1 Einleitung
-
Renaturierung sollte auf einem dynamischen ökologischen Leitbild basieren, um die Maßnahme(n) zu lenken.
-
Der ökologische Zustand des Gewässers sollte auf eine messbare Weise verbessert werden.
-
Die Resilienz des Gewässer-Ökosystems gegenüber äußeren natürlichen und anthropogenen Störfaktoren sollte erhöht werden.
-
Die Implementierung von Maßnahmen darf keine langzeitigen negativen Folgen auf das Ökosystem bewirken.
-
Vor und nach der Implementierung der Renaturierung sollte ein Monitoring-Konzept durchgeführt werden, um die Maßnahme zu bewerten. Die Ergebnisse des Monitorings sollten öffentlich publiziert werden.
2 Untersuchungsgebiet
3 Methoden
3.1 Hydrodynamisches Modell RSim-3D
3.2 Integriertes Sedimenttransportmodell iSed
3.3 Modellaufbau und untersuchte Varianten
-
Digitales Geländemodell (DGM): Ein digitales Geländemodell wurde aus verschiedenen Datengrundlagen erstellt: Laserscan für das Umland (Dezember 2015), Multibeam für den Hauptstrom (Juni 2018), Multibeam für den linken Seitenarm am Modelleinlauf (Jänner 2018), Singlebeam für den rechten Uferbereich stromauf der Kiesinsel (November 2016) und digitales Höhenmodell für den Altarm Aggsbach (Jänner 2013). All diese Punktdaten wurden mit der räumlichen Interpolationsmethode „Triangulation mit linearer Interpolation“ flächig interpoliert, um ein Raster-DGM zu erhalten.
-
Durchflüsse und Wasserspiegelhöhen: Als Durchflussszenarien wurden insgesamt vier stationäre Durchflusswerte der Pegelmessstelle Kienstock (Stromkilometer 2015,21) modelliert und als obere Randbedingung im Modell definiert: RNQ (930 m3/s), MQ (1875 m3/s), HSQ (4870 m3/s) und HQ100 (11170 m3/s). Die entsprechenden Wasserspiegelhöhen am unteren Modellrand wurden den kennzeichnenden Wasserständen der Donau (KWD) entnommen (via donau 2010).
-
Geschiebetransport: Messungen zum Geschiebetransport wurden in den Jahren 2019 und 2021 in Weißenkirchen von der Rollfähre aus (Stromkilometer 2013,60) durchgeführt. Zum Zeitpunkt dieser beiden Messungen herrschten Durchflüsse von 880 m3/s und 2490 m3/s.
-
Schwebstofftransport: Der Schwebstofftransport wurde nicht gesondert im Untersuchungsgebiet erhoben. Stattdessen wurden Erfahrungswerte aus dem Nationalpark Donau-Auen östlich von Wien entsprechend adaptiert.
-
Ist-Zustand: bestehende Insel.
-
Ohne Insel: bestehende Insel wurde komplett aus dem Modell entfernt.
-
Breite reduziert: Die Breite der Kiesinsel wurde um 20 % reduziert.
-
Höhe reduziert: Die Höhe der Insel wurde auf Buhnenniveau (RNW +70 cm) reduziert.
-
Lage Gleitufer: Die bestehende Insel wurde flussaufwärts ins Gleitufer verschoben.
-
Lage Prallufer: Die bestehende Insel wurde flussabwärts ins Prallufer verschoben.