Luthans, F., & Peterson, J. (2003). 360-degree feedback with systematic coaching: Empirical analysis suggests a winning combination. Human Resource Management, 42(3), 243–256.CrossRef Luthans, F., & Peterson, J. (2003). 360-degree feedback with systematic coaching: Empirical analysis suggests a winning combination. Human Resource Management, 42(3), 243–256.CrossRef
Zurück zum Zitat Marsden, P. V. (1988). Homogeneity in Confiding Relations. Social Networks, 10, 57–76.CrossRef Marsden, P. V. (1988). Homogeneity in Confiding Relations. Social Networks, 10, 57–76.CrossRef
Zurück zum Zitat McPherson, M., Smith-Lovin, L., & Cook, J. M. (2001). Birds of a feather: Homophily in social networks. Annual Review of Sociology, 27(1), 415–444.CrossRef McPherson, M., Smith-Lovin, L., & Cook, J. M. (2001). Birds of a feather: Homophily in social networks. Annual Review of Sociology, 27(1), 415–444.CrossRef
Zurück zum Zitat Newcomb, T. (1956). The prediction of interpersonal attraction. American Psychologist, 11(11), 575–586.CrossRef Newcomb, T. (1956). The prediction of interpersonal attraction. American Psychologist, 11(11), 575–586.CrossRef
Zurück zum Zitat Podsakoff, P. M., & Organ, D. W. (1986). Self-Reports in organizational research: Problems and prospects. Journal of Management, 12(4), 531–544.CrossRef Podsakoff, P. M., & Organ, D. W. (1986). Self-Reports in organizational research: Problems and prospects. Journal of Management, 12(4), 531–544.CrossRef
Zurück zum Zitat Reagans, R., & Zuckerman, E. W. (2001). Networks, diversity, and productivity: The social capital of corporate R&D teams. Organizational Science, 12(4), 502–517.CrossRef Reagans, R., & Zuckerman, E. W. (2001). Networks, diversity, and productivity: The social capital of corporate R&D teams. Organizational Science, 12(4), 502–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Rijt, J. van der, Van den Bossche, P., & Segers, M. (2013). Understanding informal feedback seeking in the workplace: The impact of the position in the organizational hierarchy. European Journal of Training and Development, 37(1), 72–85.CrossRef Rijt, J. van der, Van den Bossche, P., & Segers, M. (2013). Understanding informal feedback seeking in the workplace: The impact of the position in the organizational hierarchy. European Journal of Training and Development, 37(1), 72–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Roebuck (1996). Constructive Feedback: Key to Higher Performance and Commitment. Long Range Planning, 29(3), 328–336. Roebuck (1996). Constructive Feedback: Key to Higher Performance and Commitment. Long Range Planning, 29(3), 328–336.
Zurück zum Zitat Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (1997). Methods, tools, and strategies for team training. In M. A. Quinones & A. Ehrenstein (Hrsg.), Training for a rapidly changing work-place (S. 249–279). Washington: American Psychological Association. Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (1997). Methods, tools, and strategies for team training. In M. A. Quinones & A. Ehrenstein (Hrsg.), Training for a rapidly changing work-place (S. 249–279). Washington: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Salas, E., DiazGrandados, D., Klein, C., Burke, C. S., Stagl, K. C., Goodwin, G. F., et al. (2008). Does team training improve team performance? A Meta-Analysis. Human Factors, 50(6), 903–933.CrossRef Salas, E., DiazGrandados, D., Klein, C., Burke, C. S., Stagl, K. C., Goodwin, G. F., et al. (2008). Does team training improve team performance? A Meta-Analysis. Human Factors, 50(6), 903–933.CrossRef
Zurück zum Zitat Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58(1), 33–66.CrossRef Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58(1), 33–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Van den Bossche, P., Segers, M., & Jansen, N. (2010). Transfer of training: The role of feedback in supportive social networks. International Journal of Training and Development, 14(2), 81–94.CrossRef Van den Bossche, P., Segers, M., & Jansen, N. (2010). Transfer of training: The role of feedback in supportive social networks. International Journal of Training and Development, 14(2), 81–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Watling, C., Driessen, E., van der Vleuten, C. P. M., & Lingard, L. (2014). Learning culture and feedback: An international study of medical athletes and musicians. Medical Education, 48(7), 713–723.CrossRef Watling, C., Driessen, E., van der Vleuten, C. P. M., & Lingard, L. (2014). Learning culture and feedback: An international study of medical athletes and musicians. Medical Education, 48(7), 713–723.CrossRef
Zurück zum Zitat Yap, J., & Harrigan, N. (2015). Why does everybody hate me? Balance, status, and homophily: The triumvirate of signed tie formation. Social Networks, 40, 103–122.CrossRef Yap, J., & Harrigan, N. (2015). Why does everybody hate me? Balance, status, and homophily: The triumvirate of signed tie formation. Social Networks, 40, 103–122.CrossRef
Metadaten
Titel
Homophilie, Diversity und Feedback: eine soziale Netzwerkanalyse
verfasst von
Madeline Frieling
Dominik E. Froehlich
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15170-6_10

Premium Partner