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2022 | Buch

H2H-Marketing – von Menschen für Menschen

Marketing mit mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit – Konzeption und Umsetzung

verfasst von: Prof. Philip Kotler, Prof. Dr. Waldemar Pförtsch, Prof. Uwe Sponholz

Verlag: Springer International Publishing

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Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, warum sich Marketing zu einem nachhaltigeren und verantwortungsvollen Handeln weiterentwickeln muss und wie das professionell gelingen kann. Unternehmen müssen heute die Beziehung zu den Menschen in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Wirkens setzen. Neue Angebote, Kommunikations- und Vertriebskonzepte sind dafür notwendig, um die gestiegenen Erwartungen der Menschen von heute erfüllen zu können. Für Unternehmen ist damit die große Chance verbunden, sich als proaktive Change Agents zu positionieren und eine authentische, sinnstiftende sowie verantwortungsvolle Rolle bei der Lösung der Probleme ihrer Kunden einzunehmen. Das H2H-Modell integriert dafür in einzigartiger Form aktuelle Managementkonzepte sowie Design Thinking und Service-Dominant Logic, gepaart mit den Chancen der Digitalisierung. Zugleich vereinfacht es kompliziert gewordene Marketingprozesse und implementiert fortschrittliche Management- und Entscheidungskonzepte. Die junge Generation kritisiert zu Recht, dass zu viel über Klimawandel, Nachhaltigkeit und wachsende Armut geredet, aber zu wenig gehandelt wird. Stattdessen wird der Hyperkonsum weiter angeheizt. Die Jugend legt den Finger in die Wunde. Es ist Zeit, jetzt umzudenken. Unternehmen, die dieser Botschaft keine Taten folgen lassen, werden Kunden verlieren. Wer diesen Weg in die Zukunft beschreiten will, muss bereit sein, neue Gedanken zuzulassen und den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Erwartungen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen. Den Leitfaden dazu bietet dieses Buch – mit gut durchdachten Konzepten und inspirierenden Beispielen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Der aktuelle Stand des Marketings
Zusammenfassung
Marketing Manager leiden unter einem zunehmend schlechten Ruf sowohl in den Unternehmen als auch in der Öffentlichkeit. Sie stehen für Praktiken, die als verschwenderisch, unsinnig oder unethisch bezeichnet werden können. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie einen anderen Marketingansatz benötigen, der den Menschen und die Gesellschaft ins Zentrum allen Denkens und Handelns stellt und sich mehr an den Stakeholdern als an den Shareholdern orientiert. Die so genannten „Firms of Endearment“ (Sisodia, R. S., Sheth, J. N., & Wolfe, D. (2014). Firms of endearment: How world-class companies profit from passion and purpose (2. Aufl.). Pearson Education) beweisen, dass ein solcher Ansatz nicht die Rentabilität schmälert, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Darüber hinaus scheint sich das Marketing in vielen Unternehmen auf die Kommunikationsfunktion reduzieren zu lassen und seine aktive Rolle bei den für den Unternehmenserfolg so wichtigen Innovationen zu verlieren. Nicht nur die Marketingpraxis, sondern auch die Marketingtheorie bedarf einer spürbaren Erneuerung. Die Service-Dominant-Logic (S-DL) stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Marketingtheorie dar. Dieses innovative theoretische Konzept integriert mehrere Ansätze zu einer modernen und universellen Theorie (grand theory), die als theoretische Grundlage des Marketings dient. H2H-Marketing reagiert sowohl auf die wichtigsten Trends, Instrumente und Methoden, die die Marketingpraxis beeinflussen, als auch auf die Entwicklung einer modernen Marketingtheorie.
Philip Kotler, Waldemar Pförtsch, Uwe Sponholz
2. Das neue Paradigma: H2H-Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das H2H-Marketing-Modell vorgestellt, das aus zwei Ebenen besteht, die durch eine Ursache-Wirkungs-Beziehung verbunden sind. Die erste Ebene besteht aus drei Konzepten, die das H2H-Marketing beeinflussen. Auf der zweiten Ebene des H2H-Marketing-Modells wird deutlich, dass H2H-Marketing dreifach im Unternehmen angewendet wird: erstens als Mindset für Unternehmen und Mitarbeiter (H2H Mindset), zweitens als Managementkonzept für das strategische Marketing (H2H Management) und drittens als Geschäftsprozess für das operative Marketing (H2H Prozess). Die drei beeinflussenden Konzepte sind Design Thinking (DS), Service-Dominant Logic (S-DL) und Digitalisierung (D). Design Thinking trägt zu H2H-Marketing als menschenzentrierte Denkweise, iterativer und agiler Marketingprozess und Werkzeugkasten bei. Design Thinking macht vor, wie menschzentriertes Marketing Unternehmen im