Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur

verfasst von : Dr. Yvonne Glock

Erschienen in: CSR und Compliance

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmenskultur und das CSR- und Compliance-Management stehen in einem wechselseitigen Abhängigkeitsverhältnis. Die Unternehmenskultur als Bestandteil des normativen Managements kann die Einhaltung regelkonformen Verhaltens fördern und damit auf der operativen Ebene zu einer Erhöhung der Compliance führen. Eine erfolgreiche Implementierung von CSR- und Compliance-Themen ist nur unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmenskultur möglich. Daher kommt der Unternehmenskultur bei der CSR- und Compliance-Implementierung eine wichtige Rolle zu. Im Rahmen des Implementierungsprozesses werden verschiedene kulturelle Phasen durchlaufen, die von einer kompletten Ablehnung bis hin zu einer vollständigen Integration reichen können. Dieser Prozess ist daher langwierig und komplex. Durch strategische Instrumente, welche die Unternehmenskultur beeinflussen, kann die Unternehmenskultur zu einem indirekten Steuerungsinstrument für das CSR- und Compliance-Management werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Basu K, Palazzo G (2008) Corporate social responsibility: a process model of sensemaking. Acad Manag Rev 33(1):122–132CrossRef Basu K, Palazzo G (2008) Corporate social responsibility: a process model of sensemaking. Acad Manag Rev 33(1):122–132CrossRef
Zurück zum Zitat Bauschke R (2014) Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – was leistet Unternehmenskultur? In: Homma N, Bauschke R, Hofmann LM (Hrsg) Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 167–184 Bauschke R (2014) Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – was leistet Unternehmenskultur? In: Homma N, Bauschke R, Hofmann LM (Hrsg) Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 167–184
Zurück zum Zitat Becker L (2005) Change Management in Personalbereichen. In: Wald PM (Hrsg) Neue Herausforderungen im Personalmanagement. Best Practices – Reorganisation – Outsourcing. Gabler, Wiesbaden, S 51–72CrossRef Becker L (2005) Change Management in Personalbereichen. In: Wald PM (Hrsg) Neue Herausforderungen im Personalmanagement. Best Practices – Reorganisation – Outsourcing. Gabler, Wiesbaden, S 51–72CrossRef
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (2005) Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Dokumentation der Ergebnisse einer Unternehmensbefragung. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Bertelsmann Stiftung (2005) Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Dokumentation der Ergebnisse einer Unternehmensbefragung. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Bleicher K, Abegglen C (2017) Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Campus, Berlin Bleicher K, Abegglen C (2017) Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Campus, Berlin
Zurück zum Zitat Brocchi D (2015) Nachhaltigkeit als kulturelle Herausforderung. In: Steinkeller V (Hrsg) CSR und Kultur Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen. Springer Gabler, Berlin, S 41–70 Brocchi D (2015) Nachhaltigkeit als kulturelle Herausforderung. In: Steinkeller V (Hrsg) CSR und Kultur Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen. Springer Gabler, Berlin, S 41–70
Zurück zum Zitat Drumm HJ (1991) Probleme der Erfassung und Messung der Unternehmenskultur. In: Dülfer E (Hrsg) Organisationskultur: Phänomen – Philosophie – Technologie. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 163–171 Drumm HJ (1991) Probleme der Erfassung und Messung der Unternehmenskultur. In: Dülfer E (Hrsg) Organisationskultur: Phänomen – Philosophie – Technologie. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 163–171
Zurück zum Zitat Eichler H (2012) Die Prüfung der Compliance-Kultur. Ein Praxis-Leitfaden zur Strukturierung und Durchführung von Prüfungshandlungen. ZCG Zeitschrift Für Corp Gov 3:133–138 Eichler H (2012) Die Prüfung der Compliance-Kultur. Ein Praxis-Leitfaden zur Strukturierung und Durchführung von Prüfungshandlungen. ZCG Zeitschrift Für Corp Gov 3:133–138
Zurück zum Zitat Gastinger K, Gaggl P (2015) CSR als strategischer Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin, S 283–298 Gastinger K, Gaggl P (2015) CSR als strategischer Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin, S 283–298
Zurück zum Zitat Glock Y (2013) Darstellung und Umsetzung der Implementierung von Corporate Social Responsibility (CSR) – CSR als Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dr. Kovac, Hamburg Glock Y (2013) Darstellung und Umsetzung der Implementierung von Corporate Social Responsibility (CSR) – CSR als Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dr. Kovac, Hamburg
