2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung in das Business-to-Business-Marketing
verfasst von : Michael Kleinaltenkamp
Erschienen in: Technischer Vertrieb
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Zum Business-to-Business-Marketing zählen alle Absatzprozesse, die sich an Unternehmen und sonstige Organisationen richten, wozu auch staatliche Institutionen gehören.1 Kennzeichen der Transaktionen ist somit, daß die Verwendung der vermarkteten Leistungen nicht konsumtiv, sondern investiv und/oder produktiv erfolgt. Die betreffenden Leistungen werden also entweder von Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen bzw. sonstigen Institutionen beschafft, um damit Güter für die Fremdbedarfsdeckung zu erstellen, odersie werden von Unternehmen des Produktionsverbindungshandels (PVH)2 geordert, welche sie — mehr oder weniger unverändert — wiederum an andere produzierende oder dienstleistende Organisationen weiterveräußern.3