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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Entwicklung

verfasst von : Martin Hinsch, Andreas Klarner, Caroline Berlinger

Erschienen in: Einführung in die DEMAR

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird zunächst auf die Grundlagen zur Luftfahrzeug-Entwicklung eingegangen und die Notwendigkeit eines Entwicklungsbetriebs über den Lebenszyklus eines Luftfahrzeugs erläutert. Darauf folgen die entwicklungsbetrieblichen Grundstrukturen, die im Schwerpunkt das Konstruktionssicherungssystem sowie die Musterzulassung umfassen.

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Fußnoten
1
Alternativ können hier auch ausländische Entwicklungsbetriebe zum Zuge kommen, welche als gleichwertig zu einem DEMAR Entwicklungsbetrieb anerkannt sind, vgl. Abschn. 3.​10.
 
2
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.245.
 
3
Dies gilt auch für Änderungen am Genehmigungsumfang, vgl. Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.253.
 
4
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.239 (a) (3).
 
5
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.245.
 
6
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.251.
 
7
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.239.
 
8
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zur DEMAR 21, GM 1 21.A.239 (a) 3 (b).
 
9
Vgl. BMVg (2021c), Einleitungsvorschrift DEMAR, A-275/3, #304.
 
10
Sofern nicht zusammen mit dem Lfz als Teil dieser Konfiguration zugelassen.
 
11
So haben auch ausländisch zugelassene Luftfahrzeugmuster eine deutsche militärische Musterzulassung, vgl. P3-C Orion. Auch der A400M verfügt – trotz des zivilen Type Certificates – über eine deutsche militärische Musterzulassung.
 
12
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #5020. Die Zuständigkeit innerhalb des BAAINBw liegt bei der Abteilung Luft.
 
13
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, Allgemeines (c).
 
14
alle Aufgaben des HMilMz sind in der Dachvorschrift beschrieben, vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift A-275/1, Abschn. 5.​3.​1.
 
15
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zu DEMAR 21, GM 1 21.A.239 (a) 3.1.1
 
16
Das Altverfahren forderte die Rolle des Musterprüfbeauftragten (MBP), welcher in der DEMAR nicht gefordert wird.
 
17
Dies kann militärisch nur dann erfolgen, wenn der genehmigte Entwicklungsbetrieb für die Einstufung von Änderungen oder Reparaturen beliehen ist, vgl. Abschn. 12.​5
 
18
z. B. Struktur, Systeme, Avionik, elektrische- und elektronische Systeme, Triebwerke, Kabinensicherheit.
 
19
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.57, 21.A.61.
 
20
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.31.
 
21
Diese Notwendigkeit ergibt sich aus LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.57, 21.A.61 und 21.A.239 (a) sowie insbesondere dem zugehörigen GM 3.1.5.
 
22
Vgl. Abschn. 6.1
 
23
Als Entwicklungsprozess kann sowohl eine Änderung als auch eine Reparatur am zugelassenen Muster durchgeführt werden.
 
24
LufABw (2020a), DEMAR 21, 21 A.91.
 
25
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21 A.91.
 
26
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.263 (c) (2).
 
27
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21 A.97 (5) (1) i.V.m. 21.A.33 und 21.A.35.
 
28
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.19.
 
29
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zur DEMAR 21, Anlage A zu GM DEMAR 21.A.91.
 
30
So wurde die Musterzulassung des zivilen Grundmusters des A400M im April 2003 bei der EASA beantragt. Die Musterzulassung durch die EASA erfolgte knapp 10 Jahre später, im April 2013, vgl. Vgl. EASA Type-Certificate Data Sheet No. EASA.A.169, Issue 06 vom 17. Dezember 2015.
 
31
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #2046.
 
32
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zu DEMAR 21, 21.A.17 A.
 
33
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.16 A.
 
34
Im Altverfahren wurde pro Waffensystem ein Musterprüfrahmenprogramm erstellt, welches alle geforderten Anforderungen und Spezifikationen der Bundeswehr erhält, welche im Entwicklungsprozess zu erfüllen sind. Ein Musterprüfrahmenprogramm existiert in der DEMAR nicht.
 
35
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4001.
 
36
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4001.
 
37
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4003.
 
38
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4004.
 
39
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4001.
 
40
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4004.
 
41
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4006.
 
42
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.33 (c).
 
43
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zu DEMAR 21, AMC 21.A.17B-E.
 
44
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zur DEMAR 21, GM 1 21.A.239 (a) 3.1.3
 
45
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.33.
 
46
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zu DEMAR 21, GM 1 21.A.239 (a) 3.1.2 (ii) sowie LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.20 (d), 21.A.97 (a) 3.
 
47
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zu DEMAR 21, AMC 21.A.15E.
 
