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2016 | Buch

Kompetenzmessung in der Praxis

Mitarbeiterpotenziale erfassen und analysieren

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Über dieses Buch

Die Autoren formulieren Anforderungen an bedarfsgerechte Kompetenzmesssysteme und erläutern praxiserprobte Systeme der Kompetenzdiagnostik. Sie zeigen, wie sich mit geeigneten Messsystemen Kompetenzen gezielt entwickeln und managen lassen. Die Kompetenzdiagnostik ist Grundlage für die strategische Personalarbeit. In der Praxis haben sich unterschiedliche Kompetenzmesssysteme herausgebildet, die den Anforderungen in unterschiedlichem Maße gerecht werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ziele der Kompetenzmessung
Zusammenfassung
Kompetenzmessungen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, über ihre eigenen Kompetenzen zu reflektieren und den individuellen Entwicklungsbedarf abzuleiten, sind die notwendige Voraussetzung für kompetente Mitarbeiter und damit für wettbewerbsfähige Unternehmen. Voraussetzung dafür ist, dass diese Kompetenzmessungen regelmäßig erfolgen und in den Führungsprozess integriert sind.
Werner Sauter, Anne-Kathrin Staudt
2. Methoden der Kompetenzmessung
Zusammenfassung
Nur bei etwa 20 % der Personalentscheidungen in den Betrieben werden systematische Erfassungsverfahren eingesetzt, während 80 % der Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“ erfolgen. Nicht die exaktesten, sondern die angemessensten, in kurzer Zeit mögliche Entscheidungshilfen liefernden Kompetenzmessung haben sich in der beruflich-betrieblichen Praxis durchgesetzt.
Werner Sauter, Anne-Kathrin Staudt
3. Auswahl von Kompetenz-Messsystemen
Zusammenfassung
Kompetenzmessungen sind die notwendige Voraussetzung für die selbstorganisierte Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter. Deshalb sind nur solche Systeme geeignet, die sowohl von den Mitarbeitern als auch den Führungskräften und den Bildungsverantwortlichen akzeptiert werden.
Werner Sauter, Anne-Kathrin Staudt
4. Kompetenzmessung in der Praxis
Zusammenfassung
Kompetenz-Messverfahren sind das Resultat der Grundauffassung von Kompetenz und des Ansatzes der selbstorganisierten Kompetenzentwicklung. Viele Hypothesen zum Kompetenzverständnis und zur Kompetenzentwicklung lassen sich nur qualitativ formulieren oder beschreibend umreißen. Deshalb sind wir bei der Kompetenzmessung häufig gezwungen, Handlungen und Handelnden Kompetenzen zuzumessen.
Werner Sauter, Anne-Kathrin Staudt
Backmatter
Metadaten
Titel
Kompetenzmessung in der Praxis
verfasst von
Werner Sauter
Anne-Kathrin Staudt
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11904-1
Print ISBN
978-3-658-11903-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11904-1

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