Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Chancen durch neue Geschäftsmodelle

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Produkte und der Produktion reicht nicht aus, um in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können. Sie dienen zur Effizienzsteigerungen, Kostensenkungen und Steigerung der Flexibilität und sind somit primär defensive Maßnahmen. Es ist daher erforderlich den Sprung vom defensiven hin zum offensiven Handeln voranzutreiben. Dieser Schritt führt zu neuen digitalen Geschäftsmodellen.
Beim Thema Geschäftsmodell geht es darum, wie und auf welche Weise Unternehmen ihr Geld verdienen. Hierzu gehört natürlich im Wesentlichen wer für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlt. Diese bei klassischen Produkten und Dienstleistungen recht einfache Sicht der Dinge wird bei digitalen Geschäftsmodellen deutlich schwieriger. Speziell im B2C‐Umfeld bekommen Nutzer oftmals Dienstleistungen scheinbar kostenlos zur Verfügung gestellt, etwa Online‐Ausgaben von Zeitschriften und Tageszeitungen. Der Anbieter erhält seine Vergütung indirekt etwa über Werbeeinnahmen von Dritten. Neue Geschäftsmodelle entstehen somit, da durch smarte Produkte mit deren erweiterten oder veränderten Funktionsspektrum neuartige Nutzungsangebote und somit Geschäftsmodelle möglich sind.
Es existieren zwei Ansätze zur Veränderung des eigenen Geschäftsmodells:
  • evolutionäre Veränderung und damit Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle,
  • disruptiv Veränderung und damit vollkommen neuartige Geschäftsmodelle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kurt Matzler, Frank Bailom, Stephan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016. Kurt Matzler, Frank Bailom, Stephan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016.
2.
Zurück zum Zitat Ömer Atiker, In einem Jahr digital: Das Praxisbuch für die digitale Transformation Ihres Unternehmens, Weley-VCH Verlag, März 2017. Ömer Atiker, In einem Jahr digital: Das Praxisbuch für die digitale Transformation Ihres Unternehmens, Weley-VCH Verlag, März 2017.
4.
Zurück zum Zitat Alix Sauer, Michael Stark, Digitalisierung – Wir müssen die Treiber sein, Aktiv, Juli 2017, Seite 8–9. Alix Sauer, Michael Stark, Digitalisierung – Wir müssen die Treiber sein, Aktiv, Juli 2017, Seite 8–9.
5.
Zurück zum Zitat Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs, Springer Gabler, Mai 2017.CrossRef Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs, Springer Gabler, Mai 2017.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017. Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017.
7.
Zurück zum Zitat Thomas Matyssek, Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017, Seite 159–177.CrossRef Thomas Matyssek, Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017, Seite 159–177.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Michael Heidermann, Zeppelin – Neue Services und Lösungen für die Bauwirtschaft, Vortrag, Horst Wildemann (Hrsg.) Münchner Management Kolloquium, 14.3.–15.3. 2017, Tagungsband Seite 259–272. Michael Heidermann, Zeppelin – Neue Services und Lösungen für die Bauwirtschaft, Vortrag, Horst Wildemann (Hrsg.) Münchner Management Kolloquium, 14.3.–15.3. 2017, Tagungsband Seite 259–272.
9.
Zurück zum Zitat Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017. Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017.
11.
Zurück zum Zitat Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017. Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017.
12.
Zurück zum Zitat Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017. Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017.
14.
Zurück zum Zitat Martin Mehringer, Der Nerd und sein Bodyguard, manager magazin, September 2017, Seite 59–62. Martin Mehringer, Der Nerd und sein Bodyguard, manager magazin, September 2017, Seite 59–62.
15.
Zurück zum Zitat Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41. Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41.
16.
Zurück zum Zitat Werner Beutnagel, Landpartie, automotiveIT 08/08 2017, Seite 38–39. Werner Beutnagel, Landpartie, automotiveIT 08/08 2017, Seite 38–39.
17.
