Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebssteuerung

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Krafft, Christian Bosch

Erschienen in: Handbuch Business-to-Business-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In vielen Unternehmen des Industriegütersektors kommt dem Vertrieb und damit der Vertriebssteuerung eine zentrale Bedeutung zu. Aufgaben der Vertriebssteuerung sind die Beeinflussung, Lenkung und Kontrolle der Aktivitäten der Mitarbeiter einer Vertriebsorganisation mit Hilfe von Steuerungsinstrumenten. Diese sollen dabei dazu führen, dass ein erwünschtes Ergebnis im Sinne der im Voraus festgelegten Ziele erreicht wird. Da Verkaufsprozesse im B2B-Bereich oftmals durch einen hohen Wert einzelner Aufträge, eine hohe Erklärungsbedürftigkeit des Leistungsangebots und komplexe sowie interaktive Verhandlungen gekennzeichnet sind, erfolgt der Vertrieb von Industriegütern zum großen Teil über den persönlichen Verkauf. Vor diesem Hintergrund wurden im vorliegenden Beitrag Aspekte und Instrumente der Vertriebssteuerung näher beleuchtet, die im Rahmen des Industriegütermarketing von besonderer Relevanz sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agnihotri, R., P. Kothandaraman, R. Kashyap, und R. Singh. 2012. Bringing ”Social“ into Sales: The Impact of Salespeople’s Social Media Use on Service Behaviors and Value Creation. Journal of Personal Selling and Sales Management 32(3): 333–348.CrossRef Agnihotri, R., P. Kothandaraman, R. Kashyap, und R. Singh. 2012. Bringing ”Social“ into Sales: The Impact of Salespeople’s Social Media Use on Service Behaviors and Value Creation. Journal of Personal Selling and Sales Management 32(3): 333–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Akerlof, G.A. 1970. The Market for “Lemons“: Qualitative Uncertainty and the Market Mechanism. Quarterly Journal of Economics 84: 488–500.CrossRef Akerlof, G.A. 1970. The Market for “Lemons“: Qualitative Uncertainty and the Market Mechanism. Quarterly Journal of Economics 84: 488–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Albers, S. 1984. Zum Einsatz von umsatzabhängigen Provisionssätzen bei der Steuerung von Handelsvertretern. Marketing ZFP 6: 21–30. Albers, S. 1984. Zum Einsatz von umsatzabhängigen Provisionssätzen bei der Steuerung von Handelsvertretern. Marketing ZFP 6: 21–30.
Zurück zum Zitat Albers, S. 1988. Steuerung von Verkaufsaußendienstmitarbeitern mit Hilfe von Umsatzvorgaben. In Betriebswirtschaftliche Steuerungs- und Kontrollprobleme, Hrsg. W. Lücke, 5–18. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Albers, S. 1988. Steuerung von Verkaufsaußendienstmitarbeitern mit Hilfe von Umsatzvorgaben. In Betriebswirtschaftliche Steuerungs- und Kontrollprobleme, Hrsg. W. Lücke, 5–18. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Albers, S. 1989. Entscheidungshilfen für den Persönlichen Verkauf. Berlin: Duncker & Humblot. Albers, S. 1989. Entscheidungshilfen für den Persönlichen Verkauf. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Albers, S. 2000. Sales-Force Management. In The Oxford Textbook of Marketing, Hrsg. K. Blois, 292–317. Oxford: Oxford University Press. Albers, S. 2000. Sales-Force Management. In The Oxford Textbook of Marketing, Hrsg. K. Blois, 292–317. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Albers, S. 2002a. Salesforce Management – Compensation, Motivation, Selection and Training. In Handbook of Marketing, Hrsg. B. Weitz, R. Wensley, 248–266. London: Sage. Albers, S. 2002a. Salesforce Management – Compensation, Motivation, Selection and Training. In Handbook of Marketing, Hrsg. B. Weitz, R. Wensley, 248–266. London: Sage.
Zurück zum Zitat Albers, S. 2002b. Faire und vergleichbare Umsatzvorgaben richtig ermitteln. In Verkaufsaußendienst. Planung – Steuerung – Kontrolle, Hrsg. S. Albers, 153–171. Düsseldorf: Symposium Publishing. Albers, S. 2002b. Faire und vergleichbare Umsatzvorgaben richtig ermitteln. In Verkaufsaußendienst. Planung – Steuerung – Kontrolle, Hrsg. S. Albers, 153–171. Düsseldorf: Symposium Publishing.
