Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Rollenkonflikte der Hochschullehrenden im Spannungsfeld zwischen Fach- und Orientierungswissen – Führungstheoretische Überlegungen

verfasst von : Georg Müller-Christ, Merle Katrin Tegeler, Carry Luise Zimmermann

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht nur die Digitalisierung und die Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Anforderungen begründen neue Herausforderungen für die Lehre an Hochschulen und Universitäten – Gleiches gilt für die Nachhaltigkeit. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf das Rollenverständnis von Hochschullehrenden und wie können die Hochschullehrenden den Veränderungen begegnen? Zunächst ist anzunehmen, dass sich die Hochschullehrenden durch den Wandel in einem Spannungsraum zwischen Fach- und Orientierungswissen auf der einen Seite sowie Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung auf der anderen Seite wiederfinden. Ein aus dem Leadership abgeleitetes Ordnungsangebot dient hier als Grundlage und wird in Zusammenhang mit dem Spannungsraum auf die Rolle der Hochschullehrenden angewandt. Es ergibt sich ein Rollenteam, das zukünftig von den Hochschullehrenden bedient werden muss, um den Anforderungen zu begegnen. Dieses Rollenteam setzt sich zusammen aus dem „Expert“, dem „Achiever“ und dem „Catalyst“. Durch dessen Parzellierung wird es den Hochschullehrenden schließlich möglich, den Großteil des Spannungsfeldes zu bedienen und die Nachhaltigkeit im Hochschulsystem auf eine höhere Ebene zu transferieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Euler P (2010) Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt. In: Pazzini KJ, Schuller M, Wimmer M (Hrsg) Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. transcript, Bielefeld, S 125–146 Euler P (2010) Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt. In: Pazzini KJ, Schuller M, Wimmer M (Hrsg) Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. transcript, Bielefeld, S 125–146
Zurück zum Zitat Fischer A (2010) Lernaufgaben nachhaltig gedacht. In: Cremer-Renz C, Jansen-Schulz B (Hrsg) Innovative Lehre – Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. UVW Webler, Bielefeld, S 117–130 Fischer A (2010) Lernaufgaben nachhaltig gedacht. In: Cremer-Renz C, Jansen-Schulz B (Hrsg) Innovative Lehre – Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. UVW Webler, Bielefeld, S 117–130
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Rönnau-Böse M (2015) Resilienz, 4. Aufl. Reinhardt, München Fröhlich-Gildhoff K, Rönnau-Böse M (2015) Resilienz, 4. Aufl. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Graen G (1976) Role-making processes within complex organizations. In: Dunnette MD (Hrsg) Handbook of industrial and organizational psychology. Rand McNally, Chicago, S 1201–1245 Graen G (1976) Role-making processes within complex organizations. In: Dunnette MD (Hrsg) Handbook of industrial and organizational psychology. Rand McNally, Chicago, S 1201–1245
Zurück zum Zitat Görnitz T (2010) Menschenbilder und Konzepte des Lehrens. In: Pazzini KJ, Schuller M, Wimmer M (Hrsg) Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. transcript, Bielefeld, S 147–162 Görnitz T (2010) Menschenbilder und Konzepte des Lehrens. In: Pazzini KJ, Schuller M, Wimmer M (Hrsg) Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. transcript, Bielefeld, S 147–162
Zurück zum Zitat Huber L, Portele G (1983) Die Hochschullehrer. In: Huber L (Hrsg) Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd 10. Klett-Cotta, Stuttgart, S 193–218 Huber L, Portele G (1983) Die Hochschullehrer. In: Huber L (Hrsg) Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd 10. Klett-Cotta, Stuttgart, S 193–218