Zurück zum Zitat Markus Heyn, Servicelandschaften im Umbruch: Neue Mobility Services revolutionieren den Automobil-Servicemarkt, in Claudia Linnhoff-Popien, Michale Zaddach, Andreas Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, Springer Vieweg, April 2015, Seite 49–56. Markus Heyn, Servicelandschaften im Umbruch: Neue Mobility Services revolutionieren den Automobil-Servicemarkt, in Claudia Linnhoff-Popien, Michale Zaddach, Andreas Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, Springer Vieweg, April 2015, Seite 49–56.
18.
Zurück zum Zitat Wie sich Unternehmen neu erfinden: Digitalisierungsprojekte bei Grohe, Hella und Kiekert, CIO, 30.08.2017. Wie sich Unternehmen neu erfinden: Digitalisierungsprojekte bei Grohe, Hella und Kiekert, CIO, 30.08.2017.
19.
Zurück zum Zitat Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, Springer Gabler, Februar 2016.CrossRef Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, Springer Gabler, Februar 2016.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Daniel R.A. Schallmo, Jetzt digital transformieren: So gelingt die Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (essential), Springer Gabler, August 2016.CrossRef Daniel R.A. Schallmo, Jetzt digital transformieren: So gelingt die Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (essential), Springer Gabler, August 2016.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986. Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986.
24.
Zurück zum Zitat Stefan Krempl, Innovationsstudie: Deutschland hinkt bei Digitalisierung und Glasfaser hinterher, Heise Online, 24.07.2017. Stefan Krempl, Innovationsstudie: Deutschland hinkt bei Digitalisierung und Glasfaser hinterher, Heise Online, 24.07.2017.
25.
Zurück zum Zitat Nils Kreimeier, Twitter für Trecker, Capital, 08/2017, Seite 90–94. Nils Kreimeier, Twitter für Trecker, Capital, 08/2017, Seite 90–94.
26.
Zurück zum Zitat Tobias Kollmann, Christoph Stöckmann, Simon Hensellek, Julia Kensbock, Deutscher Startup Monitor 2016, Bundesverband Deutsche Startups e.V., 2016. Tobias Kollmann, Christoph Stöckmann, Simon Hensellek, Julia Kensbock, Deutscher Startup Monitor 2016, Bundesverband Deutsche Startups e.V., 2016.
27.
Zurück zum Zitat Dieter Schweer, Jan Christian Sahl, Die digitale Transformation der Industrie – wie Deutschland profitiert, in Ferri Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung, Springer Gabler, Dezember 2015. Dieter Schweer, Jan Christian Sahl, Die digitale Transformation der Industrie – wie Deutschland profitiert, in Ferri Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung, Springer Gabler, Dezember 2015.
28.
Zurück zum Zitat Simon C. Müller, Markus Böhm, Helmut Krcmar, Isabell M. Welpe, Machbarkeitsstudie: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 12-2016, Technische Universität München, Februar 2016. Simon C. Müller, Markus Böhm, Helmut Krcmar, Isabell M. Welpe, Machbarkeitsstudie: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 12-2016, Technische Universität München, Februar 2016.
29.
Zurück zum Zitat Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73. Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73.
30.
Zurück zum Zitat August-Wilhelm Scheer, Nutzentreiber der Digitalisierung – Ein systematischer Ansatz zur Entwicklung disruptiver digitaler Geschäftsmodelle, Informatik Spektrum, Band 39, Heft 4, August 2016, Seite 275–289.CrossRef August-Wilhelm Scheer, Nutzentreiber der Digitalisierung – Ein systematischer Ansatz zur Entwicklung disruptiver digitaler Geschäftsmodelle, Informatik Spektrum, Band 39, Heft 4, August 2016, Seite 275–289.CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Thomas Steinmann, Markenmoment, Capital, 08/2017, Seite 16. Thomas Steinmann, Markenmoment, Capital, 08/2017, Seite 16.
32.
Zurück zum Zitat Gunter Trojandt, Deutschland digital – Algorithmus-Ärzte, Capital, 08/2017, Seite 14. Gunter Trojandt, Deutschland digital – Algorithmus-Ärzte, Capital, 08/2017, Seite 14.
Metadaten
Titel
Chancen durch neue Geschäftsmodelle
verfasst von
Walter Huber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20799-1_8

Neuer Inhalt