Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenkommunikation im Internet

verfasst von : Sebastian Ullrich, Franz-Rudolf Esch

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet ist mehr als ein weiterer Kommunikationskanal. Für neue Online-Marken ist zunächst eine geeignete Markenidentität zu entwickeln. Bei bestehenden Marken gilt es, ihre Markenidentität zu stärken und den Erfordernissen der Digitalisierung anzupassen. Marken sind ansprechend, glaubwürdig und integriert zu kommunizieren. Basierend auf dem Konstrukt des Involvements sind dabei die Nutzertypen des auf Unterhaltung bedachten Browsers und des zielgerichtet nach Informationen suchenden Searchers zu unterscheiden. Im Fokus steht die Kontaktherstellung, um im Internet sichtbar zu werden. Zudem sind Potenziale zur Markenbindung zu nutzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bart, Y., Shankar, V., Sultan, F., & Urban, G. L. (2005). Are the drivers and role of online trust the same for all web sites and consumers? A large-scale exploratory empirical study. Journal of Marketing, 69(4), 133–152.CrossRef Bart, Y., Shankar, V., Sultan, F., & Urban, G. L. (2005). Are the drivers and role of online trust the same for all web sites and consumers? A large-scale exploratory empirical study. Journal of Marketing, 69(4), 133–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Bechara, A., Damasio, H., & Damasio, A. R. (2000). Emotion, decision making and the orbifrontal cortex. Cerebral Cortex, 10(3), 295–307.CrossRef Bechara, A., Damasio, H., & Damasio, A. R. (2000). Emotion, decision making and the orbifrontal cortex. Cerebral Cortex, 10(3), 295–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Bickart, B., & Schindler, R. M. (2001). Internet forums as influential sources of consumer information. Journal of Interactive Marketing, 15(3), 31–40.CrossRef Bickart, B., & Schindler, R. M. (2001). Internet forums as influential sources of consumer information. Journal of Interactive Marketing, 15(3), 31–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Brasel, S. A., & Gips, J. (2014). Enhancing television advertising: Same-language subtitles can improve brand recall, verbal memory, and behavioral intent. Journal of the Academy of Marketing Science, 42(3), 322–336.CrossRef Brasel, S. A., & Gips, J. (2014). Enhancing television advertising: Same-language subtitles can improve brand recall, verbal memory, and behavioral intent. Journal of the Academy of Marketing Science, 42(3), 322–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Brehm, J. W. (1966). A theory of psychological reactance. New York: Academic Press. Brehm, J. W. (1966). A theory of psychological reactance. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Brunner, C., Esch, F.-R., & Ullrich, S. (2016). Corporate Social Responsibility effektiv in der Marketingkommunikation vermitteln. In T. Langner, F.-R. Esch & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation. Wiesbaden: Springer. Brunner, C., Esch, F.-R., & Ullrich, S. (2016). Corporate Social Responsibility effektiv in der Marketingkommunikation vermitteln. In T. Langner, F.-R. Esch & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Chang, Y.-S., & Fang, S.-R. (2013). Antecedents and distinctions between online trust and distrust predicting high- and low-risk internet behaviors. Journal of Electronic Commerce Research, 14(2), 149–166. Chang, Y.-S., & Fang, S.-R. (2013). Antecedents and distinctions between online trust and distrust predicting high- and low-risk internet behaviors. Journal of Electronic Commerce Research, 14(2), 149–166.
Zurück zum Zitat Chen, Q., & Wells, W. D. (1999). Attitude towards the site. Journal of Advertising Research, 39(5), 27–37. Chen, Q., & Wells, W. D. (1999). Attitude towards the site. Journal of Advertising Research, 39(5), 27–37.
