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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2011

01.10.2011 | Forschung

Simultane Verbrennung –Methan -Benzin- und Methan -Diesel -Mischbetrieb

verfasst von: Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arne Temp, Dipl.-Ing. Andreas Wegmann, Dipl.-Ing. Andreas Barrois, Dipl.-Ing. Stephan Schmitt

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2011

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Auszug

Kraftstoffe wie Erdgas stellen eine Möglichkeit dar, die Kohlenstoffdioxid-Emissionen im Vergleich zu den konventionellen Kraftstoffen wirksam zu reduzieren. Als negativ sind jedoch der hohe Luftbedarf, der Einfluss auf die erzielbaren Drehmomente des Motors sowie die Stabilität von Methan zu bewerten, welche eine katalytische Nachbehandlung erschwert. An der Technischen Universität Kaiserslautern wurden Verfahren für den Einsatz von Erdgas in Otto- und Dieselmotoren entwickelt, die eine simultane Nutzung von zwei Kraftstoffen ermöglichen. Dabei werden die Kraftstoffe je nach Lastpunkt der Verbrennung bedarfsgerecht zugeführt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Höpfner, U.: Emissions- und Immissionsprognosen für den Straßenverkehr in Deutschland. In: UWSF 04-2001 Höpfner, U.: Emissions- und Immissionsprognosen für den Straßenverkehr in Deutschland. In: UWSF 04-2001
[2]
Zurück zum Zitat Eichlseder, H.; Klellm, M.; Schaffer, K.; Leitner, D.; Sartory, M.: Synergie-potenzial eines Fahrzeugs mit variablem Erdgas/Wasserstoff-Mischbetrieb. In: Tagung Gasfahrzeuge – Die Schlüsseltechnologie auf dem Weg zum emissionsfreien Antrieb? Berlin, 2008 Eichlseder, H.; Klellm, M.; Schaffer, K.; Leitner, D.; Sartory, M.: Synergie-potenzial eines Fahrzeugs mit variablem Erdgas/Wasserstoff-Mischbetrieb. In: Tagung Gasfahrzeuge – Die Schlüsseltechnologie auf dem Weg zum emissionsfreien Antrieb? Berlin, 2008
[3]
Zurück zum Zitat Egli, R. A.; Soltic, P.; Lämmle, C.; Wright, Y. M.; Boulouchos, K.: Optimierung des Verbrennungsmotors in einem DI-Erdgas-Hybrid-Antriebskonzept. 4. Tagung Gasfahrzeuge, Stuttgart, 2009 Egli, R. A.; Soltic, P.; Lämmle, C.; Wright, Y. M.; Boulouchos, K.: Optimierung des Verbrennungsmotors in einem DI-Erdgas-Hybrid-Antriebskonzept. 4. Tagung Gasfahrzeuge, Stuttgart, 2009
Metadaten
Titel
Simultane Verbrennung –Methan -Benzin- und Methan -Diesel -Mischbetrieb
verfasst von
Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arne Temp
Dipl.-Ing. Andreas Wegmann
Dipl.-Ing. Andreas Barrois
Dipl.-Ing. Stephan Schmitt
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-011-0175-3

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