Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationsethik als Gegenstand der Organisationspädagogik

verfasst von : Thomas Krobath

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

This article explores some of the ethical basics of organizational education, primarily according to the elaborated theoretical approach of Harald Geißler. His concept of normative organizational learning makes it possible to approach organizational ethics from the perspective of organizational education, and leads to ethical reflections being processed within an organization. This allows for working with other concepts of organizational ethics, mainly of philosophical origin, which have shown a strong relation to organizational education.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ameln, Falko von. 2010. Latente Funktionen und hidden agendas in der Organisationsberatung. In Organisation und Beratung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter und Timm C. Feld, 191–199. Wiesbaden: VS-Verlag. Ameln, Falko von. 2010. Latente Funktionen und hidden agendas in der Organisationsberatung. In Organisation und Beratung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter und Timm C. Feld, 191–199. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Berger, Wilhelm. 2010. Ethik als Machtprozess. In Ethik organisieren, Hrsg. Thomas Krobath und Andreas Heller, 604–616. Freiburg i. Br.: Lambertus. Berger, Wilhelm. 2010. Ethik als Machtprozess. In Ethik organisieren, Hrsg. Thomas Krobath und Andreas Heller, 604–616. Freiburg i. Br.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Berger, Wilhelm, und Peter Heintel. 1998. Die Organisation der Philosophen. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Berger, Wilhelm, und Peter Heintel. 1998. Die Organisation der Philosophen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Beschorner, Thomas. 2008. Unternehmensethik. Theoretische Perspektiven für eine proaktive Rolle von Unternehmen. In Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik, Hrsg. Andreas Georg Scherer und Moritz Patzer, 85–102. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Beschorner, Thomas. 2008. Unternehmensethik. Theoretische Perspektiven für eine proaktive Rolle von Unternehmen. In Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik, Hrsg. Andreas Georg Scherer und Moritz Patzer, 85–102. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Engel, Nicolas. 2014. Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde. In Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff, Hrsg. Nicolas Engel und Ines Sausele-Bayer, 105–120. Münster: Waxmann. Engel, Nicolas. 2014. Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde. In Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff, Hrsg. Nicolas Engel und Ines Sausele-Bayer, 105–120. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Ferrell, Oliver C. 2005. A framework for understanding organizational ethics. In Business ethics: New challenges for business schools and corporate leaders, Hrsg. Robert Allen Peterson und Oliver C. Ferrell, 3–17. New York: M. E. Sharpe. Ferrell, Oliver C. 2005. A framework for understanding organizational ethics. In Business ethics: New challenges for business schools and corporate leaders, Hrsg. Robert Allen Peterson und Oliver C. Ferrell, 3–17. New York: M. E. Sharpe.
Zurück zum Zitat Frewer, Andreas, Uwe Fahr, und Wolfgang Rascher, Hrsg. 2008. Klinische Ethikkomitees. Würzburg: Königshausen & Neumann. Frewer, Andreas, Uwe Fahr, und Wolfgang Rascher, Hrsg. 2008. Klinische Ethikkomitees. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 1997. Moralisches Organisationslernen als Antwort auf das lern- und bildungstheoretische Defizit der Wirtschafts- und Unternehmensethik. In Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung, Hrsg. Harald Geißler, 165–222. Neuwied: Luchterhand. Geißler, Harald. 1997. Moralisches Organisationslernen als Antwort auf das lern- und bildungstheoretische Defizit der Wirtschafts- und Unternehmensethik. In Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung, Hrsg. Harald Geißler, 165–222. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 2000. Organisationspädagogik. Umrisse einer neuen Herausforderung. München: Franz Vahlen. Geißler, Harald. 2000. Organisationspädagogik. Umrisse einer neuen Herausforderung. