Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021

Open Access 23.12.2020 | Spektrum

Best-Practices für die Gestaltung von IT-Service-Katalogen und den Einsatz von Self-Service-Portalen

verfasst von: Sebastian Floerecke

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2021

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Gestaltung von IT-Service-Katalogen stellt Unternehmen unterschiedlichster Branchen vielfach vor eine große Herausforderung. Denn ihnen mangelt es an bewährten, hinsichtlich ihrer Eignung evaluierten Vorlagen. Selbst Empfehlungen allgemeiner Art sind in der wissenschaftlichen Literatur nur vereinzelt zu finden. Vorliegender Beitrag greift diese Problemstellung auf und liefert auf Basis einer Einzelfallstudie innerhalb eines Großunternehmens unter Einbeziehung der vorhandenen Literatur – Forschungsarbeiten, Erfahrungsberichte aus der Praxis und Webauftritte von Tool-Herstellern – eine Zusammenstellung von Best-Practices, welche die Neuerstellung und Überarbeitung von IT-Service-Katalogen leiten können. Besonderes Augenmerk liegt auf dem in der Forschung bislang weitgehend außer Acht gelassenen Zusammenspiel mit Self-Service-Portalen. Damit können sich interne und externe Kunden über die angebotenen IT-Services informieren und verschiedenste Arten von Service-Requests wie Neubestellungen, Änderungen und Kündigungen initiieren. Unternehmensentscheider und IT-Verantwortliche erhalten mit diesem Beitrag eine Aufstellung an Kriterien und Anforderungen, die bei der Auswahl, der prozessualen und systemischen Integration sowie dem Customizing eines Self-Service-Portals von besonderer Bedeutung sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Arcilla M, Calvo-Manzano J, San Feliu T (2013) Building an IT service catalog in a small company as the main input for the IT financial management. Comput Stand Interfaces 36(1):42–53CrossRef Arcilla M, Calvo-Manzano J, San Feliu T (2013) Building an IT service catalog in a small company as the main input for the IT financial management. Comput Stand Interfaces 36(1):42–53CrossRef
Zurück zum Zitat Axelos (2019) ITIL Foundation: ITIL 4 edition (english edition) Bd. 4. TSO, Norwich Axelos (2019) ITIL Foundation: ITIL 4 edition (english edition) Bd. 4. TSO, Norwich
Zurück zum Zitat Beims M, Ziegenbein M (2014) IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL, 4. Aufl. Carl Hanser, München Beims M, Ziegenbein M (2014) IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL, 4. Aufl. Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Brooks JM, Curti D (2014) Critical capabilities for IT service catalog tools. Gartner, Stamford Brooks JM, Curti D (2014) Critical capabilities for IT service catalog tools. Gartner, Stamford
Zurück zum Zitat Gerber N, Stuber K, Baacke L (2019) Referenzkatalog der ICT Services im Gesundheitswesen: Modell für ICT Service Management, Controlling und Benchmarking, 1. Aufl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil Gerber N, Stuber K, Baacke L (2019) Referenzkatalog der ICT Services im Gesundheitswesen: Modell für ICT Service Management, Controlling und Benchmarking, 1. Aufl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil
Zurück zum Zitat Grawe T, Fähnrich KP (2008) Service Engineering bei IT-Dienstleistern. In: Fähnrich K‑P, van Husen C (Hrsg) Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. Co-Design von Software und Services mit ServCASE, 1. Aufl. Physica-Verlag, Heidelberg, S 281–301 Grawe T, Fähnrich KP (2008) Service Engineering bei IT-Dienstleistern. In: Fähnrich K‑P, van Husen C (Hrsg) Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. Co-Design von Software und Services mit ServCASE, 1. Aufl. Physica-Verlag, Heidelberg, S 281–301
Zurück zum Zitat Jäntti M (2013) Exploring self-service support methods in IT service management. 10. International Conference on Service Systems and Service Management, Hong KongCrossRef Jäntti M (2013) Exploring self-service support methods in IT service management. 10. International Conference on Service Systems and Service Management, Hong KongCrossRef