Zurück zum Zitat Chu, S.-C., & Kamal, S. (2008). The effect of perceived blogger credibility and argument quality on message elaboration and brand attitudes. Journal of Interactive Advertising, 8(2), 26–37.CrossRef Chu, S.-C., & Kamal, S. (2008). The effect of perceived blogger credibility and argument quality on message elaboration and brand attitudes. Journal of Interactive Advertising, 8(2), 26–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, B. C. (1963). The press and foreign policy. Princeton: Princeton University Press. Cohen, B. C. (1963). The press and foreign policy. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Colliander, J., & Dahlén, M. (2011). Following the fashionable friend: The power of social media. Journal of Advertising Research, 51(1), 313–320.CrossRef Colliander, J., & Dahlén, M. (2011). Following the fashionable friend: The power of social media. Journal of Advertising Research, 51(1), 313–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Dellarocas, C. (2003). The digitization of word of mouth: Promise and challenges of online feedback mechanisms. Management Science, 49(10), 1407–1424.CrossRef Dellarocas, C. (2003). The digitization of word of mouth: Promise and challenges of online feedback mechanisms. Management Science, 49(10), 1407–1424.CrossRef
Zurück zum Zitat Duffy, D. L. (2005). Affiliate marketing and its impact on E-Commerce. Journal of Consumer Marketing, 22(3), 161–163.CrossRef Duffy, D. L. (2005). Affiliate marketing and its impact on E-Commerce. Journal of Consumer Marketing, 22(3), 161–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards, S. M., Li, H., & Lee, J.-H. (2002). Forced exposure and psychological reactance: Antecedents and consequences of the perceived intrusiveness of pop-up ads. Journal of Advertising, 31(3), 83–95.CrossRef Edwards, S. M., Li, H., & Lee, J.-H. (2002). Forced exposure and psychological reactance: Antecedents and consequences of the perceived intrusiveness of pop-up ads. Journal of Advertising, 31(3), 83–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand equity as a signaling phenomenon. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–157.CrossRef Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand equity as a signaling phenomenon. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierer Kommunikation: Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierer Kommunikation: Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen Verlag. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen Verlag.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2016). Identität. Das Rückgrat starker Marken. Frankfurt: Campus.. Esch, F.-R. (2016). Identität. Das Rückgrat starker Marken. Frankfurt: Campus..
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Klein, J. (2014). Wann passt Social Media zur Marke. Absatzwirtschaft, 5, 38. Esch, F.-R., & Klein, J. (2014). Wann passt Social Media zur Marke. Absatzwirtschaft, 5, 38.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Langner, T., & Fuchs, M. (1998). Gestaltung von Electronic Malls. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1998/1999, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V. (S. 183–205). Wiesbaden: Gabler Verlag. Esch, F.-R., Langner, T., & Fuchs, M. (1998). Gestaltung von Electronic Malls. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1998/1999, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V. (S. 183–205). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Wicke, A., Kiesche, L., & Jungen, P. (1999). Wirkung des Informationsdesigns von Unternehmensauftritten im Internet. Gießen: Institut für Marken- und Kommunikationsforschung/Justus-Liebig-Universität Gießen. Esch, F.-R., Wicke, A., Kiesche, L., & Jungen, P. (1999). Wirkung des Informationsdesigns von Unternehmensauftritten im Internet. Gießen: Institut für Marken- und Kommunikationsforschung/Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Stenger, D., & Gawlowski, D. (2012). Wirkung emotionaler Inhalte in Viraler Markenkommunikation auf Einstellung und Weiterleitungsverhalten in Interaktion mit Markenstärke und Medialer Rezeption. Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 34(3), 179–195.CrossRef Esch, F.-R., Stenger, D., & Gawlowski, D. (2012). Wirkung emotionaler Inhalte in Viraler Markenkommunikation auf Einstellung und Weiterleitungsverhalten in Interaktion mit Markenstärke und Medialer Rezeption. Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 34(3), 179–195.CrossRef
Zurück zum Zitat Frees, B., & Koch, W. (2015). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. Internetnutzung: Frequenz und Vielfalt nehmen in allen Altersgruppen zu. Media Perspektiven, 9, 366–377. Frees, B., & Koch, W. (2015). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. Internetnutzung: Frequenz und Vielfalt nehmen in allen Altersgruppen zu. Media Perspektiven, 9, 366–377.
