2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO)
verfasst von : Kay Rathke, Kay Bommer
Erschienen in: Handbuch Investor Relations
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die 90er Jahre sahen in Deutschland einen beispiellosen Aufschwung der Aktienkultur. Zahlreiche Börsengänge, der Aufschwung des Neuen Markts, Spekulation und Gewinne auch bei Kleinaktionären machten die Börse und das Börsengeschehen sehr populär. Das allgemeine Interesse an Investments in Aktien nahm explosionsartig zu. In diesem Zuge wurde in den Unternehmen der Bereich der Aktionärsbetreuung immer wichtiger. Die Versorgung von privaten und institutionellen Investoren sowie Analysten mit umfassenden Informationen über das Unternehmen, die Darstellung der eigenen Aktie als lohnendes Investment im Wettbewerb zu anderen Kapitalanlagen wurde zu einem wichtigen und zunehmend anerkannten Berufszweig. Gleichzeitig war das Interesse in den Unternehmen an Informationen aus dem Kapitalmarkt — Anregungen bis hin zu Forderungen — stark gewachsen. Als Übersetzer und Mittler zwischen dem Untenehmen und seiner Kapitalmarkt-Umwelt bildete sich im Zuge dessen der Beruf des Investor-Relations-Managers (Officers)1 heraus.