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Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 6/2013

01.12.2013 | Bericht aus Forschung und Praxis

Handelbare Flächenzertifikate – vom akademischen Diskurs über einen Modellversuch in die Planungspraxis?

verfasst von: Dr. Jana Bovet, Prof. Dr. Kilian Bizer, Dr. Ralph Henger, Dr. Katrin Ostertag, Prof. Dr. Stefan Siedentop

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 6/2013

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Zusammenfassung

Die Idee, handelbare Nutzungszertifikate auf den Problembereich der Flächeninanspruchnahme für Siedlung und Verkehr zu übertragen, wird in Wissenschaft und Politik seit über 15 Jahren diskutiert. Dennoch blieb es in Deutschland lange Zeit bei wissenschaftlichen Erörterungen und Vorschlägen sachverständiger Politikberatungsgremien, bis 2009 mit der Koalitionsvereinbarung der Regierungsparteien eine modellhafte Erprobung eines überregionalen Handelssystems für die Flächennutzung angeregt wurde. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über die Ergebnisse des mit der fachlichen Vorbereitung dieses Modellversuchs befassten Forschungsprojektes im Auftrag des Umweltbundesamtes, das 2012 startete. Dazu wird zunächst die wissenschaftliche Debatte über die positiven wie negativen Wirkungen handelbarer Flächenzertifikate zusammengefasst. Anschließend skizziert der Beitrag das geplante methodische Design des Modellversuchs, der ein „kontrolliertes Feldexperiment“ und parallel „kommunale Fallstudien“ umfassen soll. Der Aufsatz schließt mit einem kurzen Ausblick auf die zu erwartenden Erkenntnisse aus dem Modellversuch.

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Fußnoten
1
Der Bevölkerungs-Fläche-Indikator (BeFla) teilt übergeordnete Zielvorgaben (wie z. B. das 30-ha-Ziel) anhand des Anteils einer Gebietskörperschaft an der Bevölkerung und der Gemarkungsfläche auf (vgl. Henger/Schröter-Schlaack/Ulrich et al. 2010)
 
2
Im Optimum werden die Entwicklungsmaßnahmen umgesetzt, die zusammen den höchsten aggregierten Barwert ergeben und gleichzeitig das Reduktionsziel für die Neuausweisung und die Entwicklungsziele jeder Kommunen erfüllen. Der Marktpreis in diesem Optimum entspricht den höchsten Grenzkosten, der für das Erreichen des Minderungsziels notwendigen Innenentwicklung (Ostertag/Schleich/Ehrhart et al. 2010: 49 f.).
 
3
Der Indikatorpreis setzt die Differenz der Barwerte zweier alternativerMaßnahmenbündel in Relation zum Mehrbedarf an Zertifikaten. Er gibt damit das Niveau des Marktpreises für Zertifikate an, ab dem das Maßnahmenbündel mit geringerem Zertifikatebedarf dem alternativen Maßnahmenbündel vorzuziehen ist. Je nach Art der verglichenen Maßnahmenbündel ergeben sich verschiedene Indikatorpreise (Ostertag/ Schleich/Ehrhart et al. 2010: 44).
 
4
„FORUM: Handel mit Flächenzertifikaten. Fachliche Vorbereitung eines überregionalen Modellversuchs“, im Auftrag des Umweltbundesamtes(FKZ 3710 16 106).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Handelbare Flächenzertifikate – vom akademischen Diskurs über einen Modellversuch in die Planungspraxis?
verfasst von
Dr. Jana Bovet
Prof. Dr. Kilian Bizer
Dr. Ralph Henger
Dr. Katrin Ostertag
Prof. Dr. Stefan Siedentop
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-013-0255-6

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