Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Aufbau von Kooperationen mit Start-ups – eine mittelstandsgerechte Alternative zu Geschäftsmodellinnovationen?

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann

Erschienen in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung setzt Unternehmen jedweder Größenordnung vor die Herausforderung, das eigene Geschäftsmodell zu überdenken und im Sinne einer Geschäftsmodellinnovation digital zu transformieren. Insbesondere die digitalen Geschäftsmodelle aufkommender Start-ups werden aufgrund ihres disruptiven Innovationscharakters zu einer ernst zu nehmenden Bedrohung für bisher performante Geschäftsmodelle etablierter Unternehmen am Markt. Großunternehmen haben das Potenzial aufkommender Start-ups bereits für sich erkannt und fusionieren häufig. Getreu dem Motto „Wo die Großen fusionieren, müssen die Kleinen kooperieren“, bieten sich für Mittelständler Kooperationen mit Start-ups an, um die Innovationsfähigkeit zu stärken und Impulse für die technologische Umsetzbarkeit der digitalen Transformation des Geschäftsmodells zu erhalten. Diesem Gedanken folgend untersucht dieser Beitrag, inwiefern Mittelständler durch Kooperationen mit innovativen Start-ups ihr Geschäftsmodell innovieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Daten, auf denen dieser Beitrag basiert, wurden in einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Europäischen Forschungsfelds (EFAM) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg unter Leitung von Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker und der Professur für Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen unter Leitung von Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich im Jahr 2016/2017 erhoben. Die grundlegenden Daten finden sich im Beitrag von Becker et al. (2018a).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adelhelm, S. (2012). Geschäftsmodellinnovationen. In A. Braun, E. Eppinger, G. Vladova, & S. Adelhelm (Hrsg.), Open innovation in life sciences. Konzepte und Methoden offener Innovationsprozesse im Pharma-Mittelstand (S. 53–75). Wiesbaden: Springer Gabler. Adelhelm, S. (2012). Geschäftsmodellinnovationen. In A. Braun, E. Eppinger, G. Vladova, & S. Adelhelm (Hrsg.), Open innovation in life sciences. Konzepte und Methoden offener Innovationsprozesse im Pharma-Mittelstand (S. 53–75). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Adelhelm, S. (2013). Geschäftsmodellinnovationen. Eine Analyse der mittelständischen Pharmaindustrie. Lohmar: Eul. Adelhelm, S. (2013). Geschäftsmodellinnovationen. Eine Analyse der mittelständischen Pharmaindustrie. Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Amit, R. & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41–49. Amit, R. & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41–49.
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2001). Value Creation in E-Business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520. Amit, R., & Zott, C. (2001). Value Creation in E-Business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520.
Zurück zum Zitat Aschoff, B., & Schmidt, T. (2008). Empirical Evidence on the Success of R&D Cooperation – Happy together? Review of Industrial Organization, 33(1), 41–62. Aschoff, B., & Schmidt, T. (2008). Empirical Evidence on the Success of R&D Cooperation – Happy together? Review of Industrial Organization, 33(1), 41–62.
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2–3), 156–171. Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2–3), 156–171.
Zurück zum Zitat Bailer, B. (1997). Geschäftsmodelle: Methoden und Qualität. Zürich: Univ.-Diss. Bailer, B. (1997). Geschäftsmodelle: Methoden und Qualität. Zürich: Univ.-Diss.
Zurück zum Zitat Balling, R. (1998). Kooperationen: strategische Allianzen, Netzwerke, Joint-Ventures und andere Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit in Theorie und Praxis. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Lang. Balling, R. (1998). Kooperationen: strategische Allianzen, Netzwerke, Joint-Ventures und andere Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit in Theorie und Praxis. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Lang.