Zurück zum Zitat Gontard M (2002) Unternehmenskultur und Organisationsklima: eine empirische Untersuchung. Rainer Hampp, München Gontard M (2002) Unternehmenskultur und Organisationsklima: eine empirische Untersuchung. Rainer Hampp, München
Zurück zum Zitat Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien. Pearsons Studium, München Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien. Pearsons Studium, München
Zurück zum Zitat Hagedorn Y (2012) Unternehmenskultur in der Dienstleistungsbranche. Grundlagen, Analyse, Handlungsempfehlungen. Akademiker Verlag, Saarbrücken Hagedorn Y (2012) Unternehmenskultur in der Dienstleistungsbranche. Grundlagen, Analyse, Handlungsempfehlungen. Akademiker Verlag, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Hungenberg H (2014) Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren. Springer Gabler, Wiesbaden Hungenberg H (2014) Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hungenberg H, Wulf T (2015) Grundlagen der Unternehmensführung: Einführung für Bachelorstudierende. Springer Gabler, BerlinCrossRef Hungenberg H, Wulf T (2015) Grundlagen der Unternehmensführung: Einführung für Bachelorstudierende. Springer Gabler, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Jones TM, Felps W, Bigley G (2007) Ethical theory and stakeholder-related decisions: the role of stakeholder culture. Acad Manag Rev 32:137–155CrossRef Jones TM, Felps W, Bigley G (2007) Ethical theory and stakeholder-related decisions: the role of stakeholder culture. Acad Manag Rev 32:137–155CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld S, Wesemann S, Lehmann-Willenbrock N (2014) Organisation. In: Kauffeld S (Hrsg) Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Springer, Berlin, S 31–52CrossRef Kauffeld S, Wesemann S, Lehmann-Willenbrock N (2014) Organisation. In: Kauffeld S (Hrsg) Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Springer, Berlin, S 31–52CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinfeld A, Kettler A (2017) Wertemanagement und interne (CSR-) Kommunikation. In: Wagner R, Roschker N, Moutchnik A (Hrsg) CSR und Interne Kommunikation: Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Springer Gabler, Berlin, S 87–102CrossRef Kleinfeld A, Kettler A (2017) Wertemanagement und interne (CSR-) Kommunikation. In: Wagner R, Roschker N, Moutchnik A (Hrsg) CSR und Interne Kommunikation: Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Springer Gabler, Berlin, S 87–102CrossRef
Zurück zum Zitat Kreipl C (2015) Compliance Management: Ein Konzept (auch) für kleine und mittelständische Unternehmen. Diskussion Paper, 16. Hochschule Fulda, Fachbereich Wirtschaft, Fulda Kreipl C (2015) Compliance Management: Ein Konzept (auch) für kleine und mittelständische Unternehmen. Diskussion Paper, 16. Hochschule Fulda, Fachbereich Wirtschaft, Fulda
Zurück zum Zitat Loffing D, Loffing C (2010) Mitarbeiterbindung ist lernbar. Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen. Springer, BerlinCrossRef Loffing D, Loffing C (2010) Mitarbeiterbindung ist lernbar. Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Maon F, Lindgreen A, Swaen V (2009) Designing and implementing corporate social responsibility: an integrative framework grounded in theory and practice. J Bus Ethics 87:71–89CrossRef Maon F, Lindgreen A, Swaen V (2009) Designing and implementing corporate social responsibility: an integrative framework grounded in theory and practice. J Bus Ethics 87:71–89CrossRef
Zurück zum Zitat Maon F, Lindgreen A, Swaen V (2010) Organizational stages and culturals phases: a critical review and consolidative model of corporate social responsibility developement. Int J Manag Rev 12(1):20–38CrossRef Maon F, Lindgreen A, Swaen V (2010) Organizational stages and culturals phases: a critical review and consolidative model of corporate social responsibility developement. Int J Manag Rev 12(1):20–38CrossRef
Zurück zum Zitat McElhaney K (2009) A strategic approach to corporate social responsibility. Lead To Lead 52:30–36CrossRef McElhaney K (2009) A strategic approach to corporate social responsibility. Lead To Lead 52:30–36CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente- Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente- Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Meyer M, Waßmann J (2011) Strategische Corporate Social Responsibility. Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung in der Praxis am Beispiel „dm-drogerie markt. Research Papers on Marketing Strategy, 3. Julius-Maximilians-Universität, Würzburg Meyer M, Waßmann J (2011) Strategische Corporate Social Responsibility. Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung in der Praxis am Beispiel „dm-drogerie markt. Research Papers on Marketing Strategy, 3. Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
