Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Marketing im Gesundheitswesen – eine Einführung

verfasst von : David Matusiewicz

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während noch in den 1960er-Jahren die Kundenorientierung im Gesundheitswesen eine geringe Rolle gespielt hat, entstand einige Jahre später der Begriff des „Healthcare Marketings“ als Antwort auf die Kostendämpfungsmaßnahmen, die zunächst in den USA und später in Deutschland praktiziert wurden. Marketing im Gesundheitswesen steht insgesamt für eine Patienten-, Versicherten- beziehungsweise Kundenorientierung in einem „besonderen Markt“. Da es überwiegend um immaterielle Güter geht, wird im Gesundheitswesen insbesondere von einem Dienstleistungsmarketing gesprochen. Es lassen sich dabei heute drei Märkte im Gesundheitswesen unterscheiden: Der sogenannte erste Gesundheitsmarkt umfasst die Abgrenzung und Positionierung innerhalb eines gesetzlich regulierten und weitgehend homogenen Marktes. Im zweiten Gesundheitsmarkt fungieren die Patienten als Selbstzahler, die bestimmte Leistungen „out-of-pocket“ nachfragen. Im sogenannten dritten Gesundheitsmarkt geht es insbesondere um die Share Economy im Gesundheitswesen, sodass gar nicht mehr eindeutig ist, ob es sich hier um ein gemeinnütziges Projekt oder ein Business-Modell handelt. Insgesamt ist es noch nicht abschließend geklärt, ob es sinnvoller ist, das Gesundheitswesen stärker staatlich zu regulieren oder es stärker dem Markt selbst zu überlassen und somit bleibt Marketing im Gesundheitswesen auch ein diskussionswürdiges Themenfeld. Im vorliegenden Beitrag werden die Rahmenbedingungen und Ziele des Gesundheitsmarketings näher beschrieben. Darüber hinaus wird eine Beschreibung der Besonderheiten des Gesundheitswesens und seiner wesentlichen Systematiken vorgenommen. Zusammenfassend dient der vorliegende Beitrag dazu, eine grundlegende Einführung in das Marketing im Gesundheitswesen zu geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Badura, B., & Strodholz, P. (1998). Qualitätsförderung, Qualitätsforschung und Evaluation im Gesundheitswesen. In F. W. Schwartz, B. Badura, R. Leidl, H. Raspe, & J. Siegrist (Hrsg.), Das Public Health Buch (S. 574–584). München: Urban & Schwarzer. Badura, B., & Strodholz, P. (1998). Qualitätsförderung, Qualitätsforschung und Evaluation im Gesundheitswesen. In F. W. Schwartz, B. Badura, R. Leidl, H. Raspe, & J. Siegrist (Hrsg.), Das Public Health Buch (S. 574–584). München: Urban & Schwarzer.
Zurück zum Zitat Belz, F. M., & Bilharz, M. (2005). Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing. Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Belz, F. M., & Bilharz, M. (2005). Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing. Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Boes, U., & Matusiewicz, D. (2017). Der gläserne Arzt – Wenn Social Media Einzug in die Arztpraxis findet. Healthcare Marketing, 2, 50–51. Boes, U., & Matusiewicz, D. (2017). Der gläserne Arzt – Wenn Social Media Einzug in die Arztpraxis findet. Healthcare Marketing, 2, 50–51.
Zurück zum Zitat Boroch, W., & Matusiewicz, D. (2016). Vierfelder-Matrix der Markenpositionierung von gesetzlichen Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 105(2), 131–147.CrossRef Boroch, W., & Matusiewicz, D. (2016). Vierfelder-Matrix der Markenpositionierung von gesetzlichen Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 105(2), 131–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2012). Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Bruhn, M. (2012). Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Burkhart, S., Stoffel, T., & Matusiewicz, D. (2017). Caring-Company als Employer Branding-Ansatz. Healthcare Marketing, 2017(9), 63–65. Burkhart, S., Stoffel, T., & Matusiewicz, D. (2017). Caring-Company als Employer Branding-Ansatz. Healthcare Marketing, 2017(9), 63–65.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Bremen: LiM. Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Bremen: LiM.
Zurück zum Zitat Dreesen, P. (2008). Die Mehrbehandlerpraxis – Wegearme, rasche und kompetente Diagnostik und Therapie. Chance Praxis, 2008(6/7), Schwerpunkt. Dreesen, P. (2008). Die Mehrbehandlerpraxis – Wegearme, rasche und kompetente Diagnostik und Therapie. Chance Praxis, 2008(6/7), Schwerpunkt.
Zurück zum Zitat Gehne, C., & Matusiewicz, D. (2016). Zuweisermarketing im Krankenhaus – Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Healthcare Marketing – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, 2016(8), 46–48. Gehne, C., & Matusiewicz, D. (2016). Zuweisermarketing im Krankenhaus – Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Healthcare Marketing – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, 2016(8), 46–48.
Zurück zum Zitat IAT. (2014). Krankenhäuser bei Facebook: Landschaft, Nutzung, Aktivitäten. Internet-Dokument. Gelsenkirchen. Institut Arbeit und Technik. Forschung Aktuell, 2014(6). IAT. (2014). Krankenhäuser bei Facebook: Landschaft, Nutzung, Aktivitäten. Internet-Dokument. Gelsenkirchen. Institut Arbeit und Technik. Forschung Aktuell, 2014(6).