Zurück zum Zitat Becker, T., Dammer, I., Howaldt, J., Killich, S., & Loose, A. (2011). Netzwerke – praktikabel und zukunftsfähig. In T. Becker, I. Dammer, J. Howaldt, & A. Loose (Hrsg.), Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg (S. 3–13), 3. Aufl. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag. Becker, T., Dammer, I., Howaldt, J., Killich, S., & Loose, A. (2011). Netzwerke – praktikabel und zukunftsfähig. In T. Becker, I. Dammer, J. Howaldt, & A. Loose (Hrsg.), Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg (S. 3–13), 3. Aufl. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Becker, W. (2013). Strategisches Value Management. 13. Aufl. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling. Becker, W. (2013). Strategisches Value Management. 13. Aufl. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Ulrich, P. (2011). Mittelstandsforschung – Begriffe, Relevanz und Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, W., & Ulrich, P. (2011). Mittelstandsforschung – Begriffe, Relevanz und Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Ulrich, P. (2013). Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, W., & Ulrich, P. (2013). Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Ulrich, P. (2015). Begriffsabgrenzung und volkswirtschaftliche Bedeutung. In W. Becker, & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen (S. 19–25). Stuttgart: Kohlhammer. Becker, W., & Ulrich, P. (2015). Begriffsabgrenzung und volkswirtschaftliche Bedeutung. In W. Becker, & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen (S. 19–25). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Becker, W., Staffel, M., & Ulrich, P. (2008). Mittelstand und Mittelstandsforschung. In Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 153. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling. Becker, W., Staffel, M., & Ulrich, P. (2008). Mittelstand und Mittelstandsforschung. In Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 153. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T., Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013). Digitalisierung im Mittelstand. In Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 193. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling. Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T., Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013). Digitalisierung im Mittelstand. In Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 193. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27(4/5), 263–268. Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27(4/5), 263–268.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283–310). Wiesbaden: Springer. Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283–310). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., Fibitz, A., & Stradtmann, M. (2018a). Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-up Unternehmen. Wiesbaden: Springer. Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., Fibitz, A., & Stradtmann, M. (2018a). Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-up Unternehmen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., & Stradtmann, M. (2018b). Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Becker, W., Ulrich, P., & Stradtmann, M. (2018b). Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Berman, S. J. (2012). Digital Transformation: Opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40(2), 16–24.CrossRef Berman, S. J. (2012). Digital Transformation: Opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40(2), 16–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Krys, C. (2011). Einleitung – die Dynamik von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, C. Krys, & D. zu Knyphausen-Aufseß (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 1–12). Berlin, Heidelberg: Springer. Bieger, T., & Krys, C. (2011). Einleitung – die Dynamik von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, C. Krys, & D. zu Knyphausen-Aufseß (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 1–12). Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Blecker, T., & Liebhart, U. (2006). Grundlagen und Herausforderungen des Wirtschaftens in Wertschöpfungsnetzwerken. In T. Blecker & G. Gemünden (Hrsg.), Wertschöpfungsnetzwerke. Festschrift für Bernd Kaluza (S. 1–17). Berlin: Erich Schmidt Verlag. Blecker, T., & Liebhart, U. (2006). Grundlagen und Herausforderungen des Wirtschaftens in Wertschöpfungsnetzwerken. In T. Blecker & G. Gemünden (Hrsg.), Wertschöpfungsnetzwerke. Festschrift für Bernd Kaluza (S. 1–17). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Bronder, C. (1993). Kooperationsmanagement: Unternehmensdynamik durch strategische Allianzen. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Bronder, C. (1993). Kooperationsmanagement: Unternehmensdynamik durch strategische Allianzen. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Carson, D. (1990). Some exploratory models for assessing small firm’s markting performance. European Journal of Marketing, 24(11), 1–51.CrossRef Carson, D. (1990). Some exploratory models for assessing small firm’s markting performance. European Journal of Marketing, 24(11), 1–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strategic Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strategic Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11 (3): 529–555. Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11 (3): 529–555.
Zurück zum Zitat Damken, N. (2007). Corporate Governance in mittelständischen Kapitalgesellschaften – Bedeutung der Business judgmentrule und der D&O-Versicherung für Manager im Mittelstand nach der Novellierung des §93 AktG durch das UMAG, Edewecht: OlWIR Verlag für Wirtschaft, Informatik und Recht. Damken, N. (2007). Corporate Governance in mittelständischen Kapitalgesellschaften – Bedeutung der Business judgmentrule und der D&O-Versicherung für Manager im Mittelstand nach der Novellierung des §93 AktG durch das UMAG, Edewecht: OlWIR Verlag für Wirtschaft, Informatik und Recht.