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 2003. Das Konzept: Führung als organisationale Ausbalancierung. In Balanced organization, Hrsg. Harald Geißler, 10–72. Neuwied: Luchterhand. Geißler, Harald. 2003. Das Konzept: Führung als organisationale Ausbalancierung. In Balanced organization, Hrsg. Harald Geißler, 10–72. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 2009. Das Pädagogische der Organisationspädagogik. In Organisation und Erfahrung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne Maria Weber und Stephan Wolff, 239–248. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Geißler, Harald. 2009. Das Pädagogische der Organisationspädagogik. In Organisation und Erfahrung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne Maria Weber und Stephan Wolff, 239–248. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael. 2007. „Gute Organisationen“? Organisationsinterne Beratung zwischen Exzellenz und Ethik. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 23–38. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Göhlich, Michael. 2007. „Gute Organisationen“? Organisationsinterne Beratung zwischen Exzellenz und Ethik. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 23–38. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael. 2010. Organisationspädagogik als Theorie, Empirie und Praxis. In Organisationslernen im 21. Jahrhundert, Hrsg. Charlotte Heidsiek und Jendrik Petersen, 19–29. Frankfurt am Main: Peter Lang. Göhlich, Michael. 2010. Organisationspädagogik als Theorie, Empirie und Praxis. In Organisationslernen im 21. Jahrhundert, Hrsg. Charlotte Heidsiek und Jendrik Petersen, 19–29. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, und Susanne Maria Weber. 2011. Organisationale Demokratie und die Bildung des Organisationsbürgers – Interdisziplinäre Verhältnisbestimmungen. In Bildung in der Demokratie II – Tendenzen – Diskurse – Praktiken, Hrsg. Luise Ludwig, Helga Luckas, Franz Hamburger und Stefan Aufenanger, 153–165. Opladen: Budrich. Göhlich, Michael, und Susanne Maria Weber. 2011. Organisationale Demokratie und die Bildung des Organisationsbürgers – Interdisziplinäre Verhältnisbestimmungen. In Bildung in der Demokratie II – Tendenzen – Diskurse – Praktiken, Hrsg. Luise Ludwig, Helga Luckas, Franz Hamburger und Stefan Aufenanger, 153–165. Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, Eckard König, und Christine Schwarzer. 2007. Beratung, Macht und organisationales Lernen. Eine Einführung. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 7–19. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Göhlich, Michael, Eckard König, und Christine Schwarzer. 2007. Beratung, Macht und organisationales Lernen. Eine Einführung. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 7–19. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer, et al. 2014. Forschungsmemorandum Organisationspädagogik. Erziehungswissenschaft 49:94–105.CrossRef Göhlich, Michael, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer, et al. 2014. Forschungsmemorandum Organisationspädagogik. Erziehungswissenschaft 49:94–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Harney, Klaus, und Anja Voß. 2010. Die Organisation als Fall und Klient. In Organisation und Beratung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter und Timm C. Feld, 39–47. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Harney, Klaus, und Anja Voß. 2010. Die Organisation als Fall und Klient. In Organisation und Beratung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter und Timm C. Feld, 39–47. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Heidsiek, Charlotte. 2009. Reflexion und Organisationsberatung. Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive. Frankfurt am Main: Peter Lang. Heidsiek, Charlotte. 2009. Reflexion und Organisationsberatung. Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Heintel, Peter. 2003. Supervision und ihr ethischer Auftrag. Supervision 1(2003): 32–39. Heintel, Peter. 2003. Supervision und ihr ethischer Auftrag. Supervision 1(2003): 32–39.
Zurück zum Zitat Heintel, Peter. 2006. Das „Klagenfurter prozessethische Beratungsmodell“. In Beratung und Ethik, Hrsg. Peter Heintel, Larissa Krainer und Martina Ukowitz, 196–243. Berlin: Leutner. Heintel, Peter. 2006. Das „Klagenfurter prozessethische Beratungsmodell“. In Beratung und Ethik, Hrsg. Peter Heintel, Larissa Krainer und Martina Ukowitz, 196–243. Berlin: Leutner.
