Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing

verfasst von : Volkmar Wermter

Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Was mittlerweile gang und gäbe ist, haben Manager noch vor wenigen Jahren nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben: Das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens ist längst zu einem integralen Bestandteil des Marketings geworden. Das freiwillige, sozial verantwortliche Handeln von Konzernen wird demnach nicht mehr einzig und allein als uneigennütziger Akt verstanden, bei dem sich die altruistischen Unternehmen dezent im Hintergrund zu halten haben. Corporate Citizenship ist heute unverblümt auch darauf ausgerichtet, den Markenwert zu steigern. Denn das unternehmerische Bürgerengagement bietet konkrete Wettbewerbsvorteile, die die Unternehmen ohne schlechtes Gewissen ausspielen können. „Tue Gutes und verdiene daran“, könnte — in Abwandlung von Erich Kästners Worten — der neue Leitsatz dieses Marketing-Gedankens sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketing
verfasst von
Volkmar Wermter
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-36358-3_9

Premium Partner