Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 5/2013

01.11.2013 | Editorial

Marketingrealisierung

verfasst von: Prof. Dr. Marcus Schögel, Prof. Dr. Dennis Herhausen

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 5/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Seit Jahrzehnten berichten Marketingforscher vom Problem der „Implementierungslücke“: Unternehmen setzen einmal entwickelte Strategien oft nur unzulänglich oder gar nicht um. Dabei entsteht schnell der Eindruck, dass es sich bei Strategieentwicklung und -umsetzung um zwei getrennte Herausforderungen handelt. Auch der Begriff „Implementierung“ legt nahe, dass Unternehmen etwas Fertiges einfach einsetzen müssen — ähnlich wie eine Prothese oder auch einen Herzschrittmacher bei Patienten. Die Trennung der beiden Prozesse führt allerdings zu gedanklichen Barrieren, die die gezielte und bewusste Gestaltung von Unternehmensaktivitäten maßgeblich erschweren: Strategische Konzepte, die für die spätere Umsetzung bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, lassen sich dann kaum noch flexibel anpassen — was gerade in einem dynamischen Umfeld oder bei hoher Komplexität zu neuen Herausforderungen führt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketingrealisierung
verfasst von
Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr. Dennis Herhausen
Publikationsdatum
01.11.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0270-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Marketing Review St. Gallen 5/2013 Zur Ausgabe