Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategie und Steuerung des Customer Touchpoint Management

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Jan F. Klein, Christian Knörle, Mirjam Schmitt

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marken-Kommunikation findet an jedem Kontaktpunkt statt, ob gewollt oder nicht. Ein ganzheitliches Management der Kontaktpunkte einer Marke ist daher notwendig, um die Kommunikation gegenüber der Zielgruppe gewinnbringend umzusetzen. Dies kann durch einen systematischen Customer Touchpoint Management-Prozess in fünf Modulen von der internen Bestandsaufnahme über die Customer Journey des Kunden bis hin zur Berechnung der Marketing Spend Effectiveness verwirklicht werden. Durch diesen systematischen Prozess wird die Marke an den entscheidenden Kontaktpunkten langfristig zum Glänzen gebracht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berger, J. 2013. Contagious: Why things catch on. New York: Simon & Schuster. Berger, J. 2013. Contagious: Why things catch on. New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Brakus, J. J., B. H. Schmitt, und L. Zarantonello. 2009. Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing 73(3): 52–68.CrossRef Brakus, J. J., B. H. Schmitt, und L. Zarantonello. 2009. Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing 73(3): 52–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., und K. Hadwich. 2012. Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. M. Bruhn und K. Hadwich, 3–36. Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M., und K. Hadwich. 2012. Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. M. Bruhn und K. Hadwich, 3–36. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. 2005. Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung. In Moderne Markenführung, Hrsg. F.-R. Esch, 4. Aufl., 131–163. Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. 2005. Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung. In Moderne Markenführung, Hrsg. F.-R. Esch, 4. Aufl., 131–163. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. 2011. Wirkung integrierter Kommunikation, 5. Aufl. München: Vahlen. Esch, F.-R. 2011. Wirkung integrierter Kommunikation, 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. 2012. Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl. München: Vahlen. Esch, F.-R. 2012. Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. 2013. Am Kontaktpunkt kommt es zum Schwur. Frankfurter Allgemeine Zeitung 18. Februar 2013. Esch, F.-R. 2013. Am Kontaktpunkt kommt es zum Schwur. Frankfurter Allgemeine Zeitung 18. Februar 2013.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., und D. Kochann. 2013. Momente der Wahrheit. Markenartikel, Sonderheft zum 75-jährigen Bestehen 75(5): 116–118. Esch, F.-R., und D. Kochann. 2013. Momente der Wahrheit. Markenartikel, Sonderheft zum 75-jährigen Bestehen 75(5): 116–118.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., T. Langner, B. H. Schmitt, und P. Geus. 2006. Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management 15(2): 98–105.CrossRef Esch, F.-R., T. Langner, B. H. Schmitt, und P. Geus. 2006. Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management 15(2): 98–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., T. Möll, B. Schmitt, C. E. Elger, C. Neuhaus, und B. Weber. 2012. Brands on the brain. Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology 22(1): 75–85.CrossRef Esch, F.-R., T. Möll, B. Schmitt, C. E. Elger, C. Neuhaus, und B. Weber. 2012. Brands on the brain. Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology 22(1): 75–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., und J. F. Klein. 2014. Wann passt Social Media zur Marke? Absatzwirtschaft Mai 2014, 38–39. Esch, F.-R., und J. F. Klein. 2014. Wann passt Social Media zur Marke? Absatzwirtschaft Mai 2014, 38–39.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., J. F. Klein, M. Schmitt, und C. Knörle. 2014. Customer Touchpoint Management für Corporate Brands umsetzen. In Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, Hrsg. F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner und J. Redler, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Esch, F.-R., J. F. Klein, M. Schmitt, und C. Knörle. 2014. Customer Touchpoint Management für Corporate Brands umsetzen. In Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, Hrsg. F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner und J. Redler, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat ESCH. The Brand Consultants. 2013. Customer Touchpoint Management – Studienergebnisse. Saarlouis. ESCH. The Brand Consultants. 2013. Customer Touchpoint Management – Studienergebnisse. Saarlouis.
Zurück zum Zitat Fay, B., und S. Thomson. 2012. WOM is more offline than online. Admap Oktober 2012, 24–26. Fay, B., und S. Thomson. 2012. WOM is more offline than online. Admap Oktober 2012, 24–26.
