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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in das Business-to-Business-Marketing

verfasst von : Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Technischer Vertrieb

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zum Business-to-Business-Marketing zählen alle Absatzprozesse, die sich an Unternehmen und sonstige Organisationen richten, wozu auch staatliche Institutionen gehören.1 Kennzeichen der Transaktionen ist somit, daß die Verwendung der vermarkteten Leistungen nicht konsumtiv, sondern investiv und/oder produktiv erfolgt. Die betreffenden Leistungen werden also entweder von Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen bzw. sonstigen Institutionen beschafft, um damit Güter für die Fremdbedarfsdeckung zu erstellen, odersie werden von Unternehmen des Produktionsverbindungshandels (PVH)2 geordert, welche sie — mehr oder weniger unverändert — wiederum an andere produzierende oder dienstleistende Organisationen weiterveräußern.3

Metadaten
Titel
Einführung in das Business-to-Business-Marketing
verfasst von
Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57165-7_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.