Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011

01.12.2011 | Schwerpunktthema

Anspruchsgruppen als Determinanten der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation

verfasst von: Dr Sven Reinhardt

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 3-4/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen sind verstärkt mit umwelt- und zunehmend auch mit nachhaltigkeitsbezogenen Anforderungen konfrontiert. Die Herausforderung besteht für sie darin, diese Anforderungen zu analysieren, auszuwerten und gegenüber ihren Anspruchsgruppen wirkungsvoll zu kommunizieren. Sowohl die Umwelt- als auch die Nachhaltigkeitskommunikation müssen auf die jeweilige Unternehmenssituation und die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen abgestimmt sein, um ihre Ziele erreichen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold J (2011) Die Kommunikation nachhaltiger Verantwortung am nachhaltigen Kapitalmarkt – Konzeptuelle Grundlegung eines kommunikativen Handlungsfeldes der Kapitalmarktkommunikation. Wiesbaden Arnold J (2011) Die Kommunikation nachhaltiger Verantwortung am nachhaltigen Kapitalmarkt – Konzeptuelle Grundlegung eines kommunikativen Handlungsfeldes der Kapitalmarktkommunikation. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Baden A (2001) Shareholder Value- oder Stakeholder-Ansatz? Zur Vorteilhaftigkeit der beiden Konzepte. Das Wirtschaftsstudium 30(8):398–403 Baden A (2001) Shareholder Value- oder Stakeholder-Ansatz? Zur Vorteilhaftigkeit der beiden Konzepte. Das Wirtschaftsstudium 30(8):398–403
Zurück zum Zitat BMU/UBA (Hrsg) (2010) Umweltbewusstsein in Deutschland 2010 – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Berlin BMU/UBA (Hrsg) (2010) Umweltbewusstsein in Deutschland 2010 – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Berlin
Zurück zum Zitat Brugger F (2010) Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation – Bedeutung, Charakteristika, Herausforderungen. Lüneburg Brugger F (2010) Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation – Bedeutung, Charakteristika, Herausforderungen. Lüneburg
Zurück zum Zitat Clausen J, Fichter K (1996) Umweltbericht – Umwelterklärung: Praxis glaubwürdiger Kommunikation von Unternehmen. München Clausen J, Fichter K (1996) Umweltbericht – Umwelterklärung: Praxis glaubwürdiger Kommunikation von Unternehmen. München
Zurück zum Zitat Clausen J, Loew T (2005) Leitlinien und Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 608–616 Clausen J, Loew T (2005) Leitlinien und Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 608–616
Zurück zum Zitat Clausen J et al (2002) Nachhaltigkeitsberichterstattung: Praxis glaubwürdiger Kommunikation für zukunftsfähige Unternehmen. Berlin Clausen J et al (2002) Nachhaltigkeitsberichterstattung: Praxis glaubwürdiger Kommunikation für zukunftsfähige Unternehmen. Berlin
Zurück zum Zitat Dyllick T (1984) Das Anspruchsgruppen-Konzept: Eine Methodik zum Erfassen der Umweltbeziehungen der Unternehmung. Management-Zeitschrift IO 2:74–78 Dyllick T (1984) Das Anspruchsgruppen-Konzept: Eine Methodik zum Erfassen der Umweltbeziehungen der Unternehmung. Management-Zeitschrift IO 2:74–78
Zurück zum Zitat Fichter K (1998) Umweltkommunikation und Wettbewerbsfähigkeit: Wettbewerbstheorien im Lichte empirischer Ergebnisse zur Umweltberichterstattung von Unternehmen. Marburg Fichter K (1998) Umweltkommunikation und Wettbewerbsfähigkeit: Wettbewerbstheorien im Lichte empirischer Ergebnisse zur Umweltberichterstattung von Unternehmen. Marburg
Zurück zum Zitat Fichter K (2000) Umweltkommunikation und Wettbewerbsfähigkeit. In: Fichter K, Schneidewind U (Hrsg) Umweltschutz im globalen Wettbewerb. Neue Spielregeln für das grenzenlose Unternehmen. Berlin, S 263–276 Fichter K (2000) Umweltkommunikation und Wettbewerbsfähigkeit. In: Fichter K, Schneidewind U (Hrsg) Umweltschutz im globalen Wettbewerb. Neue Spielregeln für das grenzenlose Unternehmen. Berlin, S 263–276