Zurück zum Zitat Albers, S. 2002c. Besuchsplanung. In Verkaufsaußendienst. Planung – Steuerung – Kontrolle, Hrsg. S. Albers, 173–195. Düsseldorf: Symposium Publishing. Albers, S. 2002c. Besuchsplanung. In Verkaufsaußendienst. Planung – Steuerung – Kontrolle, Hrsg. S. Albers, 173–195. Düsseldorf: Symposium Publishing.
Zurück zum Zitat Albers, S., und M. Krafft. 2013. Vertriebssteuerung. Wiesbaden: Gabler. Albers, S., und M. Krafft. 2013. Vertriebssteuerung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Albers, S., und B. Skiera. 2000. Umsatzvorgaben für Außendienstmitarbeiter. In Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 2. Aufl., Hrsg. A. Herrmann, C. Homburg, 957–978. Wiesbaden: Gabler. Albers, S., und B. Skiera. 2000. Umsatzvorgaben für Außendienstmitarbeiter. In Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 2. Aufl., Hrsg. A. Herrmann, C. Homburg, 957–978. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Alonzo, V. 1999. Money Isn’t Everything. Sales & Marketing Management 151: 28–29. Alonzo, V. 1999. Money Isn’t Everything. Sales & Marketing Management 151: 28–29.
Zurück zum Zitat Anderson, E., und R.L. Oliver. 1987. Perspectives on Behavior-Based Versus Outcome-Based Salesforce Control Systems. Journal of Marketing 51: 76–88.CrossRef Anderson, E., und R.L. Oliver. 1987. Perspectives on Behavior-Based Versus Outcome-Based Salesforce Control Systems. Journal of Marketing 51: 76–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., und M. Voeth. 2014. Industriegütermarketing, 10. Aufl. München: Vahlen. Backhaus, K., und M. Voeth. 2014. Industriegütermarketing, 10. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Ballhaus, J., und P. Stippel. 1999. Training in Deutschland: Der Verkäufer als Erfolgsberater. Absatzwirtschaft, 42(8): 68–70. Ballhaus, J., und P. Stippel. 1999. Training in Deutschland: Der Verkäufer als Erfolgsberater. Absatzwirtschaft, 42(8): 68–70.
Zurück zum Zitat Basu, A.K., R. Lal, V. Srinivasan, und R. Staelin. 1985. Salesforce Compensation Plans: An Agency Theoretic Perspective. Marketing Science 4: 267–291.CrossRef Basu, A.K., R. Lal, V. Srinivasan, und R. Staelin. 1985. Salesforce Compensation Plans: An Agency Theoretic Perspective. Marketing Science 4: 267–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Cravens, D.W. 2000. Strategic Marketing, 6. Aufl. New York: McGraw-Hill Irwin. Cravens, D.W. 2000. Strategic Marketing, 6. Aufl. New York: McGraw-Hill Irwin.
Zurück zum Zitat Darmon, R.Y. 1974. Salesmen’s Response to Financial Incentives: An Empirical Study. Journal of Marketing Research 11: 418–426.CrossRef Darmon, R.Y. 1974. Salesmen’s Response to Financial Incentives: An Empirical Study. Journal of Marketing Research 11: 418–426.CrossRef
Zurück zum Zitat Dalrymple, D.J., W.L. Cron, und T.E. DeCarlo. 2004. Sales Management, 8. Aufl. New York: Wiley. Dalrymple, D.J., W.L. Cron, und T.E. DeCarlo. 2004. Sales Management, 8. Aufl. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Dearden, J., und G.L. Lilien. 1990. On Optimal Salesforce Compensation in the Presence of Production Learning Effects. International Journal of Research in Marketing 7: 179–188.CrossRef Dearden, J., und G.L. Lilien. 1990. On Optimal Salesforce Compensation in the Presence of Production Learning Effects. International Journal of Research in Marketing 7: 179–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Donaldson, B. 1998. Sales Management – Theory and Practice, 2. Aufl. London: Palgrave Macmillan. Donaldson, B. 1998. Sales Management – Theory and Practice, 2. Aufl. London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Droege, W., K. Backhaus, und R. Weiber. 1993. Strategien für Investitionsgütermärkte: Antworten auf neue Herausforderungen. Landsberg/Lech: Verl. Moderne Industrie . Droege, W., K. Backhaus, und R. Weiber. 1993. Strategien für Investitionsgütermärkte: Antworten auf neue Herausforderungen. Landsberg/Lech: Verl. Moderne Industrie .
