Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Robert Piehler, Linda Mory

Erschienen in: Digitale Medien im Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zunehmende Akzeptanz und Verbreitung des Internets als moderne Informations- und Kommunikationstechnologie hat die kommerzielle Nutzung gefördert und die Entstehung von digitalen Geschäftsmodellen ermöglicht. Seit 2005 lassen sich in diesem Kontext zunehmend Internet-Angebote verzeichnen, die dem Phänomen Web 2.0 zugeordnet werden können und die Internetökonomie verändern. Der Beitrag analysiert die strategischen Implikationen der Veränderungen von digitalen Geschäftsmodellen durch Web 2.0. Dazu werden zunächst Geschäftsmodelle im Internet anhand der 4C-Net-Business-Model-Typologie klassifiziert, der Begriff Web 2.0 definiert sowie ein empirisch validiertes Erklärungsmodell zu strategisch relevanten Komponenten des Web 2.0 dargestellt. Anhand dieser Komponenten wird der Einfluss von Web 2.0 auf einzelne Internetgeschäftsmodelle erklärt. Dabei werden verschiedene Web-2.0-Anwendungen den Geschäftsmodellen zugeordnet, die Wirkung der einzelnen Web-2.0-Komponenten auf die Anwendungen erläutert sowie Implikationen für die Praxis abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bilgram V, Brem A, Voigt K-I (2008) User-centric innovations in new product development – systematic identification of lead users harnessing interactive and collaborative online-tools. Int J Innov Manag 12(3):419–458CrossRef Bilgram V, Brem A, Voigt K-I (2008) User-centric innovations in new product development – systematic identification of lead users harnessing interactive and collaborative online-tools. Int J Innov Manag 12(3):419–458CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough HW, Appleyard MM (2007) Open innovation and strategy. Calif Manag Rev 50(1):57–76CrossRef Chesbrough HW, Appleyard MM (2007) Open innovation and strategy. Calif Manag Rev 50(1):57–76CrossRef
Zurück zum Zitat Constantinides E, Fountain SJ (2008) Web 2.0: conceptual foundations and marketing issues. J Direct Data Digit Mark Pract 9(3):231–244CrossRef Constantinides E, Fountain SJ (2008) Web 2.0: conceptual foundations and marketing issues. J Direct Data Digit Mark Pract 9(3):231–244CrossRef
Zurück zum Zitat Daugherty T, Eastin M, Bright L (2008) Exploring consumer motivations for creating user-generated content. J Interact Advert 8(2):16–25 Daugherty T, Eastin M, Bright L (2008) Exploring consumer motivations for creating user-generated content. J Interact Advert 8(2):16–25
Zurück zum Zitat Dwyer P (2007) Measuring the value of electronic word of mouth and its impact in consumer communities. J Interact Mark 21(2):63–79CrossRef Dwyer P (2007) Measuring the value of electronic word of mouth and its impact in consumer communities. J Interact Mark 21(2):63–79CrossRef
Zurück zum Zitat Enderle M, Wirtz BW (2008) Weitreichende Veränderungen – Marketing im Web 2.0. Absatzwirtschaft 51(1):36–39 Enderle M, Wirtz BW (2008) Weitreichende Veränderungen – Marketing im Web 2.0. Absatzwirtschaft 51(1):36–39
Zurück zum Zitat Franke N, Hippel E von, Schreier M (2006) Finding commercially attractive user innovations: a test of lead-user theory. J Product Innov Manag 23(4):301–315CrossRef Franke N, Hippel E von, Schreier M (2006) Finding commercially attractive user innovations: a test of lead-user theory. J Product Innov Manag 23(4):301–315CrossRef
Zurück zum Zitat Friedman JP, Langlinais TC (1999) Best intentions: a business model for the economy. Accent Outlook 1:34–41 Friedman JP, Langlinais TC (1999) Best intentions: a business model for the economy. Accent Outlook 1:34–41
Zurück zum Zitat Füller J, Bartl M, Ernst H, Mühlbacher H (2006) Community based innovation: how to integrate members of virtual communities into new product development. Electron Commer Res 6(1):57–73CrossRef Füller J, Bartl M, Ernst H, Mühlbacher H (2006) Community based innovation: how to integrate members of virtual communities into new product development. Electron Commer Res 6(1):57–73CrossRef