Zurück zum Zitat Mai, R., Hoffmann, S., & Schwarz, U. (2012). Gesundheitsmarketing: Schnittstelle von Marketing, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspsychologie. In R. Mai, S. Hoffmann, & U. Schwarz (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mai, R., Hoffmann, S., & Schwarz, U. (2012). Gesundheitsmarketing: Schnittstelle von Marketing, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspsychologie. In R. Mai, S. Hoffmann, & U. Schwarz (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D. (2018a). Digitale Transformation des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – Ein Gruß aus der Küche. In A. Ghadiri, T. Vilgis, & T. Bosbach (Hrsg.), Wissen schmeckt – Die Magie der Wissenschaften beim Kochen erklärt – Mit 17 Rezepten (S. 1–10). Wiesbaden: Springer. Matusiewicz, D. (2018a). Digitale Transformation des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – Ein Gruß aus der Küche. In A. Ghadiri, T. Vilgis, & T. Bosbach (Hrsg.), Wissen schmeckt – Die Magie der Wissenschaften beim Kochen erklärt – Mit 17 Rezepten (S. 1–10). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D. (2018b). Management im Gesundheitswesen für Dummies (1. Aufl.). Weinheim: Wiley. Matusiewicz, D. (2018b). Management im Gesundheitswesen für Dummies (1. Aufl.). Weinheim: Wiley.
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., & Behm, M. (2017). Zehn Thesen zur Digitalen Transformation im Gesundheitswesen – Eine Branche zwischen etabliertem Stillstand und disruptiven Sprüngen. Gesundheitswesen Aktuell, 2017(10), 66–86. Matusiewicz, D., & Behm, M. (2017). Zehn Thesen zur Digitalen Transformation im Gesundheitswesen – Eine Branche zwischen etabliertem Stillstand und disruptiven Sprüngen. Gesundheitswesen Aktuell, 2017(10), 66–86.
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Brueggemann, F., & Wasem, J. (2012a). Effekte des Zusatzbeitrages auf das Management gesetzlicher Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 101(1), 31–44.CrossRef Matusiewicz, D., Brueggemann, F., & Wasem, J. (2012a). Effekte des Zusatzbeitrages auf das Management gesetzlicher Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 101(1), 31–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Kochanczyk, M., Wasem, J., & Lux, G. (2012b). Kassenpatriotismus? – Eine empirische Analyse des Wechselverhaltens in der gesetzlichen Krankenversicherung. In J. Böcken, B. Braun, & U. Repschläger (Hrsg.), Gesundheitsmonitor 2012 (S. 81–98). Wuppertal: Bertelsmann Stiftung & BARMER GEK. Matusiewicz, D., Kochanczyk, M., Wasem, J., & Lux, G. (2012b). Kassenpatriotismus? – Eine empirische Analyse des Wechselverhaltens in der gesetzlichen Krankenversicherung. In J. Böcken, B. Braun, & U. Repschläger (Hrsg.), Gesundheitsmonitor 2012 (S. 81–98). Wuppertal: Bertelsmann Stiftung & BARMER GEK.
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Stollmeier, H., Wasem, J., & Bischkopf, T. (2013a). Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Vom Payer zum Player zum Partner – Eine gezielte Provokation zur Vorstellung eines Marketingansatzes für die Postmoderne. Sozialer Fortschritt, 62(3), 87–94.CrossRef Matusiewicz, D., Stollmeier, H., Wasem, J., & Bischkopf, T. (2013a). Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Vom Payer zum Player zum Partner – Eine gezielte Provokation zur Vorstellung eines Marketingansatzes für die Postmoderne. Sozialer Fortschritt, 62(3), 87–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Wasem, J., Stollmeier, H., & Bischkopf, T. (2013b). Krankenkassenmarketing – Rahmenbedingungen und Überblick über den Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung. Sozialer Fortschritt, 62(10), 293–309. Matusiewicz, D., Wasem, J., Stollmeier, H., & Bischkopf, T. (2013b). Krankenkassenmarketing – Rahmenbedingungen und Überblick über den Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung. Sozialer Fortschritt, 62(10), 293–309.
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Lux, G., Wasem, J., & Dahl, H. (2016). Bundesweite Zahnärztestudie zu Grundmotiven und Zukunftsvisionen niederlassungsberechtigter Zahnärzte in Deutschland. Sozialer Fortschritt, 65(12), 283–290.CrossRef Matusiewicz, D., Lux, G., Wasem, J., & Dahl, H. (2016). Bundesweite Zahnärztestudie zu Grundmotiven und Zukunftsvisionen niederlassungsberechtigter Zahnärzte in Deutschland. Sozialer Fortschritt, 65(12), 283–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2000). Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2000). Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ochs, A., Jahn, R., & Matusiewicz, D. (2013). Gesundheitssysteme: Ein internationaler Überblick. In J. Wasem, S. Staudt, & D. Matusiewicz (Hrsg.), Praxislehrbuch Medizinmanagement (S. 11–48). Berlin: MWV-Verlag. Ochs, A., Jahn, R., & Matusiewicz, D. (2013). Gesundheitssysteme: Ein internationaler Überblick. In J. Wasem, S. Staudt, & D. Matusiewicz (Hrsg.), Praxislehrbuch Medizinmanagement (S. 11–48). Berlin: MWV-Verlag.
Zurück zum Zitat Schlüchtermann, J. (2013). Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus. Grundlagen und Praxis. Berlin: MWV-Verlag. Schlüchtermann, J. (2013). Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus. Grundlagen und Praxis. Berlin: MWV-Verlag.
Metadaten
Titel
Marketing im Gesundheitswesen – eine Einführung
verfasst von
David Matusiewicz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_1

Premium Partner