Zurück zum Zitat Dwyer, F.R., und J.F. Tanner. 2008. Business Marketing – Connecting Strategy, Relationships, and Learning, 4. Aufl. Boston: McGraw Hill Irwin. Dwyer, F.R., und J.F. Tanner. 2008. Business Marketing – Connecting Strategy, Relationships, and Learning, 4. Aufl. Boston: McGraw Hill Irwin.
Zurück zum Zitat El-Ansary, A.I. 1993. Sales Force Effectiveness Research Reveals New Insights and Reward-Penalty Patterns in Sales Force Training. Journal of Personal Selling and Sales Management 13(2): 83–90. El-Ansary, A.I. 1993. Sales Force Effectiveness Research Reveals New Insights and Reward-Penalty Patterns in Sales Force Training. Journal of Personal Selling and Sales Management 13(2): 83–90.
Zurück zum Zitat Franke, G.R., und J.E. Park. 2006. Salesperson Adaptive Selling Behavior and Customer Orientation: A Meta-Analysis. Journal of Marketing Research 43: 693–702.CrossRef Franke, G.R., und J.E. Park. 2006. Salesperson Adaptive Selling Behavior and Customer Orientation: A Meta-Analysis. Journal of Marketing Research 43: 693–702.CrossRef
Zurück zum Zitat Furkel, D. 2004. Wie Vertriebsmitarbeiter heute lernen. Acquisa, 52(1): 58–60. Furkel, D. 2004. Wie Vertriebsmitarbeiter heute lernen. Acquisa, 52(1): 58–60.
Zurück zum Zitat Goehrmann, K.E. 1984. Verkaufsmanagement. Stuttgart: Kohlhammer. Goehrmann, K.E. 1984. Verkaufsmanagement. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Häuser, J. 2004. Schwerpunkt Verkaufstraining: Wie Sie den richtigen Verkaufstrainer finden. Absatzwirtschaft 47(1): 70–71. Häuser, J. 2004. Schwerpunkt Verkaufstraining: Wie Sie den richtigen Verkaufstrainer finden. Absatzwirtschaft 47(1): 70–71.
Zurück zum Zitat Hassmann, V. 2004. Nichtfinanzielle Anreizsysteme in Verkauf und Vertrieb. In Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Hrsg. S. Albers, V. Hassmann, F. Somm, T. Tomczak, 1–15. Düsseldorf: Symposium Publishing. Hassmann, V. 2004. Nichtfinanzielle Anreizsysteme in Verkauf und Vertrieb. In Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Hrsg. S. Albers, V. Hassmann, F. Somm, T. Tomczak, 1–15. Düsseldorf: Symposium Publishing.
Zurück zum Zitat Heide, C.P. 1999. Dartnell’s 30 th Sales Force Compensation Survey, Dartnell. Chicago: Dartnell Corporation. Heide, C.P. 1999. Dartnell’s 30 th Sales Force Compensation Survey, Dartnell. Chicago: Dartnell Corporation.
Zurück zum Zitat Homburg, C., und D. Daum. 1997. Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Homburg, C., und D. Daum. 1997. Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Homburg, C., und J. Schneider. 2001. Industriegütermarketing. In Branchenspezifisches Marketing: Grundlagen, Besonderheiten – Gemeinsamkeiten, Hrsg. D.K. Tscheulin, B. Helmig, 587–613. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C., und J. Schneider. 2001. Industriegütermarketing. In Branchenspezifisches Marketing: Grundlagen, Besonderheiten – Gemeinsamkeiten, Hrsg. D.K. Tscheulin, B. Helmig, 587–613. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ingram, T.N., R.W. LaForge, R.A. Avila, C.H. Schwepker, und M.R. Williams. 2012. Sales Management – Analysis and Decision Making, 8. Aufl. Chicago: M.E. Sharpe Inc. Ingram, T.N., R.W. LaForge, R.A. Avila, C.H. Schwepker, und M.R. Williams. 2012. Sales Management – Analysis and Decision Making, 8. Aufl. Chicago: M.E. Sharpe Inc.
