Skip to main content

2014 | Buch

Qualitätsmanagement für Unternehmer und Führungskräfte

Was Entscheider wissen müssen

verfasst von: Erich Müller

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Unternehmen aller Branchen müssen sich zunehmend durch Qualität differenzieren. Damit wird das Management der Qualität zur Chefsache.

Das Buch richtet sich insbesondere an Unternehmen und deren Führungsebenen, die Qualität als Überlebensstrategie verstanden haben und nun entsprechend handeln wollen und müssen. Entscheidungsträger werden in die Lage versetzt, sich schneller und effektiver Ihren Aufgaben bewusst zu werden und das hierfür nötige Wissen zum Thema Qualitätsmanagement zu erwerben. Letztlich können so Qualitätsstrategien schneller implementiert werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird dargestellt, warum Qualität eine wichtige Grundlage des Unternehmenserfolges darstellt, und was Unternehmer und Führungskräfte tun müssen, damit die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und der Prozesse des Unternehmens gesichert ist und kontinuierlich verbessert wird.
Erich Müller
2. Planen und Entscheiden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zunächst die wichtigsten Grundlagen des Qualitätsmanagements kurz dargestellt. Danach werden die wichtigsten Entscheidungen bei der Planung des Qualitätsmanagementsystems besprochen bzw. die benötigten Grundlagen für diese Entscheidungen bereitgestellt.
Erich Müller
3. Aufbau des Qualitätsmanagement-Systems
Zusammenfassung
Die in Kap. 2.2 beschlossenen Strategien sind umzusetzen, entsprechende Strukturen, Verfahren und Methoden sind einzuführen. Die wichtigsten dabei zu beachtenden Gesichtspunkte sind in diesem Kapitel beschrieben. Je nach gewählter Strategie sind die bereits in Kap. 2.2 den Strategien zugeordneten Kapitel relevant. Zusätzlich enthält dieser Teil die wichtigsten Konzepte der Kundenorientierung (Kap. 3.2), da Kundenorientierung offensichtlich die wichtigste Grundlage der Qualitätskultur, damit des QMS und damit „Chefsache“ ist.
Erich Müller
4. Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen
Zusammenfassung
Dieses relativ kurze, jedoch essentielle Kapitel befasst sich damit, wie Sie als Unternehmer oder leitender Angestellter alle Mitarbeiter des Unternehmens davon überzeugen, dass Sie selbst von der Bedeutung der Qualität für das Unternehmen überzeugt sind und jeder Mitarbeiter des Unternehmens zur Qualität beitragen kann und muss.
Erich Müller
5. Controlling
Zusammenfassung
Die Unternehmensleitung muss sich in regelmäßigen Abständen über die Qualitätslage des Unternehmens informieren, um Zielabweichungen rechtzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Erich Müller
6. KVP und Innovation
Zusammenfassung
KVP erfordert den publizierten Willen der Unternehmensleitung, entsprechende Strukturen, die Bereitstellung von Methoden und ggf. von Ressourcen (insbesondere ausgebildete Moderatoren).
Erich Müller
7. Methoden Werkzeuge Prozesse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Werkzeuge und Prozesse vorgestellt, die im QM Anwendung finden. Die Unternehmensleitung muss deren Zweck und Leistungsfähigkeit kennen und bewerten können. Nur so können die richtigen Entscheidungen über den Einsatz im Unternehmen getroffen werden. Diese Methoden sind zum Teil aufwändig in der Einführung und im Einsatz. Die Unternehmensleitung muss als gleichwertiger Diskussionspartner für die QM-Spezialisten und als kompetenter Entscheider auftreten.
Erich Müller
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement für Unternehmer und Führungskräfte
verfasst von
Erich Müller
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-41002-4
Print ISBN
978-3-642-41001-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41002-4

Premium Partner