48
Jedes Luftfahrzeugmuster, das durch die Bundeswehr betrieben wird, hat ihr eigenes militärisches TC, unabhängig davon, ob es durch eine andere Nation oder zivil bereits zugelassen wurde.
 
49
Das Musterkennblatt ist das Gerätekennblatt eines Luftfahrzeugs und enthält die wichtigsten Daten zur Flugzeugkonfiguration und seinen Leistungsdaten.
 
50
vgl. Abschn. 4.​3
 
51
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift, A-275/1, #4015.
 
52
Hierbei kann es sich auch um mehrere Entwicklungsbetriebe und in internationalen Rüstungsprojekten auch um Entwicklungskonsortien handeln, vgl. Abschn. 13.​4. Arbeiten mehrere Entwicklungsbetriebe muss eine Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen diesen geschlossen werden, vgl. 275/1 #4048.
 
53
Vgl. EASA Type-Certificate Data Sheet No. EASA.A.169, Issue 06 vom 17. Dezember 2015.
 
54
Vgl. BMVg (2021a), Dachvorschrift A-275/1, #2025, #5026, #5033.
 
55
Vgl. LuftVGBV (2019), § 3 (2) 1
 
56
Es handelt sich hierbei um den Unterabschnitt M in der in der Zentralvorschrift A1-275/3–8901 (DEMAR 21), der nicht zu verwechseln ist mit der DEMAR M (A1-275/3–8903), in der zur Sicherstellung der Lufttüchtigkeit zu ergreifenden Maßnahmen festgelegt sind.
 
57
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.431 (b).
 
58
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.431 (c).
 
59
Vgl. zur Klassifizierung LufABw (2020a), DEMAR 21, 21.A.91.
 
60
Vgl. LufABw (2017), AMC und GM zu DEMAR 21, GM 21.A.435(a).
 
61
Vgl. LufABw (2020a), DEMAR 21, Unterabschnitt O (21.A.801–21.A.807).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bundesministerium der Verteidigung (BMVg, 2021a): Grundsätze der Zulassung von Luftfahrzeugen (Dachvorschrift), Nr. A-275/1, Version 1, 2021 Bundesministerium der Verteidigung (BMVg, 2021a): Grundsätze der Zulassung von Luftfahrzeugen (Dachvorschrift), Nr. A-275/1, Version 1, 2021
Zurück zum Zitat Bundesministerium der Verteidigung (BMVg, 2021c): Einleitung des Regelungsraums DEMAR (Einleitungsvorschrift DEMAR), Nr. A-275/3, Version 1, 2021 Bundesministerium der Verteidigung (BMVg, 2021c): Einleitung des Regelungsraums DEMAR (Einleitungsvorschrift DEMAR), Nr. A-275/3, Version 1, 2021
Zurück zum Zitat Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA): Type-Certificate Data Sheet No. EASA.A.169, Issue 06 vom 17. Dezember 2015 Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA): Type-Certificate Data Sheet No. EASA.A.169, Issue 06 vom 17. Dezember 2015
Zurück zum Zitat Hinsch, M.: Industrielles Luftfahrt Management. 4. Aufl. Berlin, Heidelberg. 2019 Hinsch, M.: Industrielles Luftfahrt Management. 4. Aufl. Berlin, Heidelberg. 2019
Zurück zum Zitat Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw, 2020a): Zulassung von Produkten, Bau- und Ausrüstungsteilen sowie Genehmigung von Entwicklern und Herstellern DEMAR 21, Nr. A1–275/3–8901, Version 2, 2020 Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw, 2020a): Zulassung von Produkten, Bau- und Ausrüstungsteilen sowie Genehmigung von Entwicklern und Herstellern DEMAR 21, Nr. A1–275/3–8901, Version 2, 2020
Zurück zum Zitat Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw, 2017): AMC und GM zur DEMAR 21 – Militärische Zulassung von Luftfahrzeugen und zugehöriger Produkte, Bau- und Ausrüstungsteile sowie Genehmigung von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben, Nr. A1–275/3–8902, Version 1, 2017 Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw, 2017): AMC und GM zur DEMAR 21 – Militärische Zulassung von Luftfahrzeugen und zugehöriger Produkte, Bau- und Ausrüstungsteile sowie Genehmigung von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben, Nr. A1–275/3–8902, Version 1, 2017
Zurück zum Zitat Verordnung über die Beleihung juristischer Personen des privaten Rechts gemäß §30a des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG-Beleihungsverordnung – LuftVGBV) Verordnung über die Beleihung juristischer Personen des privaten Rechts gemäß §30a des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG-Beleihungsverordnung – LuftVGBV)
Metadaten
Titel
Entwicklung
verfasst von
Martin Hinsch
Andreas Klarner
Caroline Berlinger
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65676-1_6

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