Zurück zum Zitat Ingram, T.N., C.H. Schwepker Jr., und D. Hutson. 1992. Why Salespeople Fail. Industrial Marketing Management 21: 225–230.CrossRef Ingram, T.N., C.H. Schwepker Jr., und D. Hutson. 1992. Why Salespeople Fail. Industrial Marketing Management 21: 225–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaworski, B.J., und A.K. Kohli. 1991. Supervisory Feedback: Alternative Types and Their Impact on Salespeople’s Performance and Satisfaction. Journal of Marketing Research 28: 190–201.CrossRef Jaworski, B.J., und A.K. Kohli. 1991. Supervisory Feedback: Alternative Types and Their Impact on Salespeople’s Performance and Satisfaction. Journal of Marketing Research 28: 190–201.CrossRef
Zurück zum Zitat John, G., und B. Weitz. 1989. Salesforce Compensation: An Empirical Investigation of Factors Related to Use of Salary Versus Incentive Compensation. Journal of Marketing Research 26: 1–14.CrossRef John, G., und B. Weitz. 1989. Salesforce Compensation: An Empirical Investigation of Factors Related to Use of Salary Versus Incentive Compensation. Journal of Marketing Research 26: 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnston, M.W., und G.W. Marshall. 2009. Churchill/Ford/Walker’s Sales Force Management, 9. Aufl. Boston: McGraw-Hill Irwin Johnston, M.W., und G.W. Marshall. 2009. Churchill/Ford/Walker’s Sales Force Management, 9. Aufl. Boston: McGraw-Hill Irwin
Zurück zum Zitat Kienbaum Vergütungsberatung 2009. Vergütungsstudie 2009 – Führungs- und Fachkräfte in Marketing und Vertrieb. Gummersbach: Kienbaum Management Consultants GmbH. Kienbaum Vergütungsberatung 2009. Vergütungsstudie 2009 – Führungs- und Fachkräfte in Marketing und Vertrieb. Gummersbach: Kienbaum Management Consultants GmbH.
Zurück zum Zitat Kotler, P., und F. Bliemel. 1999. Marketing-Management. Analyse, Planung und Kontrolle, 9. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag Kotler, P., und F. Bliemel. 1999. Marketing-Management. Analyse, Planung und Kontrolle, 9. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
Zurück zum Zitat Krafft, M. 1995. Außendienstentlohnung im Licht der Neuen Institutionenlehre. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krafft, M. 1995. Außendienstentlohnung im Licht der Neuen Institutionenlehre. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Krafft, M. 1999. An Empirical Investigation of the Antecedents of Sales Force Control Systems. Journal of Marketing 63: 120–134.CrossRef Krafft, M. 1999. An Empirical Investigation of the Antecedents of Sales Force Control Systems. Journal of Marketing 63: 120–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Krafft, M. 2002. Benchmarking im Vertrieb. In Verkaufsaußendienst. Planung – Steuerung – Kontrolle, Hrsg. S. Albers, 247–264. Düsseldorf: Symposium Publishing. Krafft, M. 2002. Benchmarking im Vertrieb. In Verkaufsaußendienst. Planung – Steuerung – Kontrolle, Hrsg. S. Albers, 247–264. Düsseldorf: Symposium Publishing.
Zurück zum Zitat Krafft, M., und S. Albers. 2000. Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 52: 515–536. Krafft, M., und S. Albers. 2000. Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 52: 515–536.
Zurück zum Zitat Krafft, M., S. Albers, und R. Lal. 2004. Relative Explanatory Power of Agency Theory and Transaction Cost Analysis in German Salesforces. International Journal of Research in Marketing 21: 265–283. Krafft, M., S. Albers, und R. Lal. 2004. Relative Explanatory Power of Agency Theory and Transaction Cost Analysis in German Salesforces. International Journal of Research in Marketing 21: 265–283.
