Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2009

01.06.2009 | Praxisberichte

Coaching für neu berufene Professor/innen

verfasst von: Dr. Margarete Hubrath

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2009

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Coaching wird zunehmend auch von Hochschulen als Instrument der Personalentwicklung für neu berufene Professor/innen eingesetzt. Der Beitrag zeigt zunächst auf, wie komplex die Ausgangssituation nach einer Berufung sein kann. Ausgehend von drei Fallbeispielen werden anschließend mögliche Funktionen von Coaching für die Zielgruppe Professor/innen dargestellt und Konsequenzen für die Rolle von Coaches in der Wissenschaft gezogen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beaufaÿs, S. (2003). Wie werden Wissenschaftler gemacht? Beobachtungen zur wechselseitigen Konstitution von Geschlecht und Wissenschaft. Bielefeld: transcript. Beaufaÿs, S. (2003). Wie werden Wissenschaftler gemacht? Beobachtungen zur wechselseitigen Konstitution von Geschlecht und Wissenschaft. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Brüning, A. (2008). Coaching für neu berufene Hochschullehrer/innen. Marketingwirkung beim Recruiting. In C. Schmidt-Lellek & A. Schreyögg (Hrsg.), Praxeologie des Coaching (OSC Sonderheft 2/2008, S. 229–240). Wiesbaden: VS Verlag. Brüning, A. (2008). Coaching für neu berufene Hochschullehrer/innen. Marketingwirkung beim Recruiting. In C. Schmidt-Lellek & A. Schreyögg (Hrsg.), Praxeologie des Coaching (OSC Sonderheft 2/2008, S. 229–240). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Dorando, M., Kerbst, R. & Reinhardt, C. (2006). „Ich habe erst jetzt gemerkt, was mir gefehlt hat.“ Coaching mit wissenschaftlichen Führungskräften. In C. Reinhardt et al. (Hrsg.), Coaching und Beratung an Hochschulen (S. 55–83). Bielefeld: UVW. Dorando, M., Kerbst, R. & Reinhardt, C. (2006). „Ich habe erst jetzt gemerkt, was mir gefehlt hat.“ Coaching mit wissenschaftlichen Führungskräften. In C. Reinhardt et al. (Hrsg.), Coaching und Beratung an Hochschulen (S. 55–83). Bielefeld: UVW.
Zurück zum Zitat Hülsmann, M. (2006). Chancen und Grenzen der Personalentwicklung für JuniorprofessorInnen aus Sicht eines Teilnehmers. In M. Hubrath et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in der Wissenschaft. Aktuelle Prozesse, Rahmenbedingungen und Perspektiven (S. 99–111). Bielefeld: UVW. Hülsmann, M. (2006). Chancen und Grenzen der Personalentwicklung für JuniorprofessorInnen aus Sicht eines Teilnehmers. In M. Hubrath et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in der Wissenschaft. Aktuelle Prozesse, Rahmenbedingungen und Perspektiven (S. 99–111). Bielefeld: UVW.
Zurück zum Zitat Laske, S., Meister-Scheytt, C. & Küpers, W. (2006). Organisation und Führung. (Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 3). Münster, New York: Waxmann. Laske, S., Meister-Scheytt, C. & Küpers, W. (2006). Organisation und Führung. (Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 3). Münster, New York: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schollwöck, U. (2008). Berufungsverfahren. In M. Vec et al. (Hrsg.), Der Campus-Knigge. Von Abschreiben bis Zweitgutachten (S. 31–34). München: Beck. Schollwöck, U. (2008). Berufungsverfahren. In M. Vec et al. (Hrsg.), Der Campus-Knigge. Von Abschreiben bis Zweitgutachten (S. 31–34). München: Beck.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2007). Wie viele „Brillen“ verwenden Berater? Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in Supervision, Organisationsberatung und Coaching. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Konzepte des Coaching (OSC Sonderheft 1/2007, S. 91–116). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schreyögg, A. (2007). Wie viele „Brillen“ verwenden Berater? Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in Supervision, Organisationsberatung und Coaching. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Konzepte des Coaching (OSC Sonderheft 1/2007, S. 91–116). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Metadaten
Titel
Coaching für neu berufene Professor/innen
verfasst von
Dr. Margarete Hubrath
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-009-0124-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2009 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Premium Partner