Zurück zum Zitat Nagel C (1995) Zur Kultur der Organisation: eine organisationspsychologische Untersuchung in der Automobilindustrie. In: Wiendiek G (Hrsg) Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie, Bd. 11. Peter Lang, Frankfurt Nagel C (1995) Zur Kultur der Organisation: eine organisationspsychologische Untersuchung in der Automobilindustrie. In: Wiendiek G (Hrsg) Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie, Bd. 11. Peter Lang, Frankfurt
Zurück zum Zitat Pohl M (2006) Corporate culture and CSR – how they interrelate and consequences for successful implementation. In: Hennigfeld J, Pohl M, Tolhurst N (Hrsg) The ICCA handbook on corporate social responsibility. Wiley, Chichester, S 47–59 Pohl M (2006) Corporate culture and CSR – how they interrelate and consequences for successful implementation. In: Hennigfeld J, Pohl M, Tolhurst N (Hrsg) The ICCA handbook on corporate social responsibility. Wiley, Chichester, S 47–59
Zurück zum Zitat Pohling R, Strobel A (2017) Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenz in Organisationen. In: López I (Hrsg) CSR und Wirtschaftspsychologie. Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile. Springer Gabler, Berlin Pohling R, Strobel A (2017) Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenz in Organisationen. In: López I (Hrsg) CSR und Wirtschaftspsychologie. Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat von Rosenstiel L, Nerdinger F (2012) Grundlagen der Organisationspsychologie – Basiswissen und Anwendungshinweise. Schäffer-Poeschel, Stuttgart von Rosenstiel L, Nerdinger F (2012) Grundlagen der Organisationspsychologie – Basiswissen und Anwendungshinweise. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Sackmann S (2004) Erfolgsfaktor Unternehmenskultur: Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen – 6 Best Practice-Beispiele. Gabler, WiesbadenCrossRef Sackmann S (2004) Erfolgsfaktor Unternehmenskultur: Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen – 6 Best Practice-Beispiele. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Schram B (2016) Unternehmerische Zukunftsfähigkeit – Organisationsentwicklung unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Entwicklung. In: Schram B, Schmidpeter R (Hrsg) CSR und Organisationsentwicklung. Die Rolle des Qualitäts- und Changemanagers. Springer Gabler, Berlin, S 3–14CrossRef Schram B (2016) Unternehmerische Zukunftsfähigkeit – Organisationsentwicklung unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Entwicklung. In: Schram B, Schmidpeter R (Hrsg) CSR und Organisationsentwicklung. Die Rolle des Qualitäts- und Changemanagers. Springer Gabler, Berlin, S 3–14CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz M, Muth T (2014) Erfolgsfaktor Compliance-Kultur. Grundlagen und Hinweise zur Gestaltung durch die Unternehmensleitung. Compliance-Berater 8:265–271 Schulz M, Muth T (2014) Erfolgsfaktor Compliance-Kultur. Grundlagen und Hinweise zur Gestaltung durch die Unternehmensleitung. Compliance-Berater 8:265–271
Zurück zum Zitat Verführth N (2016) Individuelle Verantwortung in Unternehmen. Ethische Entscheidungsprozesse als Voraussetzung für Corporate Social Responsibility. Springer VS, Wiesbaden Verführth N (2016) Individuelle Verantwortung in Unternehmen. Ethische Entscheidungsprozesse als Voraussetzung für Corporate Social Responsibility. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Walter BL (2017) Change Management und CSR-Kommunikation. In: Wagner R, Roschker N, Moutchnik A (Hrsg) CSR und Interne Kommunikation Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Springer Gabler, Berlin, S 103–114CrossRef Walter BL (2017) Change Management und CSR-Kommunikation. In: Wagner R, Roschker N, Moutchnik A (Hrsg) CSR und Interne Kommunikation Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Springer Gabler, Berlin, S 103–114CrossRef
Zurück zum Zitat Wendt M (2012) Compliance Management und Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen. In: Behringer S (Hrsg) Compliance für KMU. Erich Schmidt, Berlin, S 203–214 Wendt M (2012) Compliance Management und Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen. In: Behringer S (Hrsg) Compliance für KMU. Erich Schmidt, Berlin, S 203–214
Zurück zum Zitat Werther WB Jr, Chandler D (2010) Strategic corporate social responsibility. Stakeholders in a global environment. SAGE, Thousand Oaks Werther WB Jr, Chandler D (2010) Strategic corporate social responsibility. Stakeholders in a global environment. SAGE, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Wieland J (2010) Compliance Management als Corporate Governance – konzeptionelle Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen. Erich Schmidt, Berlin, S 15–38 Wieland J (2010) Compliance Management als Corporate Governance – konzeptionelle Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen. Erich Schmidt, Berlin, S 15–38
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur
verfasst von
Dr. Yvonne Glock
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56214-7_15

Premium Partner