Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Public Relations (PR)

verfasst von : Rolf Kiefer, Christiane Biedermann

Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen kommt hierzulande langsam aber sicher in Fahrt. Immer mehr Firmen betreten die Arena der Öffentlichkeit und positionieren sich als gesellschaftlich engagiert oder sozial verantwortlich. Vor allem die Großunternehmen leisten sich einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt, während die nicht minder engagierten kleinen und mittleren Betriebe naturgemäß in der Breite weniger auffallen. Die Palette der PR-Aktivitäten ist breit und häufig auch in Kombination mit Werbe- und Marketing-Maßnahmen anzutreffen. Die einen werben mit ihren Millionenbeiträgen, die sie für Kunst und Kultur, Soziales und Sport zur Verfügung stellen. Andere Firmen dokumentieren ihre Aktivitäten in Unternehmensberichten und auf ihrer Internetseite, schalten Anzeigen und Fernsehspots, führen Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen durch oder kommunizieren ihr Engagement eher verhalten und profilieren sich über ihr Handeln. Dabei definieren die Firmen ihr Engagement individuell verschieden. Gewachsen ist der Konsens in der Wirtschaft, dass Firmen aus ihrem gesellschaftlichen Engagement einen Mehrwert schöpfen und ihren Wert langfristig steigern können. „Gutes tun mit Gewinn“ heißt das Motto, das Investitionen in das Gemeinwohl rechtfertigt. Für die einen ist es Teil ihres unternehmerischen Selbstverständnisses, dass erfolgreiches Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement zusammengehören. Für andere sind die wichtigsten Argumente, einen positiven Imagetransfer zu erzielen, für Reputation und Akzeptanz zu sorgen, motivierte Mitarbeiter zu binden, sich von Wettbewerbern zu unterscheiden und die Eigenständigkeit der Marke zu steigern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Public Relations (PR)
verfasst von
Rolf Kiefer
Christiane Biedermann
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-36358-3_8

Premium Partner