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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Wirkung und den Erfolg messen

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr., Niels Neudecker, Dr.

Erschienen in: Strategie und Technik des Automobilmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Ein ganzheitliches Performance Measurement System soll sicherstellen, dass sämtliche Maßnahmen konsequent zum Erhalt des Unternehmenswertes beitragen. Dabei sind die ökonomischen Ziele der Markenführung darauf ausgerichtet, den Markenwert zu steigern. Die Steigerung des Markenwertes stellt ein Globalziel des Unternehmens dar, da das hierdurch erreichte Mengen- und/oder Preispremium den ökonomischen Erfolg der Unternehmung bestimmt. Die Definition, Verknüpfung und Kontrolle der relevanten Zielgrößen sowie deren Ausrichtung auf das Globalziel des Unternehmens lassen sich beispielsweise mittels der Methodik der Balanced Scorecard realisieren. Das Bewusstsein über die relevanten Zielgrößen des Marketing-Controllings ist der erste Schritt, im zweiten Schritt muss die Verankerung eines markenbezogenen Messsystems im Unternehmen erfolgen. Dazu müssen zentrale Anforderungen erfüllt sein.

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Metadaten
Titel
Die Wirkung und den Erfolg messen
verfasst von
Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr.
Niels Neudecker, Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3831-2_15