Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Introduction to Business-to-Business Marketing

verfasst von : Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Fundamentals of Business-to-Business Marketing

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter describes the main characteristics of business-to-business markets, including value chain systems and derived demand and how these affects marketing management in firms. Four types of business-to-business markets are distinguished: production goods; capital goods; system technologies; and business services. The final section describes the main dimensions of business-to-business marketing that are addressed in the subsequent chapters.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Cf. Sect. 1.​4.
 
2
Cf. Chap. 2.
 
3
Cf. Chap. 4.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adler, J. (1996). Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen im Marketing. In R. Weiber (Ed.), Arbeitspapiere zur Marketingtheorie (2nd ed., Vol. 3). Trier. Adler, J. (1996). Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen im Marketing. In R. Weiber (Ed.), Arbeitspapiere zur Marketingtheorie (2nd ed., Vol. 3). Trier.
Zurück zum Zitat Boyt, T., & Harvey, M. (1997). Classification of industrial services: A model with strategic implications. Industrial Marketing Management, 26(4), 291–300.CrossRef Boyt, T., & Harvey, M. (1997). Classification of industrial services: A model with strategic implications. Industrial Marketing Management, 26(4), 291–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandenburger, A. M., & Nalebuff, B. J. (1997). Co-opetition. New York: Harper Collins. Brandenburger, A. M., & Nalebuff, B. J. (1997). Co-opetition. New York: Harper Collins.
Zurück zum Zitat Cox, M., & Alm, R. (1999). The right stuff: America’s move to mass customization (p. 6). National Policy Center Association, Policy Report 1999/225. Cox, M., & Alm, R. (1999). The right stuff: America’s move to mass customization (p. 6). National Policy Center Association, Policy Report 1999/225.
Zurück zum Zitat D’Cruz, J. R., & Rugman, A. (1993). Developing international competitiveness. The five partners. Ivey Business Journal, 58(2), 60–72. D’Cruz, J. R., & Rugman, A. (1993). Developing international competitiveness. The five partners. Ivey Business Journal, 58(2), 60–72.
Zurück zum Zitat Daecke, N., Schächer, M., Mei-Pochtler, A., & Heuskel, D. (1998, October). Wachsen in fremden Märkten. Ein Strategie-Portfolio für Hyperwettbewerber. Absatzwirtschaft, 10, 62–70. Special Issue. Daecke, N., Schächer, M., Mei-Pochtler, A., & Heuskel, D. (1998, October). Wachsen in fremden Märkten. Ein Strategie-Portfolio für Hyperwettbewerber. Absatzwirtschaft, 10, 62–70. Special Issue.
Zurück zum Zitat Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free competition and the optimal amount of fraud. Journal of Law and Economics, 16, 67–88.CrossRef Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free competition and the optimal amount of fraud. Journal of Law and Economics, 16, 67–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Domberger, S. (1999). The contracting organization. A strategic guide to outsourcing. Oxford: Oxford University Press. Domberger, S. (1999). The contracting organization. A strategic guide to outsourcing. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Donnerberg, R. (2003, January 02). Mobiler Datenfunk bringt den Kfz-Service auf täglich 70 000 Auftragstouren. VDI-Nachrichten. Donnerberg, R. (2003, January 02). Mobiler Datenfunk bringt den Kfz-Service auf täglich 70 000 Auftragstouren. VDI-Nachrichten.
Zurück zum Zitat Duranton, G., & Puga, D. (2001). From sectoral to functional urban specialisation. CEPR Discussion Paper 2971, Centre for Economic Policy Research, London. Duranton, G., & Puga, D. (2001). From sectoral to functional urban specialisation. CEPR Discussion Paper 2971, Centre for Economic Policy Research, London.
Zurück zum Zitat Eli, M. (1979). Sogo Shosha—Die großen japanischen Handelshäuser. Düsseldorf: Deutsch-Japanisches Wirtschaftsförderungsbüro. Eli, M. (1979). Sogo Shosha—Die großen japanischen Handelshäuser. Düsseldorf: Deutsch-Japanisches Wirtschaftsförderungsbüro.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H. (1988). Marketing für Anlagen und Systeme aus Anbietersicht. In W. Männel (Ed.), Integrierte Anlagenwirtschaft, Cologne (pp. 53–63). Engelhardt, W. H. (1988). Marketing für Anlagen und Systeme aus Anbietersicht. In W. Männel (Ed.), Integrierte Anlagenwirtschaft, Cologne (pp. 53–63).