Zurück zum Zitat Joiner B, Josephs S (2007) Leadership agility: Five levels of mastery for anticipating and initiating change. Reflections: The SoL Journal 8(1):44–51 Joiner B, Josephs S (2007) Leadership agility: Five levels of mastery for anticipating and initiating change. Reflections: The SoL Journal 8(1):44–51
Zurück zum Zitat Müller V (2017) Man kann bei der Wissenschaft nichts bestellen. Über Wissenschaft und gesellschaftliches Handeln. Forschung & Lehre. Alles was die Wissenschaft bewegt 4(17):298–299 Müller V (2017) Man kann bei der Wissenschaft nichts bestellen. Über Wissenschaft und gesellschaftliches Handeln. Forschung & Lehre. Alles was die Wissenschaft bewegt 4(17):298–299
Zurück zum Zitat Müller-Christ G (2014) Nachhaltiges Management. Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten, 2. überarb. und erw. Aufl. UTB, Baden-Baden Müller-Christ G (2014) Nachhaltiges Management. Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten, 2. überarb. und erw. Aufl. UTB, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Neuberger O (2002) Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung, 6. Aufl. UTB, Stuttgart Neuberger O (2002) Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung, 6. Aufl. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Oelsnitz D von der (2017) Strenge Schule. Über Resilienz, Glück und Glaube. Forschung & Lehre. Alles was die Wissenschaft bewegt 4(17):334–335 Oelsnitz D von der (2017) Strenge Schule. Über Resilienz, Glück und Glaube. Forschung & Lehre. Alles was die Wissenschaft bewegt 4(17):334–335
Zurück zum Zitat Schmidt B, Tippelt R (2005) Besser Lehren – Neues von der Hochschuldidaktik? In: Teichler U, Tippelt R (Hrsg) Hochschullandschaft im Wandel. Zeitschrift für Pädagogik, 50. Beiheft. Beltz, Weinheim, S 103–114 Schmidt B, Tippelt R (2005) Besser Lehren – Neues von der Hochschuldidaktik? In: Teichler U, Tippelt R (Hrsg) Hochschullandschaft im Wandel. Zeitschrift für Pädagogik, 50. Beiheft. Beltz, Weinheim, S 103–114
Zurück zum Zitat Schumacher EM (2012) Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden. Organisationsberatung, Supervision, Coaching 19(1):7–19CrossRef Schumacher EM (2012) Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden. Organisationsberatung, Supervision, Coaching 19(1):7–19CrossRef
Zurück zum Zitat Strobel M, Welpe IM (2017) Hochschule 4.0. Die Zukunft der Hochschule erfinden. Forschung & Lehre. Alles was die Wissenschaft bewegt 4(17):316–318 Strobel M, Welpe IM (2017) Hochschule 4.0. Die Zukunft der Hochschule erfinden. Forschung & Lehre. Alles was die Wissenschaft bewegt 4(17):316–318
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Weibel ER (1986) Wissenschaft und Gesellschaft – Verantwortung und Vertrauen. In: Sitter B (Hrsg) Wissenschaft in der Verantwortung. Analysen u. Forderungen. Haupt, Bern, S 9–35 Weibel ER (1986) Wissenschaft und Gesellschaft – Verantwortung und Vertrauen. In: Sitter B (Hrsg) Wissenschaft in der Verantwortung. Analysen u. Forderungen. Haupt, Bern, S 9–35
Zurück zum Zitat Wimmer M (2010) Lehren und Bildung. Anmerkungen zu einem problematischen Verhältnis. In: Pazzini KJ, Schuller M, Wimmer M (Hrsg) Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. transcript, Bielefeld, S 13–38 Wimmer M (2010) Lehren und Bildung. Anmerkungen zu einem problematischen Verhältnis. In: Pazzini KJ, Schuller M, Wimmer M (Hrsg) Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. transcript, Bielefeld, S 13–38
Metadaten
Titel
Rollenkonflikte der Hochschullehrenden im Spannungsfeld zwischen Fach- und Orientierungswissen – Führungstheoretische Überlegungen
verfasst von
Georg Müller-Christ
Merle Katrin Tegeler
Carry Luise Zimmermann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_4