Zurück zum Zitat Ebert, M. (1998). Evaluation von Synergien bei Unternehmenszusammenschlüssen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. Ebert, M. (1998). Evaluation von Synergien bei Unternehmenszusammenschlüssen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Eggers, T., & Engelbrecht, A. (2005). Kooperationen – Gründe und Typologisierung. In H. P. Wiendahl, C. Dreher, & A. Engelbrecht (Hrsg.), Erfolgreich kooperieren: Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit (S. 1–12). Heidelberg: Physica-Verlag. Eggers, T., & Engelbrecht, A. (2005). Kooperationen – Gründe und Typologisierung. In H. P. Wiendahl, C. Dreher, & A. Engelbrecht (Hrsg.), Erfolgreich kooperieren: Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit (S. 1–12). Heidelberg: Physica-Verlag.
Zurück zum Zitat Fischer, B. (2006). Vertikale Innovationsnetzwerke – Eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler Verlag Fischer, B. (2006). Vertikale Innovationsnetzwerke – Eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler Verlag
Zurück zum Zitat Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen Years of Research on Business Model Innovation: How Far Have We Come, and Where Should We Go? Journal of Management, 43(1), 200–227. Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen Years of Research on Business Model Innovation: How Far Have We Come, and Where Should We Go? Journal of Management, 43(1), 200–227.
Zurück zum Zitat Frank, C. (1994). Strategische Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag. Frank, C. (1994). Strategische Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Franke, N., & Dömötör, R. (2008). Innovativität von Klein- und Mittelbetrieben (KMB): Gestaltungsvariablen, Konfigurationen und Erfolgswirkung. In H. Frank, H. Neubauer, & D. Rößl (Hrsg.), Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe: Festschrift für Joseph Mugler zum 60. Geburtstag (S. 139–158). Berlin: Duncker & Humblot. Franke, N., & Dömötör, R. (2008). Innovativität von Klein- und Mittelbetrieben (KMB): Gestaltungsvariablen, Konfigurationen und Erfolgswirkung. In H. Frank, H. Neubauer, & D. Rößl (Hrsg.), Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe: Festschrift für Joseph Mugler zum 60. Geburtstag (S. 139–158). Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Freitag, M. (1998). Die Bedeutung der Kooperation für den Innovationserfolg kleiner und mittlerer Unternehmen. In Beitrag zu den Dresdner Innovationsgesprächen 5.-6.5.1998. Dresden. Freitag, M. (1998). Die Bedeutung der Kooperation für den Innovationserfolg kleiner und mittlerer Unternehmen. In Beitrag zu den Dresdner Innovationsgesprächen 5.-6.5.1998. Dresden.
Zurück zum Zitat Friese, M. (1998). Kooperation als Wettbewerbsstrategie für Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag. Friese, M. (1998). Kooperation als Wettbewerbsstrategie für Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Fueglistaller, U., Müller, C., & Volerey, T. (2008). Entrepreneurship. Modelle, Umsetzung, Perspektiven. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Fueglistaller, U., Müller, C., & Volerey, T. (2008). Entrepreneurship. Modelle, Umsetzung, Perspektiven. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Gallener business model navigator. München: Carl Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Gallener business model navigator. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Goeke, M. (2008). Der deutsche Mittelstand – Herzstück der Wirtschaft. In M. Goeke (Hrsg.), Praxishandbuch Mittelstandsfinanzierung: Mit Leasing, Factoring & Co. Unternehmerische Potentiale ausschöpfen (S. 9–22). Wiesbaden: Springer Gabler. Goeke, M. (2008). Der deutsche Mittelstand – Herzstück der Wirtschaft. In M. Goeke (Hrsg.), Praxishandbuch Mittelstandsfinanzierung: Mit Leasing, Factoring & Co. Unternehmerische Potentiale ausschöpfen (S. 9–22). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Haake, K. (1987). Strategisches Verhalten in europäischen Klein- und Mittelunternehmen. Berlin: Duncker & Humblot. Haake, K. (1987). Strategisches Verhalten in europäischen Klein- und Mittelunternehmen. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Hagenhoff, S. (2004). Kooperationsformen: Grundtypen und spezielle Ausprägungen. In M. Schumann (Hrsg.), Arbeitsbericht Nr.4/2004 (S. 1–31). Goethe-August-Universität Göttingen: Institut für Wirtschaftsinformatik. Hagenhoff, S. (2004). Kooperationsformen: Grundtypen und spezielle Ausprägungen. In M. Schumann (Hrsg.), Arbeitsbericht Nr.4/2004 (S. 1–31). Goethe-August-Universität Göttingen: Institut für Wirtschaftsinformatik.