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., & Günter, B. (2000). Investitionsgüter-Marketing. Anlagen, Einzelaggregate, Teile, Roh- und Einsatzstoffe, Energieträger (2nd ed.). Kohlhammer: Stuttgart. Engelhardt, W. H., & Günter, B. (2000). Investitionsgüter-Marketing. Anlagen, Einzelaggregate, Teile, Roh- und Einsatzstoffe, Energieträger (2nd ed.). Kohlhammer: Stuttgart.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1992). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 45(5), 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1992). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 45(5), 395–426.
Zurück zum Zitat Frauendorf, J., Kähm, E., & Kleinaltenkamp, M. (2007). Business-to-business markets—StatusQuo and future trends. Journal of Business Market Management, 1(1), 7–39.CrossRef Frauendorf, J., Kähm, E., & Kleinaltenkamp, M. (2007). Business-to-business markets—StatusQuo and future trends. Journal of Business Market Management, 1(1), 7–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Freiling, J. (1994). Die Abhängigkeit der Zulieferer von ihren Abnehmern als strategisches Problem. Darstellung, Erklärung und Lösungsmöglichkeiten, Diss., Bochum. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Freiling, J. (1994). Die Abhängigkeit der Zulieferer von ihren Abnehmern als strategisches Problem. Darstellung, Erklärung und Lösungsmöglichkeiten, Diss., Bochum. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Håkånsson, H., & Snehota, I. (1995). Developing relationships in business networks. London: Routledge. Håkånsson, H., & Snehota, I. (1995). Developing relationships in business networks. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Henkens, U. (1992). Marketing für Dienstleistungen. Ein ökonomischer Ansatz, Diss. Frankfort on the Main. Henkens, U. (1992). Marketing für Dienstleistungen. Ein ökonomischer Ansatz, Diss. Frankfort on the Main.
Zurück zum Zitat Institut für Arbeits- und Berufsforschung, (2007). Arbeitskräftebedarf bis 2025: Die Grenzen der Expansion. Nürnberg: IAB-Kurzbericht. Institut für Arbeits- und Berufsforschung, (2007). Arbeitskräftebedarf bis 2025: Die Grenzen der Expansion. Nürnberg: IAB-Kurzbericht.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (2007). New value chains. In O. Plötner & R. Spekman (Eds.), Bringing technology to market (pp. 47–60). Wiley: Weinheim. Kleinaltenkamp, M. (2007). New value chains. In O. Plötner & R. Spekman (Eds.), Bringing technology to market (pp. 47–60). Wiley: Weinheim.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., Ehret, M., & Fließ, S. (1997). Customer integration in business-to-business-marketing. In H. Mühlbacher & J.-P. Flipo (Eds.), Advances in services marketing (pp. 27–48) Wiesbaden. Kleinaltenkamp, M., Ehret, M., & Fließ, S. (1997). Customer integration in business-to-business-marketing. In H. Mühlbacher & J.-P. Flipo (Eds.), Advances in services marketing (pp. 27–48) Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., Jacob, F., & Leib, R. (1997). Outsourcing Kaufmännischer Dienstleistungen. Information Management, 12, 65–72. Kleinaltenkamp, M., Jacob, F., & Leib, R. (1997). Outsourcing Kaufmännischer Dienstleistungen. Information Management, 12, 65–72.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M, Rudolph, M., & Claßen, M. (2012). Multi-stage marketing. In M. Glynn & A. G. Woodside (Eds.), Business-to-business marketing management: Strategies, cases, and solutions, advances in business marketing and purchasing (Vol. 18, pp. 141–174). Howard House. Kleinaltenkamp, M, Rudolph, M., & Claßen, M. (2012). Multi-stage marketing. In M. Glynn & A. G. Woodside (Eds.), Business-to-business marketing management: Strategies, cases, and solutions, advances in business marketing and purchasing (Vol. 18, pp. 141–174). Howard House.
Zurück zum Zitat Leenders, M., Johnson, P. F., Flynn, A., & Fearon, H. (2006). Purchasing and supply management (13th ed.). McGraw-Hill/Irwin: New York. Leenders, M., Johnson, P. F., Flynn, A., & Fearon, H. (2006). Purchasing and supply management (13th ed.). McGraw-Hill/Irwin: New York.