Zurück zum Zitat Krafft, M., und T. Alznauer. 2001. Investgüter-Vertrieb: Mehr an den Kunden denken. salesBusiness 10: 26–28. Krafft, M., und T. Alznauer. 2001. Investgüter-Vertrieb: Mehr an den Kunden denken. salesBusiness 10: 26–28.
Zurück zum Zitat Krafft, M., und H. Frenzen. 2001. Erfolgsfaktoren für Vertriebsteams, Studie des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU). Vallendar: WHU. Krafft, M., und H. Frenzen. 2001. Erfolgsfaktoren für Vertriebsteams, Studie des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU). Vallendar: WHU.
Zurück zum Zitat Krafft, M., H. Frenzen, und M.S. Jeck. 2002. Anreizsysteme: Wie Vertriebsteams entlohnt werden. Absatzwirtschaft, 45(9): 40–44. Krafft, M., H. Frenzen, und M.S. Jeck. 2002. Anreizsysteme: Wie Vertriebsteams entlohnt werden. Absatzwirtschaft, 45(9): 40–44.
Zurück zum Zitat Krafft, M., H. Kainer, S.H. Marzian, P. Schwarz, und K. Wille. 2000. VIP Vertriebs-Informations-Panel 2000. Koblenz: WHU. Krafft, M., H. Kainer, S.H. Marzian, P. Schwarz, und K. Wille. 2000. VIP Vertriebs-Informations-Panel 2000. Koblenz: WHU.
Zurück zum Zitat Lodish, L.M. 1971. CALLPLAN: An Interactive Salesman’s Call Planning System. Management Science 18: P25–P40.CrossRef Lodish, L.M. 1971. CALLPLAN: An Interactive Salesman’s Call Planning System. Management Science 18: P25–P40.CrossRef
Zurück zum Zitat Mansfeld, H. 2004. Schwerpunkt Verkaufstraining: Der Spaßfaktor muss ein Ergebnisfaktor sein. Absatzwirtschaft 47(1): 66–69. Mansfeld, H. 2004. Schwerpunkt Verkaufstraining: Der Spaßfaktor muss ein Ergebnisfaktor sein. Absatzwirtschaft 47(1): 66–69.
Zurück zum Zitat Maslow, A.H. 1970. Motivation and Personality, 2. Aufl. New York:Harper & Row . Maslow, A.H. 1970. Motivation and Personality, 2. Aufl. New York:Harper & Row .
Zurück zum Zitat Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Morris, M.H., R.W. LaForge, und J.A. Allen. 1994. Salesperson Failure: Definition, Determinants, and Outcomes. Journal of Personal Selling and Sales Management 14(1): 1–15. Morris, M.H., R.W. LaForge, und J.A. Allen. 1994. Salesperson Failure: Definition, Determinants, and Outcomes. Journal of Personal Selling and Sales Management 14(1): 1–15.
Zurück zum Zitat Perry, M.L. , Pearce, C.L. , Sims, Jr., und H.P. . 1999. Empowered Selling Teams: How Shared Leadership Can Contribute to Selling Team Outcomes. Journal of Personal Selling and Sales Management 19(3): 35–51. Perry, M.L. , Pearce, C.L. , Sims, Jr., und H.P. . 1999. Empowered Selling Teams: How Shared Leadership Can Contribute to Selling Team Outcomes. Journal of Personal Selling and Sales Management 19(3): 35–51.
Zurück zum Zitat Pförtsch, W.A., und P. Godefroid. 2013. Business-to-Business Marketing, 5. Aufl. Herne: NWB Verlag. Pförtsch, W.A., und P. Godefroid. 2013. Business-to-Business Marketing, 5. Aufl. Herne: NWB Verlag.
Zurück zum Zitat Rapp, A., und N.G. Panagopoulos. 2012. Perspectives on Personal Selling and Social Media: Introduction to the Special Issue. Journal of Personal Selling and Sales Management 32(3): 301–304.CrossRef Rapp, A., und N.G. Panagopoulos. 2012. Perspectives on Personal Selling and Social Media: Introduction to the Special Issue. Journal of Personal Selling and Sales Management 32(3): 301–304.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinartz, W., M. Krafft, und W.D. Hoyer. 2004. The CRM Process: Its Measurement and Impact on Performance. Journal of Marketing Research 41(3): 293–305.CrossRef Reinartz, W., M. Krafft, und W.D. Hoyer. 2004. The CRM Process: Its Measurement and Impact on Performance. Journal of Marketing Research 41(3): 293–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Richardson, R. 1999. Measuring the Impact of Turnover on Sales. Journal of Personal Selling and Sales Management 19(4): 53–66. Richardson, R. 1999. Measuring the Impact of Turnover on Sales. Journal of Personal Selling and Sales Management 19(4): 53–66.