Zurück zum Zitat Hamel, G. (2000). Leading the revolution. Boston: Plume. Hamel, G. (2000). Leading the revolution. Boston: Plume.
Zurück zum Zitat Hausch, K. T. (2004). Corporate Governance im deutschen Mittelstand: Veränderungen externer Rahmenbedingungen und interner Elemente. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hausch, K. T. (2004). Corporate Governance im deutschen Mittelstand: Veränderungen externer Rahmenbedingungen und interner Elemente. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hennerkes, B.-H. (1999). Persönliche Empfehlung für Familienunternehmen. In B.-H. Hennerkes, & C. Pleister (Hrsg.), Erfolgsmodelle Mittelstand: 12 Unternehmen geben Einblicke in ihr Denken und Handeln (S. 21–46). Wiesbaden: Gabler. Hennerkes, B.-H. (1999). Persönliche Empfehlung für Familienunternehmen. In B.-H. Hennerkes, & C. Pleister (Hrsg.), Erfolgsmodelle Mittelstand: 12 Unternehmen geben Einblicke in ihr Denken und Handeln (S. 21–46). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hofer, C., & Charan, R. (1984). The Transition to Professional Management. Mission Impossible? American Journal of Small Business, 11(1), 1–11. Hofer, C., & Charan, R. (1984). The Transition to Professional Management. Mission Impossible? American Journal of Small Business, 11(1), 1–11.
Zurück zum Zitat Jahn, B. & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution: neue Geschäftsmodelle statt nur neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 31(1), 79–93. Jahn, B. & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution: neue Geschäftsmodelle statt nur neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 31(1), 79–93.
Zurück zum Zitat Khandjavi, K. (2005). Wertmanagement im Mittelstand. Eschen: Univ.-Diss. Khandjavi, K. (2005). Wertmanagement im Mittelstand. Eschen: Univ.-Diss.
Zurück zum Zitat Killich, S. (2011). Formen der Unternehmenskooperationen. In T. Becker, I. Dammer, J. Howaldt, & A. Loose (Hrsg.), Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg (S. 13–22). 3. Aufl. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag. Killich, S. (2011). Formen der Unternehmenskooperationen. In T. Becker, I. Dammer, J. Howaldt, & A. Loose (Hrsg.), Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg (S. 13–22). 3. Aufl. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Knyphausen-Aufseß, D. zu, & Meinhardt, Y. (2002). Revisiting strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, N. Bickhoff, R. Casper, D. zu Knyphausen-Aufseß, & K. Reding (Hrsg.), Zukünftige Geschäftsmodelle: Konzept und Anwendung in der Netzökonomie (S. 63–85). Berlin, Heidelberg: Springer. Knyphausen-Aufseß, D. zu, & Meinhardt, Y. (2002). Revisiting strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, N. Bickhoff, R. Casper, D. zu Knyphausen-Aufseß, & K. Reding (Hrsg.), Zukünftige Geschäftsmodelle: Konzept und Anwendung in der Netzökonomie (S. 63–85). Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kollmann, T., & Hensellek, S. (2017). Die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle. In R. Gläß, & B. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategie, Technologien, Transformation (S. 59–73). Wiesbaden: Springer Gabler. Kollmann, T., & Hensellek, S. (2017). Die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle. In R. Gläß, & B. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategie, Technologien, Transformation (S. 59–73). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kraege, R. (1997). Controlling strategischer Unternehmenskooperationen: Aufgaben, Instrumente und Gestaltungsempfehlungen. München: Hampp Verlag. Kraege, R. (1997). Controlling strategischer Unternehmenskooperationen: Aufgaben, Instrumente und Gestaltungsempfehlungen. München: Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–58). Wiesbaden: Springer. Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–58). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership: Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership: Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2009). Business Model Innovation: When the game gets tough, change the game. Boston: The Boston Consulting Group. Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2009). Business Model Innovation: When the game gets tough, change the game. Boston: The Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Löher, J., Paschke, M., & Schröder, C. (2017). Kooperationen zwischen etabliertem Mittelstand und Start-ups. In IFM-Materialien Nr. 258. Institut für Mittelstandsforschung Bonn. Löher, J., Paschke, M., & Schröder, C. (2017). Kooperationen zwischen etabliertem Mittelstand und Start-ups. In IFM-Materialien Nr. 258. Institut für Mittelstandsforschung Bonn.