Zurück zum Zitat Gangadharbatla H (2008) Facebook me: collective self-esteem, need to belong, and internet self-efficacy as predictors of the iGeneration’s attitudes toward social networking sites. J Interact Advert 8(2):1–28 Gangadharbatla H (2008) Facebook me: collective self-esteem, need to belong, and internet self-efficacy as predictors of the iGeneration’s attitudes toward social networking sites. J Interact Advert 8(2):1–28
Zurück zum Zitat Ghaziani A, Ventresca MJ (2005) Keywords and cultural change: frame analysis of business model public talk, 1975–2000. Sociol Forum 20(4):523–559CrossRef Ghaziani A, Ventresca MJ (2005) Keywords and cultural change: frame analysis of business model public talk, 1975–2000. Sociol Forum 20(4):523–559CrossRef
Zurück zum Zitat Koh J, Kim Y-G, Butler B, Bock G-W (2007) Encouraging participation in virtual communities. Commun ACM 50(2):68–73CrossRef Koh J, Kim Y-G, Butler B, Bock G-W (2007) Encouraging participation in virtual communities. Commun ACM 50(2):68–73CrossRef
Zurück zum Zitat Kumar A (2007) From mass customization to mass personalization: a strategic transformation. Int J Flex Manuf Syst 19(4):533–547CrossRef Kumar A (2007) From mass customization to mass personalization: a strategic transformation. Int J Flex Manuf Syst 19(4):533–547CrossRef
Zurück zum Zitat Park JY (2007) Empowering the user as the new media participant. Digit Creat 18(3):175–186CrossRef Park JY (2007) Empowering the user as the new media participant. Digit Creat 18(3):175–186CrossRef
Zurück zum Zitat Ramani G, Kumar V (2008) Interaction orientation and firm performance. J Mark Manag 72(1):27–45 Ramani G, Kumar V (2008) Interaction orientation and firm performance. J Mark Manag 72(1):27–45
Zurück zum Zitat Strube M, Knuth I, Wellbrock C-M (2011) User motivation on generating content – a critical review of recent research and an analysis of motivation for different UGC types. In: Vukanovic Z, Faustino P (Hrsg) Managing media economy, media content and technology in the age of digital convergence. Media XXI, Lissabon Strube M, Knuth I, Wellbrock C-M (2011) User motivation on generating content – a critical review of recent research and an analysis of motivation for different UGC types. In: Vukanovic Z, Faustino P (Hrsg) Managing media economy, media content and technology in the age of digital convergence. Media XXI, Lissabon
Zurück zum Zitat Teece DJ (2007) Explicating dynamic capabilities: the nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strateg Manag J 28(13):1319–1350CrossRef Teece DJ (2007) Explicating dynamic capabilities: the nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strateg Manag J 28(13):1319–1350CrossRef
Zurück zum Zitat Timmers P (1998) Business models for electronic markets. Electron Mark 8(2):3–8CrossRef Timmers P (1998) Business models for electronic markets. Electron Mark 8(2):3–8CrossRef
Zurück zum Zitat Valenzuela S, Park N, Kee FK (2009) Is there social capital in a social network site?: facebook use and college students’ life satisfaction, trust, and participation. J Comput Mediat Commun 14(4):875–901CrossRef Valenzuela S, Park N, Kee FK (2009) Is there social capital in a social network site?: facebook use and college students’ life satisfaction, trust, and participation. J Comput Mediat Commun 14(4):875–901CrossRef
Zurück zum Zitat Vukanovic Z, Faustino P (2011) Managing media economy, media content and technology in the age of digital convergence. Media XXI, Lissabon Vukanovic Z, Faustino P (2011) Managing media economy, media content and technology in the age of digital convergence. Media XXI, Lissabon
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2011a) Business model management. Design – instruments – success factors. Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2011a) Business model management. Design – instruments – success factors. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Wirtz BW, Schilke O, Ullrich S (2010) Strategic development of business models: implications of the Web 2.0 for creating value on the internet. Long Range Plan 43(2/3):272–290CrossRef Wirtz BW, Schilke O, Ullrich S (2010) Strategic development of business models: implications of the Web 2.0 for creating value on the internet. Long Range Plan 43(2/3):272–290CrossRef
Metadaten
Titel
Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz
Robert Piehler
Linda Mory
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3_4