Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO)

verfasst von : Kay Rathke, Kay Bommer

Erschienen in: Handbuch Investor Relations

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die 90er Jahre sahen in Deutschland einen beispiellosen Aufschwung der Aktienkultur. Zahlreiche Börsengänge, der Aufschwung des Neuen Markts, Spekulation und Gewinne auch bei Kleinaktionären machten die Börse und das Börsengeschehen sehr populär. Das allgemeine Interesse an Investments in Aktien nahm explosionsartig zu. In diesem Zuge wurde in den Unternehmen der Bereich der Aktionärsbetreuung immer wichtiger. Die Versorgung von privaten und institutionellen Investoren sowie Analysten mit umfassenden Informationen über das Unternehmen, die Darstellung der eigenen Aktie als lohnendes Investment im Wettbewerb zu anderen Kapitalanlagen wurde zu einem wichtigen und zunehmend anerkannten Berufszweig. Gleichzeitig war das Interesse in den Unternehmen an Informationen aus dem Kapitalmarkt — Anregungen bis hin zu Forderungen — stark gewachsen. Als Übersetzer und Mittler zwischen dem Untenehmen und seiner Kapitalmarkt-Umwelt bildete sich im Zuge dessen der Beruf des Investor-Relations-Managers (Officers)1 heraus.

Metadaten
Titel
Die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO)
verfasst von
Kay Rathke
Kay Bommer
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90343-3_38