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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

38. Operationalisierung und empirische Erprobung von Qualitätskriterien für mathematische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase

verfasst von : Stefanie Rach, Ulrike Siebert, Aiso Heinze

Erschienen in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Universitäre Lerngelegenheiten im Fach Mathematik werden häufig aufgrund ihrer mangelhaften didaktischen Struktur kritisiert. Trotz dieser Kritik wurde die Lehrqualität von mathematischen Veranstaltungen in der Studieneingangsphase bisher noch nicht systematisch untersucht. In diesem Beitrag stellen wir eine Konzeptualisierung und Operationalisierung von fachbezogenen Lehrqualitätskriterien vor. Diese Konkretisierung in Form von mathematikspezifischen und allgemeinen Kriterien nutzen wir in einer Machbarkeitsstudie, um die Lehrqualität von Veranstaltungen (eine Vorlesung mit zehn zugehörigen Tutorien) mittels standardisierter Beobachtungen zu untersuchen. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich solch eine quantitative Erfassung vor allem von mathematikspezifischen Kriterien der Lehrqualität bewährt und dass sich Tutorien in ihrer Lehrqualität, z. B. bei der Anregung von Denkanstößen sowie im Explizierungsgrad von mathematischen Strategien, unterscheiden. Diese Systematik von Lehrqualität liefert eine Orientierung für hochschulmathematische Fortbildungsangebote.

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Fußnoten
1
Im Vordergrund steht hier das universitäre Mathematikstudium (früher Diplom bzw. Lehramt Gymnasium, heute die entsprechenden Bachelor‐Studiengänge).
 
2
Auf Unterstützungsangebote, die im Moment an vielen Hochschulen angeboten werden, gehen wir nicht gesondert ein.
 
3
Anzumerken ist, dass die Dimensionierung von der Wahl der Indikatoren abhängt (andere Dimensionierung z. B. in Klieme und Rakoczy 2008).
 
4
Wir möchten dem beteiligten Dozent sowie den Tutorenleiterinnen und ‐leitern danken, dass Sie uns einen Einblick in Ihre Veranstaltungen gewährt haben.
 
5
Die Lehrqualität in einem Tutorium wurde nur durch eine Person beobachtet. Trotzdem wurden die Daten in die Analysen einbezogen, da die beobachtende Person auch zu Beobachtungsteams bei anderen Tutorien gehörte und ihre Beurteilungen keine auffälligen Abweichungen zu anderen Beurteilungen zeigten.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Operationalisierung und empirische Erprobung von Qualitätskriterien für mathematische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase
verfasst von
Stefanie Rach
Ulrike Siebert
Aiso Heinze
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_38

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