Zurück zum Zitat Fulgoni, G. (2013). Numbers, please: Big data: Friend or Foe of digital advertising? Five ways marketers should use digital big data to their advantage. Journal of Advertising Research, 53(4), 372–376.CrossRef Fulgoni, G. (2013). Numbers, please: Big data: Friend or Foe of digital advertising? Five ways marketers should use digital big data to their advantage. Journal of Advertising Research, 53(4), 372–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Gall, J. E., & Hannafin, M. J. (1994). A framework for the study of hypertext. Instructional Science, 22(3), 207–232.CrossRef Gall, J. E., & Hannafin, M. J. (1994). A framework for the study of hypertext. Instructional Science, 22(3), 207–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Gensler, S., Völckner, F., Liu-Thompkins, Y., & Wiertz, C. (2013). Managing brands in the social media environment. Journal of Interactive Marketing, 27(4), 242–256.CrossRef Gensler, S., Völckner, F., Liu-Thompkins, Y., & Wiertz, C. (2013). Managing brands in the social media environment. Journal of Interactive Marketing, 27(4), 242–256.CrossRef
Zurück zum Zitat Gorn, G. J., Chattopadhyay, A., Sengupta, K., & Tripathi, S. (2004). Waiting for the web: How screen color affects time perception. Journal of Marketing Research, 41(2), 215–225.CrossRef Gorn, G. J., Chattopadhyay, A., Sengupta, K., & Tripathi, S. (2004). Waiting for the web: How screen color affects time perception. Journal of Marketing Research, 41(2), 215–225.CrossRef
Zurück zum Zitat Gupta, R., Nadkarni, S., & Gould, S. J. (2005). ‚Is this site confusing or interesting?‘ A Perceived Web site Complexity (PWC) scale for assessing consumer internet interactivity. Advances in Consumer Research, 32, 42–50. Gupta, R., Nadkarni, S., & Gould, S. J. (2005). ‚Is this site confusing or interesting?‘ A Perceived Web site Complexity (PWC) scale for assessing consumer internet interactivity. Advances in Consumer Research, 32, 42–50.
Zurück zum Zitat Hardiman, M. (2005). Nutzerspezifische Gestaltung von Multimedialität in Internetauftritten. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Hardiman, M. (2005). Nutzerspezifische Gestaltung von Multimedialität in Internetauftritten. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Hartemo, M. (2016). Email marketing in the era of the empowered consumer. Journal of Research in Interactive Marketing, 10(3), 212–230.CrossRef Hartemo, M. (2016). Email marketing in the era of the empowered consumer. Journal of Research in Interactive Marketing, 10(3), 212–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Ho, J. Y. C., & Dempsey, M. (2010). Viral marketing: Motivations to forward online content. Journal of Business Research, 63(9–10), 1000–1006.CrossRef Ho, J. Y. C., & Dempsey, M. (2010). Viral marketing: Motivations to forward online content. Journal of Business Research, 63(9–10), 1000–1006.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofacker, L., & Langenberg, C. (2015). Studie: E-Commerce-Markt Deutschland 2015. EHI Retail Institute. Hofacker, L., & Langenberg, C. (2015). Studie: E-Commerce-Markt Deutschland 2015. EHI Retail Institute.
Zurück zum Zitat Holzwarth, M., Janiszewski, C., & Neumann, M. M. (2006). The influence of avatars on online consumer shopping behavior. Journal of Marketing, 70(4), 19–36.CrossRef Holzwarth, M., Janiszewski, C., & Neumann, M. M. (2006). The influence of avatars on online consumer shopping behavior. Journal of Marketing, 70(4), 19–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Institut für Demoskopie Allensbach. (2015). ACTA 2015 – Allensbacher Computer- und Technikanalyse. Allensbach: Institut für Demoskopie Allensbach Gesellschaft zum Studium der öffentlichen Meinung mbH. Institut für Demoskopie Allensbach. (2015). ACTA 2015 – Allensbacher Computer- und Technikanalyse. Allensbach: Institut für Demoskopie Allensbach Gesellschaft zum Studium der öffentlichen Meinung mbH.
Zurück zum Zitat Jabr, W., & Zheng, Z. E. (2014). Know yourself and know your enemy: An analysis of firm recommendations and consumer reviews in a competitive environment. MIS Quarterly, 38(3), 635–654.CrossRef Jabr, W., & Zheng, Z. E. (2014). Know yourself and know your enemy: An analysis of firm recommendations and consumer reviews in a competitive environment. MIS Quarterly, 38(3), 635–654.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiss, G. (2005). Wirkung interaktiver Markenauftritte im Internet. Berlin: Logos Verlag. Kiss, G. (2005). Wirkung interaktiver Markenauftritte im Internet. Berlin: Logos Verlag.