Zurück zum Zitat Macias CM, Alonso IA (2018) Review of proposals for the construction and management of the catalog of information technology services. IEEE Access 6:45335–45346CrossRef Macias CM, Alonso IA (2018) Review of proposals for the construction and management of the catalog of information technology services. IEEE Access 6:45335–45346CrossRef
Zurück zum Zitat Macias CM, Alonso IA (2019) Proposal for the identification of information technology services in public organizations. Symmetry 11(10):1–32 Macias CM, Alonso IA (2019) Proposal for the identification of information technology services in public organizations. Symmetry 11(10):1–32
Zurück zum Zitat Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Beltz, Weinheim Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Nissen V, Petsch M, Jung D, Praeg CP (2014) Empfehlungen für eine generelle IT-Service-Katalog-Struktur. In: Thomas O, Nüttgens M (Hrsg) Dienstleistungsmodellierung 2014, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 133–154 Nissen V, Petsch M, Jung D, Praeg CP (2014) Empfehlungen für eine generelle IT-Service-Katalog-Struktur. In: Thomas O, Nüttgens M (Hrsg) Dienstleistungsmodellierung 2014, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 133–154
Zurück zum Zitat Nord F, Dörbecker R, Böhmann T (2016) Structure, content and use of IT service catalogs – Empirical analysis and development of a maturity model. 49. Hawaii International Conference on System Sciences, Manoa, HawaiiCrossRef Nord F, Dörbecker R, Böhmann T (2016) Structure, content and use of IT service catalogs – Empirical analysis and development of a maturity model. 49. Hawaii International Conference on System Sciences, Manoa, HawaiiCrossRef
Zurück zum Zitat Schneider D, Plate F, Auth G (2019) Evaluation von ITSM-Tools für Integration und Management von Cloud-Diensten am Beispiel von ServiceNow. 14. International Conference on Wirtschaftsinformatik, Siegen Schneider D, Plate F, Auth G (2019) Evaluation von ITSM-Tools für Integration und Management von Cloud-Diensten am Beispiel von ServiceNow. 14. International Conference on Wirtschaftsinformatik, Siegen
Zurück zum Zitat Scholderer R (2017) IT-Servicekatalog: Services in der IT professionell designen und erfolgreich implementieren, 1. Aufl. dpunkt, Heidelberg Scholderer R (2017) IT-Servicekatalog: Services in der IT professionell designen und erfolgreich implementieren, 1. Aufl. dpunkt, Heidelberg
Zurück zum Zitat Schulz C (2015) IT-Katalogmanagement: Steuerungsinstrument für den internen Hard- und Softwarebestand. OBJEKTspektrum 3:68–72 Schulz C (2015) IT-Katalogmanagement: Steuerungsinstrument für den internen Hard- und Softwarebestand. OBJEKTspektrum 3:68–72
Zurück zum Zitat Sembiring M, Surendro K (2016) Service catalogue implementation model. 4. International Conference on Information and Communication Technology, Neu-DelhiCrossRef Sembiring M, Surendro K (2016) Service catalogue implementation model. 4. International Conference on Information and Communication Technology, Neu-DelhiCrossRef
Zurück zum Zitat Webster J, Watson RT (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review. Manag Inf Syst Q 26(2):13–26 Webster J, Watson RT (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review. Manag Inf Syst Q 26(2):13–26
Zurück zum Zitat Yin RK (2018) Case study research: design and methods, 6. Aufl. SAGE, Thousand Oaks Yin RK (2018) Case study research: design and methods, 6. Aufl. SAGE, Thousand Oaks
Metadaten
Titel
Best-Practices für die Gestaltung von IT-Service-Katalogen und den Einsatz von Self-Service-Portalen
verfasst von
Sebastian Floerecke
Publikationsdatum
23.12.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-020-00702-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021 Zur Ausgabe

Premium Partner