2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zahlungsbereitschaft
verfasst von : Siegfried Pöchtrager, Felix Niedermayr, Pia Sajovitz
Erschienen in: Natural Wines aus Kundensicht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Zahlungsbereitschaft von Konsumentinnen und Konsumenten entspricht einem Einstellungskonstrukt und gehört zu den aktivierenden Komponenten eines Kaufentscheidungsprozesses (vgl. Plaßmann und Hamm, 2011). Den theoretischen Hintergrund für die Zahlungsbereitschaft von Konsumentinnen und Konsumenten stellt das Stimulus-Organismus-Reaktion (SOR)-Paradigma dar, wonach die Kaufentscheidung (Reaktion) eines Verbrauchers Teil eines psychischen Prozesses im Menschen (Organismus) ist, an dem außer dem vom Produkt ausgehenden Reiz (Stimulus) viele weitere Faktoren beteiligt sind (vgl. Kroeber-Riel et al., 2009). Mit der Zahlungsbereitschaft wird die Absicht angegeben, ein Produkt zu einem maximal akzeptierten Preis zu kaufen.