Zurück zum Zitat Lycko, M. A., & Mahlendorf, M. D. (2017). Management-Control-Systeme in Start-ups. Controlling & Management Review, 6, 24–33. Lycko, M. A., & Mahlendorf, M. D. (2017). Management-Control-Systeme in Start-ups. Controlling & Management Review, 6, 24–33.
Zurück zum Zitat Massa, L., & Tucci, C. L. (2014). Business Model Innovation. In M. Dodgson, D. Gann, & N. Philipps (Hrsg.), The Oxford handbook of innovation management (S. 420–442). Oxford: Oxford University Press. Massa, L., & Tucci, C. L. (2014). Business Model Innovation. In M. Dodgson, D. Gann, & N. Philipps (Hrsg.), The Oxford handbook of innovation management (S. 420–442). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Meffert, J., & Klein, H. (2007). DNS der Weltmarktführer: Erfolgsformeln aus dem Mittelstand. Heidelberg: Redline Wirtschaft. Meffert, J., & Klein, H. (2007). DNS der Weltmarktführer: Erfolgsformeln aus dem Mittelstand. Heidelberg: Redline Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Meinhardt, Y. (2002). Veränderungen von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien: Fallstudien aus der Biotech-/Pharmaindustrie und bei Business-to-Consumer Portalen. Wiesbaden: Gabler. Meinhardt, Y. (2002). Veränderungen von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien: Fallstudien aus der Biotech-/Pharmaindustrie und bei Business-to-Consumer Portalen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mellewigt, T. (2003). Management von strategischen Kooperationen: Eine ressourcenorientierte Untersuchung in der Telekommunikationsbranche. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Mellewigt, T. (2003). Management von strategischen Kooperationen: Eine ressourcenorientierte Untersuchung in der Telekommunikationsbranche. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Mitchell, D., & Coles, C.B. (2003). The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. Journal of Business Strategy, 24(5), 15–21. Mitchell, D., & Coles, C.B. (2003). The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. Journal of Business Strategy, 24(5), 15–21.
Zurück zum Zitat Mugler, J. (1995). Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe. 2. Aufl. Wien/New York: Springer. Mugler, J. (1995). Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe. 2. Aufl. Wien/New York: Springer.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. (1995). Unternehmenskooperation und Führung (Fusion, Allianz, Joint Ventures). In A. Kieser, G. Reber, & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 2063–2074). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Müller-Stewens, G. (1995). Unternehmenskooperation und Führung (Fusion, Allianz, Joint Ventures). In A. Kieser, G. Reber, & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 2063–2074). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Nilsson, A. G., Tolis, C., & Nellborn, C. (1999). Perspectives on business modelling – Understanding und changing organizations. Berlin, Heidelberg: Springer. Nilsson, A. G., Tolis, C., & Nellborn, C. (1999). Perspectives on business modelling – Understanding und changing organizations. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Oelsnitz, D. von der. (2003). Kooperationen: Entwicklung und Verknüpfung von Kernkompetenzen. In J. Zentes, B. Swoboda, & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven (S. 183–211). Wiesbaden: Gabler Verlag. Oelsnitz, D. von der. (2003). Kooperationen: Entwicklung und Verknüpfung von Kernkompetenzen. In J. Zentes, B. Swoboda, & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven (S. 183–211). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation - Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt, New York: Campus. Osterwalder, A., Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation - Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. (2005). Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association of Information Systems, 16(1), 1–25. Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. (2005). Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association of Information Systems, 16(1), 1–25.
Zurück zum Zitat Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy. Hoboken: Wiley. Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Pfohl, H.-C. (2013). Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großunternehmen. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (S. 1–27). 5. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Pfohl, H.-C. (2013). Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großunternehmen. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (S. 1–27). 5. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (1996). Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation und Management. Wiesbaden: Gabler Verlag. Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (1996). Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation und Management. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Pleitner, H. J. (2000). Faktor Mensch. In H. Pichler, H. Pleitner, & K.-H. Schmidt (Hrsg.), Management in KMU: Die Führung von Klein- und Mittelunternehmen (S. 69–86). 3. Aufl. Bern: Haupt Verlag. Pleitner, H. J. (2000). Faktor Mensch. In H. Pichler, H. Pleitner, & K.-H. Schmidt (Hrsg.), Management in KMU: Die Führung von Klein- und Mittelunternehmen (S. 69–86). 3. Aufl. Bern: Haupt Verlag.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2001). Strategy and the Internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78. Porter, M. E. (2001). Strategy and the Internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78.