Zurück zum Zitat Rudolphi, M. 1981. Außendienststeuerung im Investitionsgütermarketing – Eine Problemanalyse unter praxeologischen Gesichtspunkten. Frankfurt a.M., Bern, Cirencester: Peter Lang. Rudolphi, M. 1981. Außendienststeuerung im Investitionsgütermarketing – Eine Problemanalyse unter praxeologischen Gesichtspunkten. Frankfurt a.M., Bern, Cirencester: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Ryans, A.B., und C.B. Weinberg. 1979. Territory Sales Response. Journal of Marketing Research 16: 453–465.CrossRef Ryans, A.B., und C.B. Weinberg. 1979. Territory Sales Response. Journal of Marketing Research 16: 453–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheiter, S., und C. Binder. 1992. Kennen Sie Ihre rentablen Kunden? Harvard Manager 14(2): 17–22. Scheiter, S., und C. Binder. 1992. Kennen Sie Ihre rentablen Kunden? Harvard Manager 14(2): 17–22.
Zurück zum Zitat Schneider, A. 2004. Die Trends bei Schulungen im Verkauf. Acquisa 52(11): 70–72. Schneider, A. 2004. Die Trends bei Schulungen im Verkauf. Acquisa 52(11): 70–72.
Zurück zum Zitat Spiro, R.L., W.J. Stanton, und G.A. Rich. 2008. Management of a Sales Force, 12. Aufl. Boston: McGraw-Hill Irwin. Spiro, R.L., W.J. Stanton, und G.A. Rich. 2008. Management of a Sales Force, 12. Aufl. Boston: McGraw-Hill Irwin.
Zurück zum Zitat Spiro, R.L., und B.A. Weitz. 1990. Adaptive Selling: Conceptualization, Measurement, and Nomological Validity. Journal of Marketing Research 27: 61–69.CrossRef Spiro, R.L., und B.A. Weitz. 1990. Adaptive Selling: Conceptualization, Measurement, and Nomological Validity. Journal of Marketing Research 27: 61–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, W.W., und J.U. McNeal. 1967. Sales Planning and Control Using Absorbing Markov Chains. Journal of Marketing Research 4: 62–66.CrossRef Thompson, W.W., und J.U. McNeal. 1967. Sales Planning and Control Using Absorbing Markov Chains. Journal of Marketing Research 4: 62–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Weis, H.C. 2000. Verkauf, 5. Aufl. Ludwigshafen: Kiehl. Weis, H.C. 2000. Verkauf, 5. Aufl. Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. 2013. Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 2. Aufl. München: Vahlen. Winkelmann, P. 2013. Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 2. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Zahn, E. 1997. Vertrieb und Verkauf 2000 – Zahlen, Fakten, Trends. München: Verlag Norbert Müller. Zahn, E. 1997. Vertrieb und Verkauf 2000 – Zahlen, Fakten, Trends. München: Verlag Norbert Müller.
Zurück zum Zitat Zoltners, A.A., P. Sinha, und S.E. Lorimer. 2006. The Complete Guide to Sales Force Incentive Compensation – How to Design and Implement Plans That Work. New York.: AMACOM. Zoltners, A.A., P. Sinha, und S.E. Lorimer. 2006. The Complete Guide to Sales Force Incentive Compensation – How to Design and Implement Plans That Work. New York.: AMACOM.
Zurück zum Zitat Zoltners, A.A., P. Sinha, und G.A. Zoltners. 2001. The Complete Guide to Accelerating Sales Force. New York: Performance. Zoltners, A.A., P. Sinha, und G.A. Zoltners. 2001. The Complete Guide to Accelerating Sales Force. New York: Performance.
Metadaten
Titel
Vertriebssteuerung
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Krafft
Christian Bosch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4681-2_30