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2016 | Buch

Partizipative Leitbildentwicklung

Grundlagen, Prozesse und Methoden

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Über dieses Buch

Dieses Fachbuch bietet umfassende, praxiserprobte und sehr konkrete Gestaltungsvorschläge für die Entwicklung eines wirkungsvollen Leitbildes. Ein Leitbild fasst die Vision, die Mission und die Ziele einer Organisation zusammen. Es soll nach außen informieren und nach innen Orientierung geben. Gerade die organisationsinterne Wirkung des Leitbildes als wichtiges Koordinations- und Führungsinstrument hängt jedoch in hohem Maße von der Beteiligung der Mitarbeiter ab. Stefan Klaußner beschreibt einen idealen Prozess der Leitbildentwicklung, der es ermöglicht, auch eine größere Anzahl von Mitarbeitern nachhaltig einzubinden. Mit seinen organisationstheoretisch fundierten Gestaltungsempfehlungen wendet er sich in erster Linie an Praktiker, die sich mit der Gestaltung und Moderation von Leitbildprozessen sowie der Umsetzung von Leitbildern beschäftigen. Darüber hinaus ist das Buch auch für Wissenschaftler und Studierende von Interesse, die sich mit Fragen der Mitarbeiterbeteiligung an organisationalen Veränderungsprozessen auseinandersetzen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung und theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der partizipativen Leitbildentwicklung dargestellt. Im Anschluss an eine begriffliche Abgrenzung werden zunächst die wesentlichen Funktionen eines Leitbildes – interne Orientierung und externe Information – erläutert und differenziert begründet. Im dritten Abschnitt werden grundsätzliche Wege der Leitbildentwicklung innerhalb des Spektrums von bottom-up und top-down skizziert, bevor die organisationstheoretischen Begründungen für eine partizipative Leitbildentwicklung dargelegt werden. In einem Zwischenfazit werden die den weiteren Ausführungen dieses Buches zugrunde liegenden Prämissen der partizipativen Leitbildentwicklung prägnant zusammengefasst.
Stefan Klaußner
2. Phase 0: Die Vorbereitung der Leitbildentwicklung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die für die Entwicklung eines Leitbildes notwendigen Vorbereitungsschritte thematisiert. Im ersten Abschnitt geht es um die Auftragsklärung mit Blick auf die Gestaltung von Vorgesprächen, die Klärung formaler und inhaltlicher Rahmenbedingungen und den Abschluss eines Beratervertrages im Falle einer externen Projektleitung und Moderation. Im zweiten Abschnitt wird auf einen Vorbereitungsschritt eingegangen, der einen wesentlichen Erfolgsfaktor von Leitbildprozessen darstellt: Die Einbindung von Geschäftsführung und weiteren Führungskräften. Denn wenn Mitglieder der Führungsebene die Prämissen einer bottom-up Leitbildentwicklung nicht akzeptiert und verinnerlicht haben, besteht die Gefahr, dass sie Sachkonflikte mit hierarchischer Macht anstelle eines gleichberechtigten Diskurses zu lösen versuchen. Der dritte Abschnitt unterbreitet einen Vorschlag zur Gestaltung des Startpunktes der Leitbildentwicklung in Form einer Kick-off-Veranstaltung für die gesamte Belegschaft.
Stefan Klaußner
3. Phase 1: Die Identifikation von Leitbildthemen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Vorgehensweise zur Identifikation von Leitbildthemen als erste Phase der Leitbildentwicklung detailliert dargestellt. Im ersten Abschnitt werden Rahmenbedingungen und Vorbereitungsschritte thematisiert. Dazu gehören die Termingestaltung, die Gruppeneinteilung sowie die Einladung zu den Terminen. Insbesondere der Gruppeneinteilung kommt hier eine besondere Bedeutung zu, da sie entscheidend für die Offenheit der Teilnehmenden ist. Im zweiten Abschnitt wird ein konkreter Vorschlag zur methodischen Gestaltung der moderierten Brainstorming-Termine unterbreitet. Der dritte Abschnitt thematisiert die qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode in ihren Grundlagen wie auch in ihrer Anwendung in der Leitbildentwicklung. Der vierte Abschnitt konzentriert sich schließlich auf die Kommunikation der Ergebnisse im Rahmen einer zweiten Mitarbeiterversammlung.
