8.1 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 1 – Kompetenzfacetten der Studierenden
8.1.1 Wissenstest zum pädagogisch-psychologischen Wissen und Erhebung der Sicherheit des pädagogisch-psychologischen Wissens
Kodieranweisung | Ankerbeispiele | |
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1 Punkt | In der Aussage wird der Erfolg auf internal-variable Faktoren zurückgeführt (Anstrengung, Mühe, gute Lösungs- und Lernstrategien) und diese werden im Idealfall für den Schüler verständlich konkretisiert (dies ist im Erfolgsfall aber nicht zwingend nötig) In der Aussage wird direkt auf Selbstwirksamkeit Bezug genommen (z. B. eigenes Lernen, selbstständiges Lösen) In der Aussage wird der Erfolg auf internal-stabile Faktoren zurückgeführt (Fähigkeit/Können). | Sehr gut Lena, du hast bei dieser Aufgabe schön ordentlich deinen Rechenweg aufgeschrieben und Schritt für Schritt die Aufgabe gelöst, weiter so! Sehr gut Lena, du hast eine gute Lösungsstrategie angewendet! Toll, du hast die Aufgabe ohne Hilfe richtig gelöst! Prima Lena, ich hab immer dran geglaubt, dass du es kannst! |
0 Punkte | Es wird keine Ursache für den Erfolg angeben Es wird ein externaler Grund (stabil oder variabel) angeben (z. B. leichte Aufgabe, Glück) | Sehr gut und jetzt schau dir die Aufgaben c bis f an! Super, die Aufgabe war also doch nicht so schwer! |
8.1.2 Skalen zur motivationalen Orientierung
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Lehrer*innenselbstwirksamkeit nach Schwarzer und Schmitz (1999)
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Selbstwirksamkeit motiviertes Lernen zu fördern nach Jerusalem und Röder (2007)
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Enthusiasmus für Mathematik nach Baumert et al. (2008)
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Wichtigkeit von Motivation und Interesse etwas über Motivation zu erfahren1 (Eigenentwicklung)
8.1.2.1 Lehrer*innenselbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeit motiviertes Lernen zu fördern
MZP 1 | MZP 2 | ||||||
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Konstr. | Beispiel | n | α | rit | n | α | rit |
Lehrer*innenselbstwirksamkeit | Ich weiß, dass ich es schaffe, selbst den problematischen Schülern den prüfungsrelevanten Stoff zu vermitteln. | 65 | 0,643 | 0,176–0,480 | 67 | 0,700 | 0,141–0,506 |
SW mot. L. z. förd.* | Wenn ich mich bemühe, kann ich auch wenig motivierte Schüler für meinen Unterricht interessieren. | 66 | 0,639 | 0,349–0,470 | 67 | 0,716 | 0,319–0,568 |
8.1.2.2 Enthusiasmus für Mathematik
MZP 1 | MZP 2 | ||||||
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Konstr. | Beispiel | n | α | rit | n | α | rit |
Enthusiasmus für M. | Ich möchte die Schüler im Unterricht vom Fach Mathematik begeistern. | 65 | 0,735 | 0,478–0,772 | 65 | 0,753 | 0,478–0,772 |
8.1.3 Skalen zu den Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens von Mathematik
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Attributionen schlechter Schüler*innenleistungen nach Baumert et al. (2008)
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Bezugsnormorientierung mit der kleinen Beurteilungsaufgabe nach Rheinberg (1980)
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Subjektive Theorie: Mathematik als Begabung3 nach Rakoczy et al. (2005)
8.1.3.1 Attribution schlechter Schüler*innenleistungen
Messzeitpunkt 1: In Deinem Förderpraktikum wirst Du wahrscheinlich erleben, dass einige Schüler*innen Deiner Gruppe Schwierigkeiten haben, den behandelten Unterrichtsstoff zu verstehen. Wenn Du einmal an die leistungsschwächeren Schüler*innen Deiner zukünftigen Fördergruppe denkst, woran werden deren Misserfolge liegen?
Messzeitpunkt 2: In Deinem Förderpraktikum wirst Du wahrscheinlich erlebt haben, dass einige Schüler*innen Deiner Gruppe Schwierigkeiten hatten, den behandelten Unterrichtsstoff zu verstehen. Wenn Du einmal an die leistungsschwächeren Schüler*innen Deiner Fördergruppe denkst, woran lagen deren Misserfolge?