Zurück zum Zitat Figge F (2001) Entwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation. In: B.A.U.M.(Hrsg) B.A.U.M. Jahrbuch 2001. Hamburg, S 48–54 Figge F (2001) Entwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation. In: B.A.U.M.(Hrsg) B.A.U.M. Jahrbuch 2001. Hamburg, S 48–54
Zurück zum Zitat Freeman E R (1984) Strategic Management: A Stakeholder Approach. Boston Freeman E R (1984) Strategic Management: A Stakeholder Approach. Boston
Zurück zum Zitat Godemann J, Michelsen G (2011) Sustainability Communication – Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations. Heidelberg Godemann J, Michelsen G (2011) Sustainability Communication – Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations. Heidelberg
Zurück zum Zitat Kirchgeorg M (1990) Ökologieorientiertes Unternehmensverhalten: Typologien und Erklärungsansätze auf empirischer Grundlage. Wiesbaden Kirchgeorg M (1990) Ökologieorientiertes Unternehmensverhalten: Typologien und Erklärungsansätze auf empirischer Grundlage. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Köppl P (2000) Public Affairs Management: Strategien & Taktiken erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Wien Köppl P (2000) Public Affairs Management: Strategien & Taktiken erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Wien
Zurück zum Zitat Macharzina K (1995) Unternehmensführung: das internationale Managementwissen; Konzepte – Methoden – Praxis. Wiesbaden Macharzina K (1995) Unternehmensführung: das internationale Managementwissen; Konzepte – Methoden – Praxis. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mast C (2003) Wann Umweltthemen eine Chance auf Veröffentlichung haben. In: Ministerium für Umwelt und Verkehr des Landes Baden-Württemberg (Hrsg) Pro Umwelt – Der Leitfaden für Umwelt-PR, Beispiele und Tipps aus der Praxis für die Praxis, S 20–26 Mast C (2003) Wann Umweltthemen eine Chance auf Veröffentlichung haben. In: Ministerium für Umwelt und Verkehr des Landes Baden-Württemberg (Hrsg) Pro Umwelt – Der Leitfaden für Umwelt-PR, Beispiele und Tipps aus der Praxis für die Praxis, S 20–26
Zurück zum Zitat Mast C (2006) Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden. Stuttgart Mast C (2006) Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden. Stuttgart
Zurück zum Zitat Mast C, Fiedler K (2005) Nachhaltige Unternehmenskommunikation. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 565–576 Mast C, Fiedler K (2005) Nachhaltige Unternehmenskommunikation. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 565–576
Zurück zum Zitat Mesterharm M (2001) Integrierte Umweltkommunikation von Unternehmen: Theoretische Grundlagen und empirische Analyse der Umweltkommunikation am Beispiel der Automobilindustrie. Marburg Mesterharm M (2001) Integrierte Umweltkommunikation von Unternehmen: Theoretische Grundlagen und empirische Analyse der Umweltkommunikation am Beispiel der Automobilindustrie. Marburg
Zurück zum Zitat Michelsen G (2005) Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis – Entwicklung – Perspektiven. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 25–41 Michelsen G (2005) Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis – Entwicklung – Perspektiven. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 25–41
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2001) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2001) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart
Zurück zum Zitat Reinhardt S (2008) Umweltkommunikation im Spannungsfeld der Anspruchsgruppen eines Unternehmens. Taunusstein Reinhardt S (2008) Umweltkommunikation im Spannungsfeld der Anspruchsgruppen eines Unternehmens. Taunusstein