Stefan Klaußner
4. Phase 2: Die Erarbeitung von Leitbildinhalten
Zusammenfassung
Dieses Kapitel behandelt die Phase der Erarbeitung der Inhalte des zukünftigen Leitbildes. Dabei geht es noch nicht um druckreife Formulierungen, sondern zunächst einmal „nur“ um Positionen zu den in der ersten Phase identifizierten Themen. Erst in der anschließenden Phase 3 der Leitbildentwicklung werden die Positionen in Formulierungen überführt. Im ersten Abschnitt dieses Kapitels werden zunächst die notwendigen Vorbereitungen der Erarbeitung von Leitbildinhalten, insbesondere mit Blick auf die Gruppeneinteilung, thematisiert. Im Anschluss wird die Gestaltung des ersten Kleingruppentermins erläutert, in dem es in erster Linie darum geht, die Basis der gemeinsamen Arbeit zu schaffen. Daran anknüpfend werden exemplarische Moderationsmethoden für die Kleingruppenarbeit vorgestellt. Daneben werden die bereits benannten Inputtermine und Sprechergruppentermine mit Blick auf ihre methodische Ausgestaltung detailliert erläutert, bevor der Abschlusstermin der Kleingruppenarbeit schließlich beleuchtet wird.
Stefan Klaußner
5. Phase 3: Die Formulierung des Leitbildes
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Phase der Formulierung des Leitbildes thematisiert. Die Leitbildformulierung wird von der Sprechergruppe übernommen. Als Ausgangsbasis dienen die in Phase 2 erarbeiteten Leitbildpositionen, die im Rahmen der letzten Kleingruppentermine bereits ein Stück weit verdichtet wurden. Auch die Struktur des zukünftigen Leitbildes wurde bereits erarbeitet. In diesem Kapitel wird zunächst auf die Gestaltung der Formulierungstermine eingegangen. Dazu werden die Ziele der Termine und ihre Gestaltung behandelt. Im zweiten Teil des Kapitels wird der sprachliche Feinschliff des Leitbildes im Rahmen eines Redaktionstermins erläutert. Zum Abschluss wird die offizielle Inkraftsetzung des Leitbildes mit Blick auf die detaillierte Erläuterung der Leitbildformulierungen im Rahmen einer dritten Mitarbeiterversammlung thematisiert. Mit dieser Präsentation ist die Entwicklung des Leitbildes offiziell abgeschlossen.
Stefan Klaußner
6. Phase 4: Die Umsetzung des Leitbildes
Zusammenfassung
Mit seiner Inkraftsetzung beginnt die Phase der Umsetzung des Leitbildes. Während die partizipative Erarbeitung des Leitbildes die notwendige Bedingung eines wirkungsvollen Leitbildes darstellt, ist die erfolgreiche Umsetzung die hinreichende Bedingung. Es ist wichtig, dass das Leitbild praktische Bedeutung erhält und mit den Strukturen und Prozessen der Organisation in Verbindung gebracht wird. Auch wenn der Fokus dieses Buches auf der Erarbeitung des Leitbildes in einem breiten Beteiligungsprozess liegt, so werden in diesem Kapitel doch wenigstens die Grundlagen einer wirkungsvollen Umsetzung des Leitbildes thematisiert. Im ersten Abschnitt wird dazu auf die Vorbildwirkung der Geschäftsführung, die Rolle der externen Begleitung und die zukünftige Reflexion des Leitbildes eingegangen. In den beiden anschließenden Abschnitten werden schließlich die symbolhafte und die inhaltliche Umsetzung des Leitbildes voneinander abgegrenzt und näher erläutert.
Stefan Klaußner
Metadaten
Titel
Partizipative Leitbildentwicklung
verfasst von
Stefan Klaußner
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13033-6
Print ISBN
978-3-658-13032-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13033-6

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