Zurück zum Zitat Porter, M., & Fuller, M. (1989). Koalitionen und globale Strategien. In M. Porter (Hrsg.), Globaler Wettbewerb, Strategien der neuen Internationalisierung (S. 363–399). Wiesbaden: Gabler Verlag. Porter, M., & Fuller, M. (1989). Koalitionen und globale Strategien. In M. Porter (Hrsg.), Globaler Wettbewerb, Strategien der neuen Internationalisierung (S. 363–399). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Rupprecht, M. (1992). Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Rahmen zwischenbetrieblicher Kooperation. In A. Hermanns, & V. Flegel (Hrsg.), Handbuch des Electronic Marketing – Funktionen und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik im Marketing, (S. 407–428). München: C.H. Beck. Reichwald, R., & Rupprecht, M. (1992). Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Rahmen zwischenbetrieblicher Kooperation. In A. Hermanns, & V. Flegel (Hrsg.), Handbuch des Electronic Marketing – Funktionen und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik im Marketing, (S. 407–428). München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Ripsas, S., & Tröger, S. (2015). Deutscher Start-up Monitor (DSM) 2015. Berlin. Ripsas, S., & Tröger, S. (2015). Deutscher Start-up Monitor (DSM) 2015. Berlin.
Zurück zum Zitat Rühli, E. (1992). Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmensführung. Bern: Haupt Verlag. Rühli, E. (1992). Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmensführung. Bern: Haupt Verlag.
Zurück zum Zitat Rupprecht-Däullary, M. (1994). Zwischenbetriebliche Kooperationen: Möglichkeiten und Grenzen durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Rupprecht-Däullary, M. (1994). Zwischenbetriebliche Kooperationen: Möglichkeiten und Grenzen durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–28). Wiesbaden: Springer. Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–28). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schilke, O. (2007). Allianzfähigkeit – Konzeption, Messung, Determinanten, Auswirkung. Wiesbaden: Gabler Verlag. Schilke, O. (2007). Allianzfähigkeit – Konzeption, Messung, Determinanten, Auswirkung. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Schoegel, K. (2001). Geschäftsmodelle. Konstrukt – Bezugsrahmen – Management. München: FGM-Verlag. Schoegel, K. (2001). Geschäftsmodelle. Konstrukt – Bezugsrahmen – Management. München: FGM-Verlag.
Zurück zum Zitat Schröder, C., Schlepphorst, S., & Kay, R. (2015). Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand. In IFM-Materialien Nr. 244. Institut für Mittelstandsforschung Bonn. Schröder, C., Schlepphorst, S., & Kay, R. (2015). Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand. In IFM-Materialien Nr. 244. Institut für Mittelstandsforschung Bonn.
Zurück zum Zitat Seidel, E. (1989). Stand der Forschung zur Unternehmenskultur. In S. Albers, H. Herrmann, E. Kahle, L. Kruschwitz, & M. Perlitz (Hrsg.), Elemente erfolgreicher Unternehmenspolitik in mittelständischen Unternehmen (S. 59–72). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Seidel, E. (1989). Stand der Forschung zur Unternehmenskultur. In S. Albers, H. Herrmann, E. Kahle, L. Kruschwitz, & M. Perlitz (Hrsg.), Elemente erfolgreicher Unternehmenspolitik in mittelständischen Unternehmen (S. 59–72). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Semlinger, K. (2006). Effizienz und Autonomie in Zulieferungsnetzwerken – Zum strategischen Gehalt von Kooperation. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen – Beiträge aus der Managementforschung (S. 29–74). 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Semlinger, K. (2006). Effizienz und Autonomie in Zulieferungsnetzwerken – Zum strategischen Gehalt von Kooperation. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen – Beiträge aus der Managementforschung (S. 29–74). 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2015). Hidden Champions – Speerspitze für Gloria. In W. Becker, & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen (S. 106–116). Stuttgart: Kohlhammer. Simon, H. (2015). Hidden Champions – Speerspitze für Gloria. In W. Becker, & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen (S. 106–116). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Smith, K. G., Caroll, S. J., & Ashford, S. J. (1995). Intra- and Interorganizational Cooperation: Towards a Research Agenda. The Academy of Management Journal, 38(1), 7–23. Smith, K. G., Caroll, S. J., & Ashford, S. J. (1995). Intra- and Interorganizational Cooperation: Towards a Research Agenda. The Academy of Management Journal, 38(1), 7–23.