Zurück zum Zitat Sauter-Sachs S (1992) Die unternehmerische Umwelt: Konzept aus der Sicht des Zürcher Ansatzes zur Führungslehre. Die Unternehmung 3:183–204 Sauter-Sachs S (1992) Die unternehmerische Umwelt: Konzept aus der Sicht des Zürcher Ansatzes zur Führungslehre. Die Unternehmung 3:183–204
Zurück zum Zitat Schmid U (1998) Das Anspruchsgruppen-Konzept. Das Wirtschaftsstudium, 27(10):1062–1066 Schmid U (1998) Das Anspruchsgruppen-Konzept. Das Wirtschaftsstudium, 27(10):1062–1066
Zurück zum Zitat Scholz C (1987) Strategisches Management: Ein integrativer Ansatz. Berlin Scholz C (1987) Strategisches Management: Ein integrativer Ansatz. Berlin
Zurück zum Zitat Schönborn G (1995) Offensive Umweltkommunikation von Unternehmen. In: de Haan G. (Hrsg) Umweltbewusstsein und Massenmedien: Perspektiven ökologischer Kommunikation. Berlin, S 149–156 Schönborn G (1995) Offensive Umweltkommunikation von Unternehmen. In: de Haan G. (Hrsg) Umweltbewusstsein und Massenmedien: Perspektiven ökologischer Kommunikation. Berlin, S 149–156
Zurück zum Zitat Schulz W F (2005) Langfristig erfolgreich. Umweltmagazin 3(März):28–29 Schulz W F (2005) Langfristig erfolgreich. Umweltmagazin 3(März):28–29
Zurück zum Zitat Schulz W F et al (2005) Verantwortlich wirtschaften, Unternehmen in der Verantwortung. Umweltmagazin 1(2):22–23 Schulz W F et al (2005) Verantwortlich wirtschaften, Unternehmen in der Verantwortung. Umweltmagazin 1(2):22–23
Zurück zum Zitat Severin A (2005) Nachhaltigkeit als Herausforderung für das Kommunikationsmanagement in Unternehmen. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 64–75 Severin A (2005) Nachhaltigkeit als Herausforderung für das Kommunikationsmanagement in Unternehmen. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, München, S 64–75
Zurück zum Zitat Werther W B, Chandler D (2006) Strategic Corporate Social Responsibility, Stakeholders in a Global Environment. Thousand Oaks Werther W B, Chandler D (2006) Strategic Corporate Social Responsibility, Stakeholders in a Global Environment. Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Wicke L (1988) Chancen durch ein offensives gewinnorientiertes Umweltmanagement der Betriebe. In: Pieroth E, Wicke L (Hrsg) Chancen der Betriebe durch Umweltschutz: Plädoyer für ein offensives Umweltschutzmanagement. Freiburg im Breisgau, S 11–33 Wicke L (1988) Chancen durch ein offensives gewinnorientiertes Umweltmanagement der Betriebe. In: Pieroth E, Wicke L (Hrsg) Chancen der Betriebe durch Umweltschutz: Plädoyer für ein offensives Umweltschutzmanagement. Freiburg im Breisgau, S 11–33
Zurück zum Zitat Wicke L et al (1992) Betriebliche Umweltökonomie: eine praxisorientierte Einführung. München Wicke L et al (1992) Betriebliche Umweltökonomie: eine praxisorientierte Einführung. München
Zurück zum Zitat Zerfaß A (1999) Öffentlichkeitsarbeit mit interaktiven Medien. Grundlagen und Anwendungen. In: Krzeminski M et al (Hrsg) Interaktive Unternehmenskommunikation. Internet, Intranet, Datenbanken, Online-Dienste und Business-TV als Bausteine erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt a. M., S 29–51 Zerfaß A (1999) Öffentlichkeitsarbeit mit interaktiven Medien. Grundlagen und Anwendungen. In: Krzeminski M et al (Hrsg) Interaktive Unternehmenskommunikation. Internet, Intranet, Datenbanken, Online-Dienste und Business-TV als Bausteine erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt a. M., S 29–51
Metadaten
Titel
Anspruchsgruppen als Determinanten der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation
verfasst von
Dr Sven Reinhardt
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 3-4/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0209-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2011

Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011 Zur Ausgabe