Innovationsprozess nicht nur mit Produkttests und Markteinführungen unterstützen, sondern eine bedeutsame Rolle bei Problemsuche und Lösungsfindung am sogenannten Fuzzy Front End übernehmen kann. Die S-DL dient H2H-Marketing erstens als konzeptioneller Rahmen in einer Welt, die sich im Übergang von einer güterdominanten Logik (G-DL) zu einer S-DL befindet. Nicht mehr Produkte oder Dienstleistungen sind ausschlaggebend für einen Wettbewerbsvorteil, sondern Wissen und Fähigkeiten, die Unternehmen zum Wohle ihrer Kunden anwenden. Zweitens ermöglicht die S-DL dem H2H-Marketing einen grundlegenden Perspektivenwechsel. H2H-Marketing verabschiedet sich von der Vorstellung, Wert schaffen zu können und akzeptiert, dass den Kunden lediglich Wert angeboten werden kann. Wertschöpfer ist damit nicht mehr der Anbieter, sondern der Nutzer von Wertangeboten der Unternehmen. Die Digitalisierung als dritter Einflussfaktor ist für H2H-Marketing unabdingbar, um die Bedeutung der laufenden digitalen Transformation für die beteiligten Menschen zu verstehen. Die Digitalisierung wirkt sich auf das Kundenverhalten (Stichwort homo digitalis) aus und bietet den Unternehmen neue Möglichkeiten tief gehende Einblicke in den Menschen zu generieren und mit diesen zu kommunizieren. Beides erfordert neue Kompetenzen im Marketing, um die sich verändernde Beziehung zu den Kunden als Prosumenten zu bewältigen.
Philip Kotler, Waldemar Pförtsch, Uwe Sponholz
3. H2H-Mindset: Die Basis
Zusammenfassung
Das H2H-Mindset als Komponente der Ebene 2 des H2H-Marketing-Modells ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung von H2H-Marketing sowohl auf Unternehmens- als auch auf individueller, persönlicher Ebene. Ein Mindset ist die dynamische Denklogik einer Person, die ihr Handeln auslöst und von ihrem Kontext mitbestimmt wird. Auf der Unternehmensebene gehört das H2H-Mindset zum normativen Management eines Unternehmens, das als Leitbild für die beteiligten Menschen dient und eine logische Weiterentwicklung des Marketings als Unternehmensphilosophie darstellt. Ausgehend von der Kunden- bzw. Marktorientierung als traditionellem Marketing-Mindset integriert das H2H-Mindset den Customer-Based View und das SPICE Stakeholder Model. Das H2H-Mindset eines Unternehmens wird in hohem Maße von der Einstellung und dem Verhalten des Top-Managements beeinflusst. Ein Wechsel vom klassischen zum H2H-Marketing erfordert Menschen mit einer bestimmten persönlichen Einstellung und Überzeugung. Dieses persönliche H2H-Mindset ist stark von Design Thinking, S-DL und Digitalisierung mit ihren jeweiligen Anforderungen geprägt. Es zeichnet sich durch vier explizit erläuterte Eigenschaften aus: Menschenzentriertheit, Serviceorientierung, Agilität und Experimentierfreudigkeit sowie das empathische Interesse an Menschen und der Akzeptanz unterschiedlicher Perspektiven.
Philip Kotler, Waldemar Pförtsch, Uwe Sponholz
4. H2H-Management: Vertrauen und Marke in den Fokus rücken
Zusammenfassung
H2H-Management als zweite Komponente der Ebene 2 des H2H-Marketing-Modells zielt auf die aktuelle Vertrauenskrise von Unternehmen und anderen Institutionen wie Regierungen, NGOs und Medien. H2H-Management selbst besteht aus verschiedenen Konzepten, die darauf abzielen, Vertrauen als Schlüsselwährung für Unternehmen zu messen und zu managen, die in hochgradig vernetzte Ökosysteme eingebettet sind. Brand Activism als Weiterentwicklung des CSR-Konzepts geht vom „Green Washing“ zum „Walk the Talk“ in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung über. Es steht mit dem H2H-Mindset insofern in Verbindung, als dass es die Unternehmen auffordert, Haltung zu zeigen und gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Wissen, dass nur Erfahrungs- und Reputationsvertrauen beeinflusst werden können, umfasst H2H-Management das Customer Experience Management (CXM) und das Reputationsmanagement. Die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen Marken-, Reputations- und Erfahrungsvertrauen sind in einem Vertrauensmodell integriert. CXM nutzt das 5-A-Modell entlang der Customer Journey, um das Erlebnis an jedem einzelnen Berührungspunkt aus Sicht des Kunden zu erfassen, zu gestalten und zu managen. Proaktives Erwartungsmanagement ist der Schlüssel für das Reputationsmanagement und stellt eine neue Generation der Öffentlichkeitsarbeit dar. Das letzte Kernkonzept von H2H-Management ist H2H-Brand-Management. Der heute weit verbreitete CBBE-Ansatz wird auf Basis der Erkenntnisse des Design Thinking, der Service-Dominant Logic und der Digitalisierung weiterentwickelt, um als Vertrauensanker für Menschen und Communities zu dienen. Sinn und Zweck werden an einem menschlichen Problem festgemacht. H2H-Brand-Management realisiert, dass Markenbildung und -kommunikation nicht mehr in den alleinigen Händen der Unternehmen liegen. Unternehmen müssen sich ihrer begrenzten Möglichkeiten bewusst sein, um die Markenidentität mit Hilfe des O-Zone-Konzepts zu bestimmen. H2H-Brand-Management nutzt schließlich noch das Konzept des markenbildenden Designs, um Design und Marketing in die Bildung von Markenbedeutung zu integrieren, indem es Wertangebote entwickelt, die auf den Kontext und die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.
Philip Kotler, Waldemar Pförtsch, Uwe Sponholz
5. Operatives Marketing neu denken: Der H2H-Prozess
Zusammenfassung
Der H2H-Prozess ist eine weitere Evolutionsstufe des Marketing-Mix. Er ersetzt nicht den klassischen Marketing-Mix, sondern passt ihn an das heutige Geschäftsumfeld an. Der H2H-Prozess ist in hohem Maße iterativ, nicht linear, agil, ko-kreativ und anpassungsfähig an alle Arten von Unternehmen (B2B, B2C und Dienstleistungen) und alle Arten von Geschäftssituationen (gültig für Start-ups und etablierte Unternehmen) und Formate (analog und digital). Der Bezug zu einem menschlichen Problem ist für H2H-Marketing unerlässlich. Die erste operative Aufgabe innerhalb des H2H-Prozesses zielt darauf ab, ein menschliches Problem zu finden, das genügend Marktpotenzial verspricht und mit den Fähigkeiten des Unternehmens gelöst werden kann. Um das menschliche Problem vollständig zu verstehen, muss das Marketingteam Erkenntnisse über die Menschen gewinnen, die dieses Problem haben (könnten). Dazu werden ethnografische Methoden, neurowissenschaftliche Experimente und die neuesten digitalen Möglichkeiten genutzt. Auf diese Weise kann das Team die Entwicklung eines Wertangebots unterstützen, das mehrere Komponenten umfasst: neben Produkten und Dienstleistungen auch das markenbildende „Design“ (brand-formative Design) sowie Kundenerlebnisse. Die wertorientierte Preisgestaltung ist eine der schwierigen Aufgaben, die das Team durchführen muss, um in Abstimmung mit einem passenden Geschäftsmodell ein finanzielles Feedback von den Kunden zu erhalten. Content-Marketing wird im H2H-Marketing nicht nur eingesetzt, um dem Kunden einen Wert zu versprechen. Es will vor allem die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Kunde den versprochenen Wert realisieren kann, indem er ihn in seinem individuellen Kontext richtig nutzt. H2H-Content-Marketing erweitert das Konzept des Content Marketing und nutzt die Prinzipien der Lean-Startup-Methode, um das Content-Marketing experimenteller und agiler zu gestalten. Der H2H-Prozess wechselt einmal mehr die Perspektive, indem er die Frage beantwortet, wie Kunden und Nutzer Zugang zur Dienstleistung und relevanten Informationen des Unternehmens erhalten können. Omnichannel und Social Commerce stellen neueste Konzepte dar, die selbstverständlich in das H2H-Marketing integriert sind. Abschließend fasst das Kapitel die Auswirkungen der Einflussfaktoren Design Thinking, S-DL und Digitalisierung auf den H2H-Prozess zusammen.
Philip Kotler, Waldemar Pförtsch, Uwe Sponholz
6. Sinnfindung in einer unruhigen Welt
Zusammenfassung
Das letzte Kapitel liefert den Beweis dafür, dass die Geschäftswelt aufgewacht ist und dass Marketing mehr tun muss, als „nur“ zur Steigerung von Umsatz und Gewinn beizutragen. Das Davos Manifest 2020, die „Firms of Endearment“ und mehrere Wirtschaftswissenschaftler stellen klar, dass Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Interessengruppen, einschließlich der Gesellschaft als Ganzes, erfüllen müssen. Unternehmen müssen eine authentische, kompetente und bedeutende Rolle bei der Lösung menschlicher Probleme spielen, um für die Menschen, die mit dem Unternehmen zu tun haben, einen Sinn zu schaffen. Eine solche Veränderung der Weltsicht ist für Unternehmen unerlässlich, um nachhaltig zu überleben. Sie müssen sich dieser Anforderungen von Gesellschaften, Gemeinschaften und Individuen bewusst sein. Das Kapitel wagt einen Blick in die Zukunft, indem es das Gesetz der Resonanz verwendet, das eine bestimmte Beziehung zwischen zwei schwingenden Körpern beschreibt. Einer der Körper ist das Unternehmen, der andere ist unser Planet, der aus der natürlichen Umwelt und der Gesellschaft besteht, in die ein Unternehmen eingebettet ist. H2H-Marketing kann eine wichtige Rolle dabei spielen, die Schwingung eines Unternehmens und seiner Umgebung auszugleichen. Das Kapitel endet mit einer Synthese des gesamten Buches.
Philip Kotler, Waldemar Pförtsch, Uwe Sponholz
Backmatter
Metadaten
Titel
H2H-Marketing – von Menschen für Menschen
verfasst von
Prof. Philip Kotler
Prof. Dr. Waldemar Pförtsch
Prof. Uwe Sponholz
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-030-91867-5
Print ISBN
978-3-030-91866-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-91867-5