Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschaftsförderung und Standortmarketing

verfasst von : Peter Markert

Erschienen in: Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die kommunale Wirtschaftsförderung versucht die aktive Gestaltung von Rahmenbedingungen (Standortfaktoren) für die positive Entwicklung wirtschaftlicher Unternehmen. Dabei unterliegt auch die kommunale Wirtschaftsförderung einem steten Wandel. Zwar sind nach wie vor „klassische Aufgaben“ wie die Vermarktung von Gewerbeflächen und die „Bestandspflege“ (Dienstleistungen für Unternehmen am Standort usw.) von hoher Wichtigkeit. Gleichwohl gewinnen Themen wie Netzwerkmanagement, Fachkräftesicherung und -akquise, Sensibilisierung und Verbesserung von Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Herausforderungen im Rahmen von „Industrie 4.0“ immer mehr an Bedeutung. Der Beitrag zeigt wesentliche Aspekte einer heutigen kommunalen Wirtschaftsförderung sowie Perspektiven in Thesenform auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dallmann, B., & Richter, M. (2012). Handbuch der Wirtschaftsförderung. München: Beck. Dallmann, B., & Richter, M. (2012). Handbuch der Wirtschaftsförderung. München: Beck.
Zurück zum Zitat Difu (Deutsches Institut für Urbanistik). (2013). Kommunale Wirtschaftsförderung 2012: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Berlin: Difu. Difu (Deutsches Institut für Urbanistik). (2013). Kommunale Wirtschaftsförderung 2012: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Berlin: Difu.
Zurück zum Zitat Held, H. (2003). Strategische Planung und Erfolgskontrolle in der Wirtschaftsförderung. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 2. Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Zielgruppe Unternehmen. Konzepte und Modelle einer kundenorientierten Wirtschaftsförderung (S. 25–74). Aalen: H.S.H.-Verl. Held, H. (2003). Strategische Planung und Erfolgskontrolle in der Wirtschaftsförderung. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 2. Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Zielgruppe Unternehmen. Konzepte und Modelle einer kundenorientierten Wirtschaftsförderung (S. 25–74). Aalen: H.S.H.-Verl.
Zurück zum Zitat Held, H., & Markert, P. (2001). Wirtschaftsförderung in Deutschland – Status quo und Ausblick. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 1 Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Konzepte und Lösungen (S. 5–24). Aalen: H.S.H.-Verl. Held, H., & Markert, P. (2001). Wirtschaftsförderung in Deutschland – Status quo und Ausblick. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 1 Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Konzepte und Lösungen (S. 5–24). Aalen: H.S.H.-Verl.
Zurück zum Zitat Hollbach-Grömig B. (1996). Difu-Beiträge zur Stadtforschung: 21. Kommunale Wirtschaftsförderung in den 90er Jahren.. Berlin: Difu. Hollbach-Grömig B. (1996). Difu-Beiträge zur Stadtforschung: 21. Kommunale Wirtschaftsförderung in den 90er Jahren.. Berlin: Difu.
Zurück zum Zitat imakomm Akademie. (2014b). Evaluation und Strategieoffensive der Standortagentur Neckar-Alb. Aalen. imakomm Akademie. (2014b). Evaluation und Strategieoffensive der Standortagentur Neckar-Alb. Aalen.
Metadaten
Titel
Wirtschaftsförderung und Standortmarketing
verfasst von
Peter Markert
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19642-4_14