Zurück zum Zitat Heintel, Peter. 2010. Organisation der Ethik. In Ethik organisieren, Hrsg. Thomas Krobath und Andreas Heller, 453–483. Freiburg i. Br.: Lambertus. Heintel, Peter. 2010. Organisation der Ethik. In Ethik organisieren, Hrsg. Thomas Krobath und Andreas Heller, 453–483. Freiburg i. Br.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Heintel, Peter. 2013. Macht und Beratung. Eine theoretische Reflexion praktischer Erfahrung. Linz: Linzer WiEGe Reihe. Heintel, Peter. 2013. Macht und Beratung. Eine theoretische Reflexion praktischer Erfahrung. Linz: Linzer WiEGe Reihe.
Zurück zum Zitat Heintel, Peter, und Martina Ukowitz. 2009. Institution Beratung: Anregungen zu einer prozessethischen Reflexion. In Handbuch der Supervision 3, Hrsg. Harald Pühl, 242–260. Berlin: Leutner. Heintel, Peter, und Martina Ukowitz. 2009. Institution Beratung: Anregungen zu einer prozessethischen Reflexion. In Handbuch der Supervision 3, Hrsg. Harald Pühl, 242–260. Berlin: Leutner.
Zurück zum Zitat Herking, Tanja-Vera. 2010. Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Unternehmensberatung – Ein Handlungsfeld für Pädagogen? In Organisation und Beratung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter und Timm C. Feld, 257–266. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Herking, Tanja-Vera. 2010. Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Unternehmensberatung – Ein Handlungsfeld für Pädagogen? In Organisation und Beratung, Hrsg. Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter und Timm C. Feld, 257–266. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, Craig E. 2016. Organizational ethics. A practical approach, 3. Aufl. Thousand Oaks: Sage Publications. Johnson, Craig E. 2016. Organizational ethics. A practical approach, 3. Aufl. Thousand Oaks: Sage Publications.
Zurück zum Zitat König, Eckard. 2007. Die Macht der Berater. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 39–48. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef König, Eckard. 2007. Die Macht der Berater. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 39–48. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Krainer, Larissa, und Peter Heintel. 2010. Prozessethik. Zur Organisation ethischer Entscheidungsprozesse. Wiesbaden: VS-Verlag. Krainer, Larissa, und Peter Heintel. 2010. Prozessethik. Zur Organisation ethischer Entscheidungsprozesse. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Krobath, Thomas. 2010. Zur Organisation ethischer Reflexion in Organisationen. In Ethik organisieren, Hrsg. Thomas Krobath und Andreas Heller, 543–583. Freiburg i. Br.: Lambertus. Krobath, Thomas. 2010. Zur Organisation ethischer Reflexion in Organisationen. In Ethik organisieren, Hrsg. Thomas Krobath und Andreas Heller, 543–583. Freiburg i. Br.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Krobath, Thomas. 2013. Partizipation als organisationsethisches Prinzip und Verfahren. In Organisation und Partizipation, Hrsg. Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald und Hildegard Macha, 61–70. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Krobath, Thomas. 2013. Partizipation als organisationsethisches Prinzip und Verfahren. In Organisation und Partizipation, Hrsg. Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald und Hildegard Macha, 61–70. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Krobath, Thomas. 2014. Das „Neue“ im Zeitalter seiner organisationalen Reproduzierbarkeit. Zur Ethik der Organisationsveränderung. In Organisation und das Neue, Hrsg. Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 127–140. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Krobath, Thomas. 2014. Das „Neue“ im Zeitalter seiner organisationalen Reproduzierbarkeit. Zur Ethik der Organisationsveränderung. In Organisation und das Neue, Hrsg. Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 127–140. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Krobath, Thomas, und Andreas Heller, Hrsg. 2010. Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg i. Br.: Lambertus. Krobath, Thomas, und Andreas Heller, Hrsg. 2010. Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg i. Br.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Lozano, Josep M. 2000. Ethics and organizations. Understanding business ethics as a learning process. Spanische Originalausgabe Barcelona 1997. Dordrecht: Kluwer. Lozano, Josep M. 2000. Ethics and organizations. Understanding business ethics as a learning process. Spanische Originalausgabe Barcelona 1997. Dordrecht: Kluwer.