Zurück zum Zitat Koch, W., & Frees, B. (2015). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. Unterwegsnutzung des Internets wächst bei geringerer Intensität. Media Perspektiven, 9(2015), 378–382. Koch, W., & Frees, B. (2015). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. Unterwegsnutzung des Internets wächst bei geringerer Intensität. Media Perspektiven, 9(2015), 378–382.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W. (1993). Bildkommunikation. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W. (1993). Bildkommunikation. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Verhaltens- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse, 8. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Verhaltens- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse, 8. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat Kupferschmitt, T. (2015). Bewegtbildnutzung nimmt weiter zu – Habitualisierung bei 14- bis 29-Jährigen. Media Perspektiven, 9(2015), 383–391. Kupferschmitt, T. (2015). Bewegtbildnutzung nimmt weiter zu – Habitualisierung bei 14- bis 29-Jährigen. Media Perspektiven, 9(2015), 383–391.
Zurück zum Zitat Labrecque, L. L., vor dem Esche, J., Mathwick, C., Novak, T. P., & Hofacker, C. F. (2013). Consumer power: Evolution in the digital age. Journal of Interactive Marketing, 27(4), 257–269.CrossRef Labrecque, L. L., vor dem Esche, J., Mathwick, C., Novak, T. P., & Hofacker, C. F. (2013). Consumer power: Evolution in the digital age. Journal of Interactive Marketing, 27(4), 257–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Lindgaard, G., Fernandes, G., Dudek, C., & Brown, J. M. (2006). Attention web designers: You have 50 milliseconds to make a good first impression! Behaviour and Information Technology, 25(2), 115–126.CrossRef Lindgaard, G., Fernandes, G., Dudek, C., & Brown, J. M. (2006). Attention web designers: You have 50 milliseconds to make a good first impression! Behaviour and Information Technology, 25(2), 115–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Manchanda, P., Dubé, J.-P., Goh, K. Y., & Chintagunta, P. K. (2006). The effect of banner advertising on Internet purchasing. Journal of Marketing Research, 43(1), 98–108.CrossRef Manchanda, P., Dubé, J.-P., Goh, K. Y., & Chintagunta, P. K. (2006). The effect of banner advertising on Internet purchasing. Journal of Marketing Research, 43(1), 98–108.CrossRef
Zurück zum Zitat Mandel, N., & Johnson, E. J. (2002). When web pages influence choice: Effects of virtual primes on experts and novices. Advances in Consumer Research, 29, 257–258.CrossRef Mandel, N., & Johnson, E. J. (2002). When web pages influence choice: Effects of virtual primes on experts and novices. Advances in Consumer Research, 29, 257–258.CrossRef
Zurück zum Zitat Markus, H. R. (1977). Self-schemata and processing information about the self. Journal of Personality & Social Psychology, 35(2), 63–78.CrossRef Markus, H. R. (1977). Self-schemata and processing information about the self. Journal of Personality & Social Psychology, 35(2), 63–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Mummendey, H. D. (2006). Psychologie des ‚Selbst‘ – Theorien, Methoden und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung. Göttingen: Hogrefe Verlag. Mummendey, H. D. (2006). Psychologie des ‚Selbst‘ – Theorien, Methoden und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Zurück zum Zitat Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1983). Central and peripheral routes to persuasion: Application to advertising. In L. Percy & A. G. Woodside (Hrsg.), Advertising and consumer psychology (S. 3–24). Lexington: Lexington Press. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1983). Central and peripheral routes to persuasion: Application to advertising. In L. Percy & A. G. Woodside (Hrsg.), Advertising and consumer psychology (S. 3–24). Lexington: Lexington Press.
Zurück zum Zitat Phelps, J. E., Lewis, R., Mobilio, L., Perry, D., & Raman, N. (2004). Viral marketing of electronic word-of-mouth advertising: Examining consumer responses and motivations to pass along email. Journal of Advertising Research, 44(4), 333–348.CrossRef Phelps, J. E., Lewis, R., Mobilio, L., Perry, D., & Raman, N. (2004). Viral marketing of electronic word-of-mouth advertising: Examining consumer responses and motivations to pass along email. Journal of Advertising Research, 44(4), 333–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, S. (2005). Akustische Reize als Instrument der Markenkommunikation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Roth, S. (2005). Akustische Reize als Instrument der Markenkommunikation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rowley, J. (2008). Understanding digital content marketing. Journal of Marketing Management, 24(5–6), 517–540.CrossRef Rowley, J. (2008). Understanding digital content marketing. Journal of Marketing Management, 24(5–6), 517–540.CrossRef
Zurück zum Zitat Schau, H. J., Muñiz, A. M., Jr., & Arnould, E. J. (2009). How brand community practices create value. Journal of Marketing, 73(5), 30–51.CrossRef Schau, H. J., Muñiz, A. M., Jr., & Arnould, E. J. (2009). How brand community practices create value. Journal of Marketing, 73(5), 30–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlosser, A. E., White, T. B., & Lloyd, S. M. (2005). Converting web site visitors into buyers: How web site investment increases consumer trusting beliefs and online purchase intentions. Journal of Marketing, 70(2), 133–148.CrossRef Schlosser, A. E., White, T. B., & Lloyd, S. M. (2005). Converting web site visitors into buyers: How web site investment increases consumer trusting beliefs and online purchase intentions. Journal of Marketing, 70(2), 133–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Sheehan, K. B., & Doherty, C. (2001). Re-weaving the web: Integrating print and online communications. Journal of Interactive Marketing, 15(2), 47–59.CrossRef Sheehan, K. B., & Doherty, C. (2001). Re-weaving the web: Integrating print and online communications. Journal of Interactive Marketing, 15(2), 47–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Sigurdsson, V., Menon, R. G. V., Sigurdarson, J. P., Kristjansson, J. S., & Foxall, G. R. (2013). A test of the behavioural perspective model in the context of an e-mail marketing experiment. Psychological Record, 63(2), 295–307.CrossRef Sigurdsson, V., Menon, R. G. V., Sigurdarson, J. P., Kristjansson, J. S., & Foxall, G. R. (2013). A test of the behavioural perspective model in the context of an e-mail marketing experiment. Psychological Record, 63(2), 295–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Singh, S., & Sonnenburg, S. (2012). Brand performances in social media. Journal of Interactive Marketing, 26(4), 189–197.CrossRef Singh, S., & Sonnenburg, S. (2012). Brand performances in social media. Journal of Interactive Marketing, 26(4), 189–197.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich, S. (2012). Markenbindung durch personalisierte Internetauftritte. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Ullrich, S. (2012). Markenbindung durch personalisierte Internetauftritte. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich, S., & Brunner, C. B. (2015). Negative online consumer reviews: Effects of different response options. Journal of Product & Brand Management, 24(1), 66–77.CrossRef Ullrich, S., & Brunner, C. B. (2015). Negative online consumer reviews: Effects of different response options. Journal of Product & Brand Management, 24(1), 66–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, J., & Ahuja, J. S. (2006). Enhancing the design of web navigation systems: The influence of user disorientation on engagement and performance. MIS Quarterly, 30(3), 661–678.CrossRef Webster, J., & Ahuja, J. S. (2006). Enhancing the design of web navigation systems: The influence of user disorientation on engagement and performance. MIS Quarterly, 30(3), 661–678.CrossRef
Zurück zum Zitat Wicke, A. (2005). Effektive und effiziente Navigation in Internetauftritten. Berlin: Logos-Verlag. Wicke, A. (2005). Effektive und effiziente Navigation in Internetauftritten. Berlin: Logos-Verlag.
Zurück zum Zitat Willis, J., & Todorov, A. (2006). First impressions: Making up your mind after a 100-Ms exposure to a face. Psychological Science, 17(7), 592–598.CrossRef Willis, J., & Todorov, A. (2006). First impressions: Making up your mind after a 100-Ms exposure to a face. Psychological Science, 17(7), 592–598.CrossRef
Zurück zum Zitat Yoo, C. Y. (2014). Branding potentials of keyword search Ads: The effects of Ad rankings on brand recognition and evaluations. Journal of Advertising, 43(1), 85–99.CrossRef Yoo, C. Y. (2014). Branding potentials of keyword search Ads: The effects of Ad rankings on brand recognition and evaluations. Journal of Advertising, 43(1), 85–99.CrossRef
Metadaten
Titel
Markenkommunikation im Internet
verfasst von
Sebastian Ullrich
Franz-Rudolf Esch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_34