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Lohmar: EUL Verlag. Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Lohmar: EUL Verlag.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (1991). Unternehmensnetzwerke: Begriffe, Erscheinungsformen und Implikationen für die Mitbestimmung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Sydow, J. (1991). Unternehmensnetzwerke: Begriffe, Erscheinungsformen und Implikationen für die Mitbestimmung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – zum Stand der Forschung. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen: Beiträge aus der „Managementforschung“ (S. 373–370). 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – zum Stand der Forschung. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen: Beiträge aus der „Managementforschung“ (S. 373–370). 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sydow, J., & Möllering. G. (2009). Produktion in Netzwerken – Make, Buy & Cooperate. 2. Aufl. München: Vahlen Verlag. Sydow, J., & Möllering. G. (2009). Produktion in Netzwerken – Make, Buy & Cooperate. 2. Aufl. München: Vahlen Verlag.
Zurück zum Zitat Vietor, M., & Wagemann, B. (2017). Von der Vernachlässigung des Controllings in Start-ups. Controlling & Management Review, 6, 8–15. Vietor, M., & Wagemann, B. (2017). Von der Vernachlässigung des Controllings in Start-ups. Controlling & Management Review, 6, 8–15.
Zurück zum Zitat Volkmann, C. K. (2001). In Führung in wachsenden Unternehmen. In L. Koch, & C. Zacharias (Hrsg.), Gründungsmanagement (S. 283–297). München: Vahlen. Volkmann, C. K. (2001). In Führung in wachsenden Unternehmen. In L. Koch, & C. Zacharias (Hrsg.), Gründungsmanagement (S. 283–297). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Wesel, M. A. (2010). Corporate Governance im Mittelstand: Anforderungen, Besonderheiten, Umsetzung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Wesel, M. A. (2010). Corporate Governance im Mittelstand: Anforderungen, Besonderheiten, Umsetzung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Wiese, J. (2005). Basiskonzepte zur Entwicklung von überlegeneren Geschäftsmodellen für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und dessen Bedeutung für die Definition einer Betriebswirtschaftslehre von Klein- und Mittelunternehmen. In F. Meyer, F. Wallau, J. Wiese, & H. Wilbert (Hrsg.), Mittelstand in Lehre und Praxis – Beiträge zur Betriebswirtschaft mittelständischer Unternehmen (S. 16–50). Aachen: Shaker Verlag. Wiese, J. (2005). Basiskonzepte zur Entwicklung von überlegeneren Geschäftsmodellen für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und dessen Bedeutung für die Definition einer Betriebswirtschaftslehre von Klein- und Mittelunternehmen. In F. Meyer, F. Wallau, J. Wiese, & H. Wilbert (Hrsg.), Mittelstand in Lehre und Praxis – Beiträge zur Betriebswirtschaft mittelständischer Unternehmen (S. 16–50). Aachen: Shaker Verlag.
Zurück zum Zitat Zollenkop, M. (2006). Geschäftsmodellinnovationen: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle aus Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Gabler. Zollenkop, M. (2006). Geschäftsmodellinnovationen: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle aus Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Zollenkop, M., & Lässig, R. (2017). Digitalisierung im Industriegütergeschäft. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 59–126). Wiesbaden: Springer. Zollenkop, M., & Lässig, R. (2017). Digitalisierung im Industriegütergeschäft. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 59–126). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2007). Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organization Science, 18(2), 181–199. Zott, C., & Amit, R. (2007). Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organization Science, 18(2), 181–199.
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042. Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.
Metadaten
Titel
Aufbau von Kooperationen mit Start-ups – eine mittelstandsgerechte Alternative zu Geschäftsmodellinnovationen?
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Meike Stradtmann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_13