MZP 1 | MZP 2 | ||||||
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Konstr. | Beispiel | n | α | rit | n | α | rit |
PU | Zu geringe Individualisierung des Unterrichts | 66 | 0,588 | 0,197 -0,404 | 67 | 0,747 | 0,336- 0,627 |
mB* | Geringe allgemeine Begabung der Schüler | 66 | 0,680 | 0,409 -0,610 | 67 | 0,798 | 0,553- 0,725 |
mA | Mangelnde Ausdauer der Schüler | 65 | 0,729 | 0,265 -0,604 | 67 | 0,786 | 0,436- 0,669 |
8.1.3.2 Bezugsnormorientierung
8.2 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 2 – Bewertung des Veranstaltungskonzepts durch die Studierenden
MZP 2 | ||||
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Skala | Beispiel | n | α | rit |
ANWF | Für mein Förderpraktikum war das Seminar von großem Nutzen. | 67 | 0,842 | 0,566- 0,752 |
ANWZ | Das im Seminar vermittelte Wissen wird mir auch meine zukünftige Tätigkeit als Lehrer erleichtern. | 67 | 0,845 | 0,625- 0,768 |
DAR* | Die Präsentation der Inhalte war übersichtlich gestaltet und gut verständlich. | 67 | 0,737 | 0,343- 0,668 |
NÜTZ_KG | Übung – Mia & Michael: Übersichtsplan für die Förderung erstellen | 22 | 0,718 | 0,174- 0,636 |
NÜTZ_EG | Input: Grundvorstellungen von natürlichen Zahlen und Brüchen | 41 | 0,868 | 0,247- 0,654 |
INT_KG | s. NÜTZ_KG | 22 | 0,754 | 0,196- 0,751 |
INT_EG | s. NÜTZ_EG | 39 | 0,832 | 0,078- 0,750 |
8.3 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 3 – Motivationale Variablen der Schüler*innen
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Selbstwirksamkeit Mathematik nach Pekrun et al. (2002)
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Akademisches Selbstkonzept in Mathematik nach Pekrun et al. (2002)
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Anstrengungs-Erfolgs-Überzeugungen nach Pekrun et al. (2002)
8.3.1 Selbstwirksamkeit Mathematik
MZP 1 | MZP 2 | ||||||
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Konstr. | Beispiel | n | α | rit | n | α | rit |
Selbstwirksamkeit Mathem. | Ich bin überzeugt, dass ich die Anforderungen, die in Mathe gestellt werden, erfüllen kann. | 164 | 0,808 | 0,502–0,682 | 164 | 0,863 | 0,585–0,736 |
8.3.2 Akademisches Selbstkonzept in Mathematik
MZP 1 | MZP 2 | ||||||
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Konstr. | Beispiel | n | α | rit | n | α | rit |
Akadem. Selbst konzept | Es fällt mir leicht, in Mathematik etwas zu verstehen. | 154 | 0,856 | 0,573–0,721 | 161 | 0,861 | 0,563–0,718 |
8.3.3 Anstrengungs-Erfolgs-Überzeugungen
MZP 1 | MZP 2 | ||||||
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Konstr. | Beispiel | n | α | rit | n | α | rit |
Anstreng.-Erfolgs-Überz. | Wenn ich mir in Mathe Mühe gebe, bei keiner Aufgabe einen Fehler zu machen, dann gelingt mir das auch. | 160 | 0,737 | 0,385–0,569 | 162 | 0,804 | 0,413–0,691 |
8.3.4 Anzahl und Art der Erfolgserlebnisse
8.4 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 4 & 5 – Selbsteingeschätzte Lernzuwächse der Studierenden & Nutzung der Methoden aus der Veranstaltung durch die Studierenden
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Unterschiedliche Motivationslagen und -defizite wahrnehmen (Wahrnehmen)
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Ursachen von Motivationsdefiziten diagnostizieren (Diagnostizieren)
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Zielgerichtet motivationsförderlichen Unterricht planen (Planen)
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Angemessen auf Motivationsdefizite reagieren (Reagieren)
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Motivationstheorien wirkungsvoll für den Unterricht nutzen (Theorienutzung)
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Zielgerichtete Maßnahmen zur Motivationsförderung ergreifen (Motivation fördern)