Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 3/2011

01.06.2011 | Editorial

Marketing goes Wall Street

verfasst von: Prof. Dr. Sven Reinecke

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 3/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Für Marketingführungskräfte ist es wichtig zu wissen, welches Zielsystem das Top-Management und die Eigentümer des eigenen Unternehmens verfolgen. Vereinfacht ­lassen sich drei Unternehmensziele unterscheiden: 1) Profitabilität, 2) Wachstum und 3) Risikominimierung und Unabhängigkeit. Für Unternehmen im Familienbesitz stehen insbesondere die Risikominimierung (Unabhängigkeit von Banken, Sichern der Über­lebensfähigkeit des eigenen Unternehmens) sowie die Profitabilität im Mittelpunkt; (Umsatz-)Wachstum wird lediglich verfolgt, wenn die anderen beiden Ziele erreicht sind. Börsennotierte Unternehmen streben dagegen in der Regel nach „profitablem Wachstum“ – Risikominimierung ist dagegen häufig kein prioritäres Ziel, wie so mancher Anleger in den letzten drei Jahren erfahren musste. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketing goes Wall Street
verfasst von
Prof. Dr. Sven Reinecke
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0028-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Marketing Review St. Gallen 3/2011 Zur Ausgabe