Skip to main content

01.06.2021 | Markenwert | Infografik | Online-Artikel

Spitzen-Unternehmen erfolgreicher denn je

verfasst von: Johanna Leitherer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Marktführende Unternehmen aller Branchen gehen gestärkt aus dem vergangenen Pandemie-Jahr hervor, wie ein aktuelles Ranking zeigt. Zu den Gewinnern zählen auch drei deutsche Unternehmen mit deutlichem Wertzuwachs.

Die Corona-Krise hat den 100 wertvollsten Aktiengesellschaften (AGs) der Welt zwar einen Marktwert-Einbruch von 15 Prozent im ersten Quartal 2020 beschert. Doch dieser Rückschlag hielt nicht lange an: Innerhalb eines Jahres konnten die Spitzenreiter ihre Marktkapitalisierung um 10,3 Billionen US-Dollar steigern, was einen Zuwachs von 48 Prozent bedeutet. Dieser Rekordwert geht aus dem jährlichen Ranking der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) hervor.

Alle Branchen haben demnach zwischen 25 und 71 Prozent zugelegt. "Zwischen März 2019 und März 2021 ist die Marktkapitalisierung der Top-100-Unternehmen um 51 Prozent gestiegen, der MSCI-Index um 33 Prozent", sagt Nadja Picard, Capital Markets Europe Leader bei PwC. Mit einem Wertzuwachs von 84 Prozent binnen eines Jahres holte sich das US-Technologieunternehmen Apple den ersten Platz zurück, der 2020 kurzzeitig von Saudi Aramco, der größten Erdölfördergesellschaft der Welt aus Saudi-Arabien, eingenommen wurde. Die Gesellschaft belegt nun Rang zwei, gefolgt von Microsoft. 

Drei deutsche Unternehmen im Ranking

Nach Tesla und dem chinesischen Technologiekonzern Meituan darf sich der deutsche Automobilhersteller Volkswagen über den größten Wertzuwachs von plus 165 Prozent freuen. Mit dem baden-württembergischen Softwareanbieter SAP, der auf Platz 79 landet, und dem in München sitzenden Konzern Siemens (Rang 90) tauchen zwei weitere deutsche Unternehmen erstmals seit 2018 wieder im PwC-Ranking auf.

Mit Blick auf die Branchen dominieren ungebrochen die globalen Tech-Unternehmen das Ranking. Doch der Rohstoffsektor erfuhr während dem vergangenen Pandemie-Jahr den größten Wertzuwachs (75 Prozent), dem der Technologiesektor auf den Fersen ist (71 Prozent). Die Gesamt-Marktkapitalisierung der Industrieunternehmen stieg insgesamt um 68 Prozent. Weitaus schwächer entwickeln sich dagegen

  • die Branchen Healthcare (plus 25 Prozent),
  • Energie (plus 26 Prozent) und 
  • Versorgung (plus 26 Prozent).
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren