Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markt- und Wettbewerbsorientierung deutscher Stiftungen

verfasst von : Berit Sandberg

Erschienen in: Nonprofit-Organisationen und Märkte

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Michael Meyer hat in seinem Vortrag unter der Überschrift „Management-Rhetorik“ eine lange Liste einschlägiger Begriffe vorgefuhrt, unter denen auch “Marketing” zu finden war. Er hat dazu angemerkt, Nonprofit-Organisationen hatten diese Vokabeln inzwischen recht gut gelernt. Von Stiftungen kann man das allerdings nicht unbedingt sagen. Gerade der Begriff “Marketing” löst bei Menschen, die in Stiftungen arbeiten, zuweilen heftige Abwehrreaktionen aus („Wir verkaufen doch kein Produkt!“). Marketing scheint für viele immer noch den üblen Geruch des Kommerziellen zu haben. Sind Marketing, Markt und Wettbewerb kein Thema für Stiftungen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markt- und Wettbewerbsorientierung deutscher Stiftungen
verfasst von
Berit Sandberg
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9384-3_8

Premium Partner