Zurück zum Zitat Lozano, Josep M. 2002. Organizational ethics. In Ethics in the economy. Handbook of business ethics, Hrsg. Laszlo Zsolnai, 165–185. Bern: Peter Lang. Lozano, Josep M. 2002. Organizational ethics. In Ethics in the economy. Handbook of business ethics, Hrsg. Laszlo Zsolnai, 165–185. Bern: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Lozano, Josep M. 2003. An approach to organizational ethics. Ethical Perspectives 10(1): 46–65.CrossRef Lozano, Josep M. 2003. An approach to organizational ethics. Ethical Perspectives 10(1): 46–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Lozano, Josep M. 2010. The relational company. Responsibility, sustainability, citizenship. Bern: Peter Lang.CrossRef Lozano, Josep M. 2010. The relational company. Responsibility, sustainability, citizenship. Bern: Peter Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Maak, Thomas, und Peter Ulrich. 2007. Integre Unternehmensführung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Maak, Thomas, und Peter Ulrich. 2007. Integre Unternehmensführung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Muhr, Thomas. 2007. Beratung und Macht. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 49–68. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Muhr, Thomas. 2007. Beratung und Macht. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 49–68. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuhäuser, Christian. 2011. Unternehmen als moralische Akteure. Berlin: Suhrkamp. Neuhäuser, Christian. 2011. Unternehmen als moralische Akteure. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ortmann, Günther. 2010. Organisation und Moral. Weilerswist: Verbrück. Ortmann, Günther. 2010. Organisation und Moral. Weilerswist: Verbrück.
Zurück zum Zitat Rosenbusch, Heinz S. 2007. Beratung und Beurteilung. Eine organisationspädagogische Perspektive von Macht. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 133–145. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Rosenbusch, Heinz S. 2007. Beratung und Beurteilung. Eine organisationspädagogische Perspektive von Macht. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 133–145. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Spandau, Ulrich. 2007. Organisationslernen und Macht. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 111–130. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Spandau, Ulrich. 2007. Organisationslernen und Macht. In Beratung, Macht und organisationales Lernen, Hrsg. Michael Göhlich, Eckard König und Christine Schwarzer, 111–130. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Spencer, Edward M., Ann E. Mills, Mary V. Rorty, und Patricia H. Werhane. 2000. Organization ethics in health care. New York: Oxford University Press. Spencer, Edward M., Ann E. Mills, Mary V. Rorty, und Patricia H. Werhane. 2000. Organization ethics in health care. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Stehr, Nico. 2007. Die Moralisierung der Märkte. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Stehr, Nico. 2007. Die Moralisierung der Märkte. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Thielemann, Ulrich. 2005. Compliance und Integrity. Zwei Seiten ethisch integrierter Unternehmensführung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 1(2005): 31–45. Thielemann, Ulrich. 2005. Compliance und Integrity. Zwei Seiten ethisch integrierter Unternehmensführung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 1(2005): 31–45.
Zurück zum Zitat Ulrich, Peter. 2008. Integrative Wirtschaftsethik. 4., vollst. neu bearb. Aufl. Bern: Haupt. Ulrich, Peter. 2008. Integrative Wirtschaftsethik. 4., vollst. neu bearb. Aufl. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Vossenkuhl, Wilhelm. 2006. Die Möglichkeit des Guten. Ethik im 21. Jahrhundert. München: C. H. Beck. Vossenkuhl, Wilhelm. 2006. Die Möglichkeit des Guten. Ethik im 21. Jahrhundert. München: C. H. Beck.
Metadaten
Titel
Organisationsethik als Gegenstand der Organisationspädagogik
verfasst von
Thomas Krobath
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_44

Premium Partner