Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Transformation des Einkaufs

verfasst von : Mario Büsch

Erschienen in: Fahrplan zur Transformation des Einkaufs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den Analyseschritten wurde sowohl das qualitative als auch das quantitative Einkaufsumfeld betrachtet. Daran anschließend wurde das Unternehmensumfeld sowie das Marktumfeld analysiert. Diese Analysen diesen dazu, ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, welche Potenziale sich durch den Abgleich der verschiedenen Analyseschritte durch die Transformation des Einkaufs ergeben. Auf der anderen Seite geht dieses Kapitel genauer darauf ein, wie sich ein Einkauf grundsätzlich entwickelt und was die grundsätzlichen Stellhebel zur Transformation sind. Ein wesentliches Element, um die Attraktivität einer Veränderung auch für die Geschäftsleitung darzustellen, ist ein Business Case. Der Schritt der Einkaufstransformation (Abb. 6.1) ist der Analyse zugeordnet, auch wenn dies nicht ausschließlich Analyseschritte beinhaltet. Denn auf der einen Seite ist es wichtig zu verstehen, wie eine Einkaufsorganisation reift, auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig zu erkennen, in welcher Reifestufe sich der Einkauf aktuell befindet, damit sich daraus die Maßnahmen zur Transformation ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baily, P., Farmer, D., Crocker, B., Jessop, D., & Jones, D. (2015). Procurement, principles and management. 11th Edition, 2015, Pearson Education Limited, Harlow, UK Baily, P., Farmer, D., Crocker, B., Jessop, D., & Jones, D. (2015). Procurement, principles and management. 11th Edition, 2015, Pearson Education Limited, Harlow, UK
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1996). Leading change. Bosten/Massachusetts: Harvard Business School Press. Kotter, J. P. (1996). Leading change. Bosten/Massachusetts: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1951). Field theory in social science – selected theoretical papers. New York: D. Cartwright. Lewin, K. (1951). Field theory in social science – selected theoretical papers. New York: D. Cartwright.
Zurück zum Zitat PMI. (2013). A guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK). Newtown Square: Project Management Institute, Inc. PMI. (2013). A guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK). Newtown Square: Project Management Institute, Inc.
Zurück zum Zitat Schuh, C., Strohmer, M. F., Easton, S., Scharlach, A., & Scharbert, P. (2012). The CPO: Transforming procurement in the real world. California: apress media.CrossRef Schuh, C., Strohmer, M. F., Easton, S., Scharlach, A., & Scharbert, P. (2012). The CPO: Transforming procurement in the real world. California: apress media.CrossRef
Zurück zum Zitat Vangen, S., & Huxham, C. (2003). Nuturing collaborative relations. The Journal of Applied Behavioral Science. 39:5–31. https://doi.org/10.1177/0021886303039001001.CrossRef Vangen, S., & Huxham, C. (2003). Nuturing collaborative relations. The Journal of Applied Behavioral Science. 39:5–31. https://​doi.​org/​10.​1177/​0021886303039001​001.​CrossRef
Zurück zum Zitat Weele, A. van (2018). Purchasing and supply chain management. Cengage Learning Emea. Andover, United Kingdom Weele, A. van (2018). Purchasing and supply chain management. Cengage Learning Emea. Andover, United Kingdom
Metadaten
Titel
Transformation des Einkaufs
verfasst von
Mario Büsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25637-1_6

Premium Partner