Zurück zum Zitat Goldstein, E. B. 2011. Cognitive psychology, 3. Aufl. Florence: Wadsworth, Cengage Learning. Goldstein, E. B. 2011. Cognitive psychology, 3. Aufl. Florence: Wadsworth, Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Hogan, S., E. Almquist, und S. E. Glynn. 2005. Brand-building: Finding the touchpoints that count. Journal of Business Strategy 21(2): 11–18.CrossRef Hogan, S., E. Almquist, und S. E. Glynn. 2005. Brand-building: Finding the touchpoints that count. Journal of Business Strategy 21(2): 11–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., und F.-R. Esch. 2011. Strategie und Technik der Werbung, 7. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., und F.-R. Esch. 2011. Strategie und Technik der Werbung, 7. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Macdonald, E. K., H. N. Wilson und U. Konus. 2014. Der direkte Draht zum Verbraucher, In Harvard Business Manager, 1. Aufl., 16–23. Macdonald, E. K., H. N. Wilson und U. Konus. 2014. Der direkte Draht zum Verbraucher, In Harvard Business Manager, 1. Aufl., 16–23.
Zurück zum Zitat Noble, S. M., D. L. Haytko, und J. Phillips. 2009. What drives college-age generation Y consumers? Journal of Business Research 62(6): 617–628. Noble, S. M., D. L. Haytko, und J. Phillips. 2009. What drives college-age generation Y consumers? Journal of Business Research 62(6): 617–628.
Zurück zum Zitat Puhlmann, A. 2013. Reaching customers where it really matters. P&A International Market Research 2/2013, 15–17. Puhlmann, A. 2013. Reaching customers where it really matters. P&A International Market Research 2/2013, 15–17.
Zurück zum Zitat Rawson, A., E. Duncan, und C. Jones. 2013. The truth about customer experience. Harvard Business Review (September), 90–98. Rawson, A., E. Duncan, und C. Jones. 2013. The truth about customer experience. Harvard Business Review (September), 90–98.
Zurück zum Zitat Reinartz, W. 2013. Gefährliche Ignoranz. Harvard Business Manager August 2013, 106–107. Reinartz, W. 2013. Gefährliche Ignoranz. Harvard Business Manager August 2013, 106–107.
Zurück zum Zitat Riesenbeck, H., und J. Perrey. 2005. Marketing nach Maß. Heidelberg: Redline. Riesenbeck, H., und J. Perrey. 2005. Marketing nach Maß. Heidelberg: Redline.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. 2009. Customer Experience Management. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1. Aufl., 697–711. Wiesbaden:Gabler. Schmitt, B. 2009. Customer Experience Management. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1. Aufl., 697–711. Wiesbaden:Gabler.
Zurück zum Zitat Shankar, V., J. J. Inman, M. Mantrala, E. Kelley, und R. Rizley. 2011. Innovations in shopper marketing – Current insights and future research issues. Journal of Retailing 87(1): 29–42. Shankar, V., J. J. Inman, M. Mantrala, E. Kelley, und R. Rizley. 2011. Innovations in shopper marketing – Current insights and future research issues. Journal of Retailing 87(1): 29–42.
Zurück zum Zitat Tulving, E. 1985. How many memory systems are there? Amercian Psychologist 40(4): 385–398.CrossRef Tulving, E. 1985. How many memory systems are there? Amercian Psychologist 40(4): 385–398.CrossRef
Zurück zum Zitat Verhoef, P. C., K. N. Lemon, A. Parasuraman, A. Roggeveen, M. Tsiros, und L. A. Schlesinger. 2009. Customer experience creation. Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing 85(1): 31–41.CrossRef Verhoef, P. C., K. N. Lemon, A. Parasuraman, A. Roggeveen, M. Tsiros, und L. A. Schlesinger. 2009. Customer experience creation. Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing 85(1): 31–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., J. B. Bavelas, und D. D. Jackson. 1967. Pragmatics of human communication – A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton. Watzlawick, P., J. B. Bavelas, und D. D. Jackson. 1967. Pragmatics of human communication – A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton.
Zurück zum Zitat Winer, R. S. 2009. New communications approaches in marketing – issues and research directions. Journal of Interactive Marketing 23(2): 108–117.CrossRef Winer, R. S. 2009. New communications approaches in marketing – issues and research directions. Journal of Interactive Marketing 23(2): 108–117.CrossRef
Metadaten
Titel
Strategie und Steuerung des Customer Touchpoint Management
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Jan F. Klein
Christian Knörle
Mirjam Schmitt
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_15