Zurück zum Zitat Nelson, P. (1970). Information and consumer behaviour. Journal of Political Economy (JPE), 78(2), 311–329.CrossRef Nelson, P. (1970). Information and consumer behaviour. Journal of Political Economy (JPE), 78(2), 311–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Oliver Wyman & Verband der Automobilindustrie (VDA) (2012). FAST 2025—Future Automotive Industry Structure, Materialien zur Automobilindustrie (Vol. 45). Frankfurt. Oliver Wyman & Verband der Automobilindustrie (VDA) (2012). FAST 2025—Future Automotive Industry Structure, Materialien zur Automobilindustrie (Vol. 45). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Piller, F. T. (2003). Industrialisierung ist nicht genug. In: F. T. Piller & C. M. Slotko (Eds.), Mass Customization und Kundenintegration—Neue Wege zum innovativen Produkt, Duesseldorf (pp. 29–42). Piller, F. T. (2003). Industrialisierung ist nicht genug. In: F. T. Piller & C. M. Slotko (Eds.), Mass Customization und Kundenintegration—Neue Wege zum innovativen Produkt, Duesseldorf (pp. 29–42).
Zurück zum Zitat Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. (2004). Competitive advantage (11th ed.). New York. Porter, M. (2004). Competitive advantage (11th ed.). New York.
Zurück zum Zitat Sawhney, M. (2006). Going beyond the product. Defining, designing and delivering customer solutions. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Eds.), The service-dominant logic of marketing: Dialog, debate and directions (pp. 365–380). Armonk, NY: S.L., M.E. Sharpe. Sawhney, M. (2006). Going beyond the product. Defining, designing and delivering customer solutions. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Eds.), The service-dominant logic of marketing: Dialog, debate and directions (pp. 365–380). Armonk, NY: S.L., M.E. Sharpe.
Zurück zum Zitat Smith, A. (1876). An Inquiry into the Nature and the Causes of the Wealth of Nations. London: Routledge. Smith, A. (1876). An Inquiry into the Nature and the Causes of the Wealth of Nations. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Stallworthy, E. A., Kharbanda, O. P. (1985). International construction and the role of project management. Aldershot. Stallworthy, E. A., Kharbanda, O. P. (1985). International construction and the role of project management. Aldershot.
Zurück zum Zitat Storbacka, K. (2011). A solution business model: Capabilities and management practices for integrated solutions. Industrial Marketing Management, 40(5), 699–711.CrossRef Storbacka, K. (2011). A solution business model: Capabilities and management practices for integrated solutions. Industrial Marketing Management, 40(5), 699–711.CrossRef
Zurück zum Zitat Tseng, M. M., & Jiao, J. (2001). Mass customization. In G. Salvendy (Ed.), Handbook of industrial engineering (3rd ed., pp. 684–709). London: Wiley.CrossRef Tseng, M. M., & Jiao, J. (2001). Mass customization. In G. Salvendy (Ed.), Handbook of industrial engineering (3rd ed., pp. 684–709). London: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Tseng, M. M., & Piller, F. (2003). The customer centric enterprise. In M. M. Tseng & F. Piller (Eds.), The customer centric enterprise (pp. 3–16). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Tseng, M. M., & Piller, F. (2003). The customer centric enterprise. In M. M. Tseng & F. Piller (Eds.), The customer centric enterprise (pp. 3–16). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking customer solutions: From product bundles to relational processes. Journal of Marketing, 71, 1–17.CrossRef Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking customer solutions: From product bundles to relational processes. Journal of Marketing, 71, 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Varadarjan, R. (2012). B2B relationship underpinnings of outsourcing. In G. L. Lilien & R. Grewal (Eds.), Handbook of business-to-business marketing (pp. 400–414). Cheltenham (UK)/Northhampton, MA: Edward Elgar. Varadarjan, R. (2012). B2B relationship underpinnings of outsourcing. In G. L. Lilien & R. Grewal (Eds.), Handbook of business-to-business marketing (pp. 400–414). Cheltenham (UK)/Northhampton, MA: Edward Elgar.
Zurück zum Zitat Weiber, R. (1996). Was ist marketing? Ein informationsökonomischer Erklärungsansatz, Arbeitspapier zur Marketingtheorie. Nr.1, Trier. Weiber, R. (1996). Was ist marketing? Ein informationsökonomischer Erklärungsansatz, Arbeitspapier zur Marketingtheorie. Nr.1, Trier.
Zurück zum Zitat Wilkinson, I. F., & Young, L. C. (2000). On cooperating: Firms, relations, and networks. Journal of Business Research, 55(2), 123–132.CrossRef Wilkinson, I. F., & Young, L. C. (2000). On cooperating: Firms, relations, and networks. Journal of Business Research, 55(2), 123–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer, F., & Zerr, K. (1995). Service für Systeme—Service mit System. Absatzwirtschaft, 38(7), 82–87. Wimmer, F., & Zerr, K. (1995). Service für Systeme—Service mit System. Absatzwirtschaft, 38(7), 82–87.
Metadaten
Titel
Introduction to Business-to-Business Marketing
